Frage von NoAnderstand, 42

Bekomm ich Geld obwohl der Arbeitgeber seinen Betrieb geschlossen hat, aber das AG hat mir Geld zugesprochen?

Nach meiner Kündigung hat mir mein damaliger Chef kein Geld mehr ausgezahlt. Das Arbeitsgericht hat mir Recht gegeben. Ich hab einen "Titel" sozusagen.

Der Chef hat aber zwischenzeitlich sein Geschäft, eine UG (i.G.) geschlossen, also abgemeldet.

Wie kann ich trotzdem an mein Geld kommen? Es ist schon acht Wochen her (seit AG-Termin) und nix passiert. Mein RA sagt, seine Arbeit sei erledigt, ums Geld muß ich mich selber kümmern. Er hat mit der RechtschutzVersicherung schon abgerechnet. Nur ich hab nix. Was kann ich denn tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Manuel353, 21

Wenn dein Arbeitgeber pleite ist, dann werden die Schulden deines Chefs aus der verkauften Insolvenzmasse bezahlt. Aber dort kommst du leider an letzter Stelle. An erster Stelle kommen andere Firmen denn man will nicht das eine Firma die pleite gegangen ist die andere mitreist.

Sollte dein Chef seinen Betrieb einfach aufgegeben weil er keine Lust mehr hatte, dann wird er vermutlich privat haftbar sein.

Aber hier ist wieder der Nachteil das er sich privat als Insolvent melden kann, dies lohnt sich aber nicht wenn man nur Schulden von z.b. 3 oder 4 Tausend hat. Dies lohnt sich nur wenn man keine reelle Chance hat seine Schulden jemals zurückzuzahlen.

Kommentar von Manuel353 ,

Schönen Dank für's Sternchen.

Antwort
von BurkeUndCo, 18

Du kannst den AG zur Herausgabe deines Geldes verklagen - weitere Anwaltskosten.

Im Extremfall kannst Du dann den Gerichtsvollzieher damit beauftragen, Dein Geld einzutreiben - aber zusätzliche Kosten für Gerichte und Gerichtsvollzieher.

Wenn es aber bei der Person einfach nichts zu holen gibt, dann nützt Dir das alles nichts, dann wirst Du nichts bekommen.

Achtung: Auch wenn Du nichts bekommst, werden Rechtsanwalt, Gericht und Gerichtsvollzieher ihre Forderungen an Dich stellen, so dass Du dann später noch weniger hast.

Kommentar von NoAnderstand ,

danke für den Hinweis