Frage von Konvex, 80

bekomm ich mein paket an die wohnungstür geliefert?

guten morgen leute... ich bin am wochende umgezogen in ein so ein mehrstöckiges haus und habe mir gestern mal ein paar neue sachen bestellt... jetzt hab ich mich allerdings gefragt wie das in so einem haus mit der zustellung ist? bringt mir der postbote das bis nach oben vor meine tür.. oder muss ich das unten abholen?

Antwort
von Tasha, 54

Normalerweise wird das schon hochgebracht. Er muss ja klingeln, und wenn du z.B. Probleme hast, es selbst hochzutragen, kannst du auf jeden Fall um Zustellung vor die Wohnungstür über die Gegensprechanlage bitten. Wenn der Paketbote von Nachbarn reingelassen wurde oder weil die Haustür offen ist, kommt er meistens freiwillig an die Tür, denn du musst ja den Empfang bestätigen. Sicher kommt es auf die Zumutbarkeit an. Sechster Stock ohne Fahrstuhl ist vermutlich noch zumutbar, 16. Stock eher nicht, wobei solche Häuser ja meist einen Fahrstuhl haben.

Antwort
von TheAllisons, 55

Bei mir muss ich das Paket immer unten abholen, der Postbote läutet und geht natürlich nicht die 5 Stockwerke hoch. Ich hole es mir unten ab.

Antwort
von albatros, 16

Normal erfolgt die Übergabe/Zustellung an der Wohnungstür. Ich hatte da noch nie Probleme. Der Zusteller wollte immer von sich aus zu mir im 4. Obergeschoss.

Antwort
von Wuestenamazone, 17

Mache bringen es hoch bei anderen mußt du runter es holen

Antwort
von miranya, 48

nur wenn es ausgemacht ist das es bis dahin geliefert wird, ansonsten muss er nicht

Antwort
von Hanso112, 51

Kommt drauf an er muss es aber wenn eine sonder stellort ausgemacht wurde dann nicht

Antwort
von ArminSchmitz, 31

Vor 30 Jahren, als es die gute alte Bundespost noch gab, wäre die Antwort klar gewesen: Paket wird an die Wohnungstür geliefert. Natürlich wäre der Postbeamte (!) muffelig drauf gewesen weil er so einen langen Weg hatte, aber Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.

Heute gibt es "den" Paketdienst nicht mehr und die Austräger können oft kaum die deutsche Sprache noch wissen sie, wozu sie an sich verpflichtet sind. Sofern nichts anderes vereinbart ist, muß bis zur Wohnungstür geliefert werden. Ob das Dein Zusteller aber weiß, weiß ich nicht.

Kommentar von Konvex ,

alles klar... ja ich denke ich werd es mir einfach unten abholen da hab ich keinen sinnlosen stress.. (:

Antwort
von Virginia47, 12

Bei uns werden die Pakete nur bis zur Haustür geliefert. Der Postbote klingelt und sagt Bescheid, dass man es abholen kann.

Antwort
von Matratzentester, 21

DHL, Hermes, DPD und UPS sind dazu verpflichtet. 
Der Bote muss die Sendungen, wenn denn jemand da ist, bis zur Wohnungs- oder Firmentür bringen.

Bei GLS gibt es keine konkreten Angaben, ob der Mitarbeiter die Zustellung in ein höheres Stockwerk bringen muss.

Quelle http://www.posttip.de/rubrik/20031/paketdienste-firmensendung-und-hohe-stockwerk...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten