Frage von Mausi204, 110

bekomm ich einen Antrag von Amt zur Fahrtkostenübernahme bei Arbeitsaufnahme?

guten morgen, also montag ist es soweit, ich fang wieder an mit arbeiten. hatte viele Jahre Elternzeit und davon hab ich ein jahr Arbeitslosengeld bekomm. anschließend nix mehr. hartz4 bekam ich nicht weil mein partner "soviel" verdient. also mußte ich mich auch das letzte jahr selber krankenversichern. naja auf jeden fall fang ich nächste woche an in teilzeit zu arbeiten. muss aber jeden tag auf arbeit. bekomm ich dennoch einen antrag auf fahrtkostenübernahme oder keinen weil ich ja auch nix an leistungen die letzten jahre bekommen habe? lg

Antwort
von AnikaJanina, 56

Wenn du bei der Agentur für Arbeit gemeldet bis (arbeitsuchend oder Arbeitslos ohne Leistungsbezug) kann du einen Antrag auf Förderung aus dem Vermittlungsbudget (Fahrkosten) stellen. (§44(1) SGBIII)

Hierbei handelt es sich um eine Ermessensleistung unn die Entscheidung über die Förderung trifft der Arbeitsvermittler. Es gilt Antrag vor Leistung, heißt, dass du den Antrag vor Arbeitsaufnahme stellen muss. Du kannst den Antrag per Mail an die Arbeitsagentur richten.

Wenn du nicht bei der Arbeitsagentur gemeldet bist, kann keine Förderung erfolgen.

Antwort
von maja11111, 64

die fahrtkosten wirst du aus deinem einkommen bestreiten müssen. da du kein alg2 erhalten hast, wirst du auch keine fahrtkosten bewilligt bekommen. du kannst dir gerne einen fahrtkostenantrag holen beim jobcenter, aber da du keinen bedarf hast, wird man den ablehnen und auch weil du garnicht im leistungsbezug bist.

die fahrtkosten hätte man dir auch nur für einen kurzen zeitraum bewilligt, das ist keine dauerleistung. vielleicht ist es sinnvoller arbeit in der unmittelbaren umgebung zu suchen, wenn die fahrtkosten höher als das einkommen macht das keinen sinn. oder näher an den arbeitsplatz ziehen.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, 51

Wenn du keinen Leistungsanspruch hast,dann auch nicht auf evtl.Kostenerstattung des Fahrgeldes !

Antwort
von Gerneso, 61

Du wirst doch für die Arbeit vom AG bezahlt.

Fahrtkosten sind Werbungskosten. Die kannst Du natürlich steuerlich geltend machen / absetzen.

Antwort
von beast, 59

Den Antrag musst Du Dir - wennschon- selber holen. Aber da Du bisher keine Leistungen vom Amt bezogen hast, wirst Du auch keine Zuschüsse zu den Fahrtkosten bekommen .

Antwort
von Strolchi2014, 41

Bist du beim Amt denn überhaupt arbeitssuchend gemeldet ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten