hey leute. also mich hab nen ziemlich blödsinn gemacht und meine mum ist heute draufgekommen. ich habe jede woche geld von ihrem bankkonto abgehoben zum ausgehen am wochenende. und heute ist die draufgekommen. ich mach das seit ein paar monaten. naja und sie hat gesagt ich muss ihr die 500 euro zurückzahlen, eh klar. und sie is halt voll enttäuscht von mir. wollte dieses jahr eigentlich an die uni, aber bin noch zu jung [ bin 16 ] und jetzt will ich mir ne lehrstelle suchen und ihr das geld zurückzahlen, die lehre abschließen und dann an die uni. sie hat mit ihrem freund drüber geredet { sonst will sie mit keinem drüber reden zum glück } und er hat eben gesagt seine kinder haben das auch gemacht wie sie so 15-16 waren. bekomm ich mein leben wieder in den griff.? ich würds nie mehr machen. schon gar nicht wenn ich arbeiten gehe! aber sonst gehts mir eh gut, also freunde und so passt alles. eben das ist halt das einzige total dumme.
Bekomm ich mein leben wieder in den Griff?
Antworten (16)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
sophie2511 also, ich finde, dass das was du jetzt vorhast (mit der Lehre) ne gute Idee ist. Die Hauptsache ist doch das deine Mum dir wieder verzeihen kann und du es wirklich bereust. Wenn so etwas nie wieder vorkommt und sonst in deinem Leben alles in Ordnung ist, dann würde ich sagen, bekommst du dein Leben sicher wieder in den Griff. Ich hoffe ich konnte dir helfen (: PS: Hast du dich denn auch schonmal bei dem Freund deiner Mutter bedankt? Denn er hat sie ja denke mal ziemlich beruhigt indem er gesagt hat, dass seine Kinder so etwas auch schon gemacht haben.. Gut gemeinter Tip. ;)
-
4Antwort von
aywadicziluaywadiczilu
Also erstmal: Ich glaube dir ist klar, dass das Verhalten deiner Mutter gegenüber ein Vertrauensbruch war und mit nichts zu rechtfertigen ist. Trotzdem muss ich sagen, dass ich deine Enstcheidung gut finde, das alles wieder - auf deine Weise - zurückzuzahlen. Rückgängig machen kannst du aber nichts.
Nun mal was anderes, du hast geschrieben, du möchtest mit 16 an die Uni? Darf ich fragen, was für einen Schulbschluss du hast? Denn solltest du das Abitur gemacht haben stünde deinem Studium nichts gegenüber. Du kannst sehr wohl schon mit 16 studieren, auch an einer Fachhochschule. Informier dich deshlab bitte nochmal egnauer darüber, ich meine, wenn du die Chance hats zu studieren dann tu es!
Kommentar von
misscupcake16 ok danke
-
3Antwort von
peytonpeyton
Ob du dein Leben wieder in den Griff bekommst, liegt an dir. Das können wir dir hier nicht beantworten.
Kommentar von
misscupcake16 ja das is schon klar, aber ist das eine gute entscheidung die ich hiermit treffe?
Kommentar von
peytonpeyton Ich denke ja. Wird bestimmt trotzdem dauern, bis deine Mutter dir wieder vertrauen kann.
Kommentar von
misscupcake16 thx
-
-
2Antwort von
ClintLeonPowersClintLeonPowers
Wenn du es wirklich willst, bekommst du dein Leben wieder in den Griff. Oder hast du gar keinen Willen, Ehrgefühl und Stolz?
Kommentar von
misscupcake16 doch hab ich!
-
2Antwort von
KaddaaaKaddaaa
welche kinder haben Zugriff zum Konto iher Mutter? Also wenn sie dir iwas gesagt hat ist sie wohl selberschuld!
Kommentar von
misscupcake16 nein, ich war wie ich 10 oder 11 war immer mit ihr einkaufen. und da hab ich ja gesehen was sie für nen code eingibt
Kommentar von
sunnykindsunnykind Und die Karte hast du einfach geklaut?
Kommentar von
misscupcake16 jap
-
2Antwort von
Dory1Dory1
Die Lösung hast du doch schon selbst dorthingeschrieben
Kommentar von
misscupcake16 ich frag ja nur ob das ne gute entscheidung ist was ich jetzt mache
Kommentar von
Dory1Dory1 ja find ich schon
-
-
1Antwort von
rainmen Wir verstehen nicht, warum du dir das Geld nicht einfach geliehen hast??? Jeder sollte genug Geld haben, um immer mal wieder ausgehen zu können. (Halt nicht gerade jeden zweiten Tag die teuersten Getränke bestellen.)
Aber es gibt Leute, die noch viel schlimmeres getan haben. Sieh zu, dass nie ein Unschuldiger von dir verletzt wird. (psychisch und physisch gemeint - unterlassene Hilfe ist auch ein Verbrechen)
Wenn du dein Leben in moralischer Hinsicht im Griff hast, ist mit 16 Jahren auch noch alles möglich. Lass dich nur nicht von deinem Weg abbringen. Die 500€, oder der Vertrauensverlust sollten dich nicht dazu bringen, dass du es unterlässt die, für dich optimale, Bahn einzuschlagen.
Die Rückzahlung dürfte kein allzu großes Problem sein. Soviel könntest du doch gut auf irgendeinem Bankkonto haben. Oder du zahlst es einfach später zurück, wenn du schon verdienst; mit Zinsen und einem großzügigen Geschenk obendrauf. ; ) Und vergiss den Freund deiner Mutter nicht. Er hat viel Großmut bewießen.
Kommentar von
misscupcake16 gut :)
-
1Antwort von
BherkaBherka
Alleine deine Ehrlickeit beweist, daß du dich bessern willst; dadurch bekommst du dein Leben wieder in den Griff! Du kannst daraus lernen, daß Ehrlichkeit im Leben wichtig ist, nicht wahr? Liebe Grüße Bherka
Kommentar von
misscupcake16 danke :)
-
1Antwort von
sunnykindsunnykind
War schon länger klar, dass du studieren willst? Wenn ja, gehst du doch sicher aufs Gymnasium und das wahrscheinlich noch 2-3 Jahre. Such dir doch nen Nebenjob um deiner Mutter das Geld zurückzuzahlen. Eine Ausbildung würde ich deswegen nicht beginnen. Du versaust dir dein Leben damit, wenn du nur deswegen auf ein Studium verzichtest. Das würde sicher auch deine Mutter nicht wollen. Wenn du schon früher mit dem Gedanken an eine Ausbildung gespielt hast und nicht unbedingt studieren willst, dann ist dein Vorschlag toll. Kannst dich ja bei deiner Mutter noch mit nem Blumenstrauß entschuldigen. Viel Glück und Kopf hoch. Das wird schon. Die richtige Einstellung hast du ja jetzt.
Kommentar von
misscupcake16 ich will das seit 2 jahren. gehe aber auf kein gym, daher hab ich kein abi? aber für schauspiel brauch ich kein abi. ich hab nur pflichtschulabschluss-also 9 jahre.
Kommentar von
sunnykindsunnykind Mach wenigstens nen Realschulabschluss. Wenn das mit der Schauspielerei nicht klappt, hast du wenigstens einen vernünftigen Schulabschluss. Und bis dahin würde ich an deiner Stelle einen nebenjob annehmen. Dann kannst du das Geld schnellstmöglich zurückzahlen und deine Mutter glaubt dir, dass du Mist gebaut hast.
Kommentar von
misscupcake16 bei uns in österreich ist das anders. realschulabschluss sind 4jahre + man muss noch 1 jahr auf eine andere schule gehen, wegen ja insgesamt 9 jahren pflichtschule
-
1Antwort von
CompliceComplice
Du scheinst schon die richtige Einstellung zu der Sache gefunden zu haben. Entscheidungen über deinen Lebensweg kann dir hier keiner abnehmen. Das Wichtigste aber ist, dass du deinen Fehler eingesehen hast und es wieder gut machen willst. Hoffen wir, dass solche großen Dummheiten endgültig der Vergangenheit angehören.
Kommentar von
misscupcake16 ja :)
-
1Antwort von
AnticaAntica
Erst einmal: mit 16 an die Uni??? Bist Du so ein Überflieger?
Kommentar von
misscupcake16 nein, aber man kann mit 17 jahren schauspiel studieren. und das würde ich gerne machen. da braucht man kein abi
Kommentar von
AnticaAntica Aber Schauspielen lernt man nicht auf der Uni, sondern auf einer Schauspielschule! Mensch, Du bist eine richtige Angeberin. Nein, ich glaub nicht, dass Du Dein Leben wieder in den Griff bekommst, wenn Du so weitermachst!!!!!
Kommentar von
misscupcake16 doch an der universität für musik und darstellende kunst in graz. wennste mir nicht glaubst kannst es ja googlen.
-
1Antwort von
kochstuebchenkochstuebchen
für seinen eigenen spaß die eigene mutter beklauen, ist schon der hammer. das vertrauen muß lange zeit wieder aufgebaut werden. wenn du meine tochter wärst, würde ich alle zimmer bis auf das bad abschließen. was meinst du wohl, wie ihr zumute war, als sie es entdeckte. das ist ein schlag in die magengrube vom allerfeinsten.
Kommentar von
misscupcake16 das is klar
-
1Antwort von
muhkuhmuhkuh
500€ sind nicht die welt... geh halt nachmittags bzw an wochenenden arbeiten - gibt ja genug 400€-jobs als regalauffüller - und zahl ihr das geld zurück. wenn sonst alles in ordnung ist, läuft dein leben doch prima
Kommentar von
misscupcake16 gut
Kommentar von
Kerstin1626Kerstin1626 ich galube da geht es weniger um die summe, sondern überhaupt um das stehlen.
-
0Antwort von
Hexenblum Liebe Miss, für mich stellt sich die Frage, warum du deiner Mutter Geld geklaut hast. Warum war es dir nicht möglich, mit ihr darüber zu sprechen, dass du Geld benötigst? Und der Grund dafür hat eben auch mit deiner Mutter zu tun. Ihr beide habt jetzt eine Gelegenheit, aus dieser Situation, mit der ihr euch beide nicht wohlfühlt, zu lernen. Hier schreiben einige, dass deine Mutter dir jetzt jedenfalls vorerst nicht mehr vertrauen kann. Aber du, du konntest deiner Mutter ja auch nicht vertrauen. Damit möchte ich keine Dislussion darüber anregen, wer hier zuerst irgendetwas falsch gemacht hat, denn niemand hat irgendetwas falsch gemacht, auch du nicht. Es ist eben wie es ist und ihr beide wollt es anders. Das ist entscheidend. Es geht euch doch darum, dass ihr euch gut versteht und das ihr euch beide gegenseitig vertrauen könnt. Wenn ihr beide nun aufhört, auf das zu schauen, was äußerlich passiert ist, also Geld klauen oder sonstiges, sondern euch damit beschäftigt, um was es eigentlich geht, nämlich Vertrauen, dann habt ihr die Lektion dieser Situation genutzt. "Vertrauen" ist etwas, das mit den äußeren Ereignissen nichts zu tun hat. Es ist eine Fähigkeit, über die jeder Mensch zunächst verfügt und die er aber oft im Lauf der ersten Kindheitsjahre durch verletzende Erfahrungen verliert. Meine Empfehlung wäre, dass ihr über das Thema "Vertrauen" sprecht, dass ihr einander ganz ehrlich sagt, wie es euch jeweils damit geht und ganz aufmerksam und liebevoll einander zuhört, dass ihr einander nicht beschuldigt und Vorwürfe macht, sondern euch einander öffnet, ohne die jeweils andere anzugreifen. Geht das? Ich wünsche es euch beiden sehr. Die Entscheidung mit deiner Lehre ist hier zweitrangig, auch das mit dem Geld zurück geben. Finde das Gespräch mit deiner Mutter, findet zueinander und findet eine gemeinsame Lösung. Dann kann vielleicht deine Mutter dich auch beraten hinsichtlich der Lehrstelle. Es ist besser, wenn Entscheidungen "fallen" als wenn man sie mit dem Kopf "trifft". Spüre, was das Richtige ist, lass dich dabei unterstützen und entscheide dann. Und vor allen Dingen: Hab Vertrauen - in dich selbst und ins Leben! Herzliche Grüße und alles Liebe von der Anemone Hexenblum
Kommentar von
misscupcake16 ich danke dir :)
-
0Antwort von
d0629z Vielleicht solltest Du Dir erst einmal klar darüber werden, was Du tatsächlich willst. Das gestohlene Geld kannst Du auch mit jobben bei McDonalds oder mit Zeitungs- oder Prospekte austragen an Deine Mutter zurück zahlen. Du kannst sofort damit beginnen, Dich nach einem entsprechenden Job umzusehen, dann zeigst Du damit auch, dass Du ernsthaft bereust. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle meine Schule fertig machen und dann auf die Uni. Denn jede Lehrzeit dauert wenigstens drei Jahre - und on dann noch studieren angesagt ist? Good luck
Kommentar von
misscupcake16 das weiß ich, aber es ist doch gut wenn ich zuerst was lerne und dann an die uni gehe. denn falls ich die uni nicht schaffen sollte hab ich wenigstens ne ausbildung. und die schule hab ich fertig.
gut, danke :) nein, hab ich nicht