Hi Leute! Vor einiger Zeit habe ich meinem damaligen Freund 1.000 Euro geliehen. Die Beziehung ist nun vorbei und er weigert sich mir mein Geld zurück zu geben. Er hat damals mit seiner Unterschrift bestätigt das er das Geld von mir erhalten, und zurückzuzahlen hat. Hab ich mit dieser Unterschrift beim Anwalt eine Chance alles zurück zu kriegen? Vielen Dank für eure Antworten!
Antworten (15)
-
6Antwort von
dragon100dragon100
Ja.Setz ihm eine Frist(14tg) und dann gehe zum Anwalt,wenn er nicht zahlt.Und beim nächsten Mal vorsichtiger!Viel Erfolg:-)
-
-
5Antwort von
Janni1979Janni1979
Du hast doch ein schreiben das du ihm das Geld geliehen hast das er unterschieben hat damit stehen deine Chancen gut wenn er das Geld dann auch bezahlen kann.
-
4Antwort von
Indy72Indy72
Eigentlich schon. Das wird er abstottern müssen. Wenn du seine Unterschrift hast, gehst du damit auch ohne Anwat zum Amtsgericht. Nur wenn er nachher bockt, dann wirst du schon einen Anwalt brauchen. Ansonsten ist es realistischer, dass du das Geld ohne Anwalt eher kriegst, denn der will auch bezahlt sein, wenn nicht vom Schuldner, dann aushilfsweise von dir. Du würdest auch in Vorleistung gebehn müssen.
-
4Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Ja natürlich, hast du mit diesem Schuldeingeständnis sehr gute Chancen, dein Geld zu kriegen.
-
3Antwort von
user1099user1099
Ja und auch ohne Anwalt.
Schau mal unter Wikipedia mit dem Begriff "Mahnverfahren".
Die zugehörigen Formulare gibt es im gut sortierten Schreiwarenhandel. -
-
2Antwort von
BerserkerBerserker
Mit einem Schuldschein hast Du 3 Möglichkeiten: Anwalt, Inkassobüro, oder direkt Anzeige bei der Polizei.
-
2Antwort von
QetanQetan
Klug von Dir, ihn unterschreiben zu lassen. Ja, so bekommst Du das Geld zurück.
Kommentar von
FontainebleauFontainebleau aber nur vorausgesetzt er ist zahlungsfähig.. wo nichts ist, kann auch nichts geholt werden. wünsche dir viel glück! und nächstes mal vorsichtiger sein!
Kommentar von
KaldexKaldex Ja, sie kann aber via Mahnverfahren einen Titel erwerben, der 30 Jahre gilt. Viele sind nämlich sorglos und wiedersprechen nicht. Und dann wird vollstreckt, ohne weitere Prüfung der Sache. Irgendwann wird er doch wieder mal flüssig sein. Das Ganze funktioniert auch ohne RA - aber MIT RA wirds teurer für ihn. Falls Du ihm eine reinwürgen willst ...
Kommentar von
VayaconDiosVayaconDios ja, unbedingt! geld ist kostbar und man gibt es nicht einfach so her.... oder???
-
2Antwort von
XXroeXXXXroeXX
Klar! Du hast mit ihm einen Vertrag abgeschlossen (was super von dir war) - und jetzt hast du was gegen ihn in der Hand, wenn er nicht zahlt.
-
1Antwort von
Caesar1 auf jeden fall hast du mal ein druckmittel. die frage ist nur ob er das schnallt oder nicht.
er hat eine vereinbarung unterschrieben die rechtsverbindlich ist.
in erster linie ist es ja schon erbärmlich und asozial wenn der typ sich geld leiht und dann einfach nicht zurückzahlt.
ich würde ihm klarmachen dass du zum anwalt gehst und auch vor einer lohnpfändung (sofern er einen job hat) nicht zurückschreckst.
ich persönlich würde das ganze noch untermauern indem ich in seinem ganzen umfeld diesen sachverhalt präsentieren würde.
jeder mensch hat einen schwachpunkt (auch ein asozialer schmarotzer)
-
0Antwort von
babybunny20 natürlich aber ich würd mir von dem anwalt helfen lassen...was is das denn für en a.... denk ich mir nur
-
0Antwort von
MaBeJo Ja, wenn du etwas Schriftliches in der Hand hast, dann schon! Hatte mal so etwas Ähnliches. Vor Gericht musst du das Geld zurück bekommen. Alles Gute!
-
0Antwort von
dingsvomdachdingsvomdach
kluges Mädchen,toll dass du seine Unterschrift hast! Mir wurde mal gesagt:sobald du seine Unterschrift auf ebendiesem Dokument hast (Vereinbarung) kannst du ihn dingfest machen.Geh zum Rechtsanwalt,einer Beratungsstelle oder Polizei.Informiere deinen EX freundlicherweise über dein Vorhaben,gib ihm 10 Tage Zeit-vielleicht kommt er dann zur Vernunft.Drücke dir alle Daumen!
Genau so. Den Anwalt kannst Du Dir in diesem Fall sparen und die Dinge selber in die Hand nehmen. Und nach Vorliegen des Mahnbescheids, auch selber den Gerichtsvollzieher beauftragen. Ich hoffe für Dich, dass es noch etwas zu holen gibt".