Frage von deesignedhd, 29

Bekomm ich mein Geld problemlos wieder, wenn ich auf ein fremdes Finanzierungskonto etwas einzahle?

Hi... also es geht darum das ich vor habe von jemanden das Motorrad abzukaufen. Seine Bank rückt aber nicht mit dem Brief raus solang der offene Kredit nicht abgelöst ist. Er hat aber nicht genug Geld dafür und könnte das erst tun wenn ich Ihm das Geld gebe. Ich werde aber sicherlich nicht einem fremden Typen 6000€ in die Hand drücken wenn ich dafür nicht auch den KFZ Brief bekomme. Nun haben wir nach einer möglichst sicheren Variante für beide Partein gesucht. Und ich frage mich jetzt ob es möglich ist das ich direkt auf das Finanzierungskonto der Bank einzahle und wir dann einen Brief mit erklärtem Sachverhalt inkl. Kaufvertrag Kopie an die Bank senden in der darum gebeten wird mir den Brief zuzusenden.

Die sicherste Methode wäre wohl zusammen zur Bank zu gehen und das vor Ort abzuwickeln. Das blöde ist nur... ich wohne in Nürnberg und er in Wolfsburg. Ich bin also immer nur am Wochnende vor Ort und da hat die Bank ja nun leider nicht offen.

Meine größte Sorge an der Methode ist ...das falls die Bank trotz allem irgend ein Problem hat und den Brief nicht rausrückt... kann ich dann mein Geld zurückforden?

Danke schonmal vielmals für jede Antwort von euch !

Antwort
von Detlef32, 5

Ergänzung zu @hatsch :

Es ist vollkommen üblich dieses Dreiecksgeschäft.
Als erstes geht ein Brief von dem Verkäufer an die Bank in der er erklärt, dass er das Fahrzeug zum Preis x verkaufen möchte und Deinen Namen angibt - er könnte bei der Gelegenheit auch seine Restschuld erfragen. Außerdem sollte er angeben, dass der Brief an den Käufer (also Dich) ausgehändigt werden soll.

Dann wird die Bank normalerweise dem Verkäufer ein Schreiben schicken in dem sie erklärt, dass gegen Zahlung von y über den Brief verfügt werden kann. Und dann kannst Du mit dem Treuhandauftrag wie von @hatsch beschrieben (vorher telefonieren) das Geld überweisen und um Übersendung des Briefes bitten.
Und natürlich solltest Du auch in diesem Zusammenhang das Fahrzeug an Dich nehmen. Das wäre für den Verkäufer am sichersten wenn Du ihm eine Kopie der Überweisung mit Kopie des Kontoauszuges der Abbuchung zeigst.

Antwort
von hatsch, 6

Probiere es doch mit einem Treuhandauftrag an die Bank:

Formuliere es folgendermaßen:

"Ich habe Ihnen heute des Betrag in Höhe von 6.000.00 EUR auf Ihr Konto Nr. ... für Ihren Kunden Herr/Frau .... (Name, Adresse) überwiesen. Über diesen Betrag dürfen Sie nur verfügen, wenn Sie mir den Kfz-Brief Nr. ... für das Motorrad (Typ, Bezeichnung, Kennzeichen etc.) übersenden. Eine Kopie des Kaufvertrages habe ich beigefügt.

Sollte die Herausgabe des Briefes aufgrund der Überweisung nicht möglich sein, dann überweisen Sie mir bitte meinen Betrag auf mein Konto mit der IBAN ..... lautend auf ....(Name) zurück.

Diesen Treuhandauftrag befriste ich bis zum 31.05.2016."

Vorher solltest du mit dem zuständigen Bankmitarbeiter sprechen und das Konto für die Überweisung (am Besten ein Konto der Bank) erfragen und dann im Brief darauf Bezug nehmen.

Dann sollte es klappen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community