Frage von freaky96, 33

Bekomm ich fehlende Stunden in meiner Ausbildung die ich wegen Schwangerschaft nacharbeiten muss gezahlt?

Ich bin mittlerweile im 3 Lehrjahr meiner Altenpflege Ausbildung und bin im 2 Lehrjahr Schwanger geworden deshalb habe ich ein beschäftigungsverbot bekommen. In die schule bin ich weiterhin gegangen nur arbeiten ging nicht mehr. Diese fehlenden Praxisstunden muss ich am ende meiner Ausbildung nacharbeiten. Bekomme ich die dann auch gezahlt? Weil ansonsten könnte ich ja auf gut deutsch sagen " ich habe jetzt mein Examen und tschüss" ich meine wer arbeitet denn ohne Bezahlung? Hoffe mir kann jemand helfen

Antwort
von NicoleU, 11

Nur wenn du nicht bezahlt wurdest während deiner Schwangerschaft.

Außerdem kann es gut sein dass du dein Zeugnis erst bekommt, wenn du die Stunden nachgearbeitet hast. Das gehört schließlich zur Ausbildung und die hast du erst abgeschlossen, wenn du die geforderten Ausbildungsstunden abgeleistet hast.

Kommentar von freaky96 ,

Ja ich habe die gezahlt bekommen und des mit dem Examen weiß ich auch schon. Ich habe allerdings im Bundesministerium für altenpflege angerufen und obwohl ich schon in der schwangerschaft bezahlt wurde kam es denen auch komisch vor arbeiten zu gehen und kein Geld dafür zu bekommen vorallem auch weil die das Geld was die mir in der schwangerschaft gezahlt haben von der Krankenkasse zurück fördern dürfen jetzt mal abgesehen davon das die Krankenkasse im Mutterschutz einen teil dazu geleistet hat. Und die konnten mir jetzt allerdings auch keine richtige Auskunft dazu geben. Hattest du Erfahrung damit?

Kommentar von NicoleU ,

So ähnlich. Musste noch ein abschlusspraktikum machen (Erzieher) und hab das Zeugnis auch erst danach bekommen. War aber eh ohne Bezahlung.

Antwort
von Melojuv, 15

ja,man bekommt die bezahlt,schließlich bist du im Mutterschutz!

Kommentar von freaky96 ,

Nein nicht wegen dem Mutterschutz.  Das ist ja alles geregelt es geht nur darum das ich ja schon gezahlt wurde aber es komisch ist Stunden nacharbeiten die nicht mehr gezahlt werden da die ja auch noch zur Ausbildung gehören. Hattest du Erfahrung mit sowas ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten