2

bekomm ich genug taschengeld? wieviel bekommt ihr? o.ô

Frage von kampfgirl65 kampfgirl65

ich bin 14 und bekomme 65 euro im monat . . .

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 11
    Antwort von critter critter

Mehr als genug!

Fest steht: „Eltern sind Vorbilder, auch was den Umgang mit Geld angeht“, so Familienexperte Michael Thiel. Heißt: Wer selbst viel ausgibt, kann Kinder nicht zum Sparen animieren, ihnen nicht beibringen, dass Geld verdient werden muss. Wichtig: Das Kind muss lernen, mit seinem Budget klarzukommen. Reicht das Geld nicht aus, kein Scheinchen zustecken. Es sei denn: Das Kind „verdient“ sich das zusätzliche Geld zum Beispiel durch Hausarbeit oder nimmt „Kredit“ bei den Eltern auf, den es zurückzahlen muss. So lernt es, auch mit Schulden umzugehen. Thiel: „ Zwölf- bis Vierzehnjährige sollten nicht mehr als 20 Euro pro Woche zur Verfügung haben.“ So viel Taschengeld wird empfohlen:

06-07 Jahre: 1,50 bis 2,00 Euro pro Woche

08-09 Jahre: 2,00 bis 2,50 Euro pro Woche

10-11 Jahre: 13 Euro pro Monat

12-13 Jahre: 18 Euro pro Monat

14-15 Jahre: 23 Euro pro Monat

16-17 Jahre: 30-40 Euro pro Monat

Quelle: Kinderschutzbund+BamS 12.10.2008

• 6
    Antwort von fcbayern fcbayern

ich glaube 65 euro sind genug... eigentlich schon zuviel für 14 jahre

• 4
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Ab 5 0,50 wöchentlich Abgezähltes Kioskgeld / Süßigkeiten

Ab 6 1,50 wöchentlich kleine Belohnungen / Münzen

Ab 7 2,00 wöchentlich Geldwechsel vom Einkauf und kl. Geldpräsente

Ab 8 5,00 14-tägig Zensurenlohn Geld für Förderwürdiges

Ab 10 15,00 Mon. Hausjobs / Fahrräder …

Ab 12 20,00 Mon. Weitere Hausjobs

Ab 14 30,00 Mon. Nebenjobs > Zeitung / Grundbeträge / Kleidergeld

Ab 16 40,00 Mon. Ferienjob max. 4 Wochen

Ab 18 50,00 Mon. Jobs…

• 3
    Antwort von Atrajanus Atrajanus

65 euro ist viel im monat für dein alter

• 2
    Antwort von misssunny misssunny

also ich wäre glücklich an deiner stelle!!! ich bin 15 udn kriege 26€. ich verdiene mir durch nachhilfe geben 48€ monatlich dazu. ich finde sogar, du kriegst zu viel...

Kommentar von WEISTDUS WEISTDUSWEISTDUS

Gratuliere. Gehe ich recht in der Annahme, daß Du Deine selbstverdienten Rubelchen ausgeben kanst, so wie DU möchtest? So war es bei mir, und hat Spaß gemacht.

Kommentar von misssunny misssunnymisssunny

ich gebe eigentlich sowieso alles aus, wie ihch will :-)aber ja, das ist sehr schön!

Kommentar von WEISTDUS WEISTDUSWEISTDUS

Dann bleib´ dabei. Bei größeren Anschaffungen kommt dann BERECHTIGTER Stolz dazu.

• 2
    Antwort von moon73 moon73

Das ist sehr viel Taschengeld. Mein Sohn bekommt 20 Euro und ist auch 14.

Kommentar von Salgi SalgiSalgi

so viel bekomme ich auch. naja, eigentlich kriege ich 18 euro, aber meinte mutter hat es nie genau. sie meint, diese zwei euro mahens jetzt auch nicht aus.

• 1
    Antwort von waterlilies waterlilies

Mein Sohn ist 15 und kriegt 25 Euro im Monat. Klamotten und Schulzeugs kaufe ich ihm.

• 1
    Antwort von fragebogen fragebogen

Taschengeld für eine 15 jährige

vor 20 minuten beantwortet

• 0
    Antwort von ForFree ForFree

ich finde für dein alter reichen 20 euro den rest kannste dir ja durch irgendeinen job wie zeitungen austeilen,babysitten,alten menschen beim haushalt,im garten,und beim einkauf,du könntest deine eltern beim haushalt helfen und geld dafür bekommen aber persönlich finde ich sind 65 euro zu viel schließlich bist du erst 14 und 65 euro wofür kann das ein 14 jähriger gebrauchen du musst ja keine miete zahlen oder steuern für dein taschengeld

• 0
    Antwort von dieJuliaaa dieJuliaaa

hoppla...! viel zu viel! du bekommst mehr als das doppelte wie ich! und ich bin 16! ich bin gerade geschockt. du hast es echt ziemlich gut...und fragst noch ob es genug ist?? oO....wasfür eine welt..! Sein mal ein bisschen dankbarer!!!!!!

• 0
    Antwort von justii justii

Eindeutig zu viel

• 0
    Antwort von colosseum7 colosseum7

Hi kampfgirl!

Kannst Du präzisieren, was der Hintergrund deiner Frage ist?

Aloha,

Sabine

• 0
    Antwort von chrysler chrysler

Mein Sohn 12 jahre und bekommt 40 euro im Monat

• 0
    Antwort von Topismama Topismama

du weißt aber schon dass die meisten hier aus dem taschengeldalter draussen sind???bei mir sind es ungefähr 10 jahre.....

• 0
    Antwort von Lulu13 Lulu13

ich bin fast 14 und bekomme nur 20 euro im monat... alos sei zufrieden

• 0
    Antwort von schildi schildi

Na du hast ja ein Glück, ist viel für dein Alter

• 0
    Antwort von fragebogen fragebogen

ich hab mit 14 j. 15 eur im monat bekomm... Es hängt aber auch davon ab was man für ausgaben hat...ich musste meine klamotten, handygeschichten, schulmaterial, friseur und so nicht selber bezahlen

Kommentar von kampfgirl65 kampfgirl65kampfgirl65

ich muss dafür schulsachen kaufen.. und wenn ich ein neues handy haben will bekomm ich keins zum geburtstag sonder muss mir das selbst zusammensparen =(

• 0
    Antwort von KarinWeber KarinWeber

Du solltest Dir mal Gedanken machen,weshalb Deine Eltern Dir soviel!!!! Taschengeld geben. Erkaufen sie sich damit Deine Zuneigung?? Oder haben sie ein schlechtes Gewissen?? Können sie es sich überhaupt leisten???

Dann entscheide,ob diese Summe nötig ist.

• 0
    Antwort von Schoenvonhinten Schoenvonhinten

Habe nichts bekommen, habe mir alles selber verdienen müssen.

• 0
    Antwort von Ansunamun Ansunamun

Hi, also ich denke für dein Alter ist das genug, außer du musst davon Schulsachen und notwendige Kleidung selber kaufen. Ich bekomm kein Taschengeld mehr, ich bin Studentin, aber wenn es dich beruhigt, ich hab nach allen Abzügen auch nur ca. 80 Euro im Monat für mich.

• 0
    Antwort von Pinki1986 Pinki1986

du bekommst echt viel,meiner meinung nach.Klar Taschengeld kann man als teen nie genung haben,stimmt´s ? ;-)Ich habe bis ich 17 war 40 euro monatlich bekommen.

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Bekommt meine Tochter auch mit jetzt 17. Und sie spart auch noch davon.

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Also mit dem Taschengeld bist Du mehr als bestens versorgt. Man könnte Dich den Grossverdiener unter den Taschengeldempfängern Deines Alters nennen. Meine Kinder hatten nicht soviel.

• 0
    Antwort von Luby1 Luby1

Da darfst du dann nicht jammern, ist schon viel ...

• 0
    Antwort von fayha fayha

ich bekomme keins mehr,bin erwachsen.65 euro ist genug find ich

• 0
    Antwort von latiralis latiralis

25 im monat

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.