Frage von medlu89, 11

Bekomm ich lohnsteuer zurück wenn ich 4 Monate in lohnsteuerklasse 5 war und dann getrennt gelebt habe?

Hallo, ich war von Januar bis April in Lohnsteuerklasse 5. Kurz danach war die Ehe gescheitert was mich gezwungen hatte die Lohnsteuerklasse 4 zu nehmen. Nehmen wir an dass ich in dem Jahr 4000 Euro an Lohnsteuer bezahlt habe. Bekomm ich dann was zurück? Die gemeinsame Veranlagung kommt nicht in Frage.

danke

Antwort
von swinni0110, 7

Das kommt ganz darauf an. In der Steuererklärung gibst du einfach den Zeitraum an für Steuerklasse 5 und 4 und wie hoch dein Verdienst und deine Angaben waren und dann berechnet dir entweder dein Steuerprogramm odet spätestens das Finanzamt ob und wieviel Geld du bekommst.

Antwort
von wurzlsepp668, 6

die Lohnsteuerklassen haben auf die Einkommensteuer keinerlei Auswirkung.

die Lohnsteuer ist nur eine Erhebungsform der Einkommensteuer.

mit der Einkommensteuererklärung wird die tatsächlich zu zahlende Einkommensteuer ermittelt, die bereits bezahlte Lohnsteuer wird angerechnet.

bytheway:

der Ehegatte kann die gemeinsame Veranlagung einklagen, das ist bekannt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten