gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bekomm ich eine Wohnung bezahlt wenn ich von zu hause ausziehe?

gefragt von Tobi1988 am 26.03.2008 um 18:54 Uhr

Also ich hab folgendes problem ich komme mit meinen eltern überhaupt nicht mehr klar und muss wohl oder übel noch zu hause wohnen mit meinen verwandten haben wir kein kontakt mehr also kann ich auch nicht zu denen ich bin seit gestern vom arzt als suizitgefährdet ernannt worden weil ich mich auf die gleise legen wollte weil ichs zu hause einfach nicht mehr aushalte ich bin zur zeit noch in ausbildung im 1.lehrjahr vielen dank schon im voraus für eure vorschläge gruß tobi

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Probleme zu hause x 2

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 26. März 2008 19:04
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn du in ausbildung bist, kannst du dich auch an die arge deines wohngebietes wenden.

in solchen akuten fällen, wird dort eine eigene wohnung für unter 25 jährige genehmigt und die wohnkosten werden übernommen.

solltest du dann noch unter 347 euro einkommen haben, steht dir auch hartz 4 zu, wenn deine eltern nicht unterhaltsfähig sein sollten.

Kommentar von Tobi1988 am 26. März 2008 19:11

mein problem ist nur das weil ich am besten gleich raus will und ich angst hab dass es heute abend schon wieder so ausartet wie gestern und ich bin mir zu 90% sicher dass ich spätestens in 3 std wieder an den gleisen steh und heul wie verückt und mich die polizei wieder auffängt und in die psychatrie schickt da war ich ja von gestern auf heute schon aber ich hab unterschrieben dass ich auf eigene gefahr gehe an alle ich bin 20

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 26. März 2008 19:16

so schnell wird das wohl bei keiner einrichtung gehen.

kannst du denn nicht vorübergehend bei einem kumpel unterkommen? und dann von da aus deine angelegenheit mit den ämtern in ruhe regeln?

wenn du dann wieder an die gleise gehst und die polizei trifft dich da wiederholt an, kannst du davon ausgehen, dass du dann in der klapse bleiben musst.

dann wirst du da, zu deiner eigenen sicherheit, zwangsfestgehalten.

also, überleg dir das gut, es bringt doch so nix!

Kommentar von Simple_avatar2smallsweety17 am 26. März 2008 19:21

auserdem heißt es psychatrie und nicht klapse!!!

Kommentar von Tobi1988 am 26. März 2008 19:22

es ist aber dass gleiche und was ich da heute schon gesehen hab da pass ich gar nicht rein

Kommentar von Simple_avatar5smallmauserl am 26. März 2008 20:15

Ja, da stimme ich zu: du solltest unbedingt vermeiden, wieder in die Psychiatrie zu kommen. Ein zweites Mal werden die dich nicht mehr so schnell gehen lassen. Schau lieber zu, dass du stattdessen in eine Psychotherapie kommst, das ist nämlich was völlig anderes als eine Psychiatrie. Bleib weg von den Gleisen!

sweety17
beantwortet von sweety17 am 26. März 2008 18:56
3x

such dir unterstützung beim jugendamt. vieleciht wäre eine wohngruppe nett mit betreuern. und du wärst nicht alleine. Alles gute und wirf dein Leben nicht weg! Egal was passiert es geht immer weiter

Kommentar von Tobi1988 am 26. März 2008 18:59

naja aber ich seh zur zeit keinen anderen ausweg mehr

Kommentar von Simple_avatar2smallsweety17 am 26. März 2008 19:01

mach das nicht es gibt immer einen weg glaub mir !

mitra54
beantwortet von mitra54 am 26. März 2008 19:00
2x

Ich weiß nicht wie alt du bist. Aber du kannst zum Jugendamt gehen oder zum psychologischen Dienst.

Kommentar von Tobi1988 am 26. März 2008 19:02

ja psychologischen dienst ja aber dann heißt es halt überall der is in der klapse darauf hab ich kein bock

Kommentar von Simple_avatar2smallsweety17 am 26. März 2008 19:03

so ein schwachsinn ! auserdem haben die schweigepflicht

Kommentar von Simple_avatar7smallmitra54 am 26. März 2008 20:33

Wenn du auf das Gerede der Leute was gibst, hast du selber Schuld. Ich dachte du brauchst Hilfe.

mauserl
beantwortet von mauserl am 26. März 2008 19:22
1x

Mir ging es mit 18 ziemlich ähnlich: verständnislose Eltern, Zukunftsangst, Orientierungslosigkeit, u.s.w... Mensch, ging es mir beschissen! Habe dann eines schönen Tages eine Überdosis Tranquilizer und verschiedene Schmerzmittel (Codein) mit Alkohol genommen und mir die Pulsadern geöffnet. Das war ne riesen Sauerei auf dem Teppichboden, kann ich dir sagen! Meine Mutter hat mich dann gefunden und den Rettungswagen gerufen... Ich kam dann nach dem Krankenhaus in eine Psychosomatische Klinik, und die Ärzte und Therapeuten dort haben mir echt geholfen!!! Dort habe ich zuerst einmal gelernt, ich selbst zu sein, mich zu orientieren, zu wissen, was ich in meinem Leben erreichen will. Mit deren Hilfe habe ich dann meine Lehre hingeschmissen und einen anderen Ausbildungsplatz gefunden, der tausendmal besser zu mir passt. Ausserdem haben sie mir bei der Wohnungssuche und bei der Suche nach finanzieller Unterstützung geholfen. Als ich die Klinik verlassen habe, war ich ein völlig neuer Mensch, positiv und fröhlich, ich hatte wieder Kraft zum Leben und wusste, was ich wollte. Ich bin hinterher auch nie wieder "suizidgefährdet" gewesen. Es ist echt schlimm, dass einem die eigenen Eltern - obwohl sie das vielleicht gar nicht beabsichtigen - sosehr schaden können. Wer das nicht kennt, kann da auch gar nicht mitreden! Bei mir ist das Ganze jetzt gute 10 Jahre her und ich habe mein Leben inzwischen sehr gut im Griff.

...Was ich dir also sagen wollte: suche dir in jedem Fall professionelle ärztliche Hilfe! Du hast ein Recht auf ärztliche und finanzielle Unterstützung in deinem Fall!!!

Schau auch mal unter: www.fkhb.kte-ag.de Fachklinik am Hardberg. Das Therapiekonzept dieser Klinik - "Systemische Therapie" - ist wirklich sehr gut!!! Du kannst auch deinen Hausarzt fragen, ob er dich dorthin überweisen kann...

Alles Gute!!! ;-)

Kommentar von Tobi1988 am 26. März 2008 19:27

es ist ja nicht nur dieses eine problem mit meinen eltern da kommt ja auch noch dazu dass ich 15000 € schulden hab und ich einige anzeigen schon am hals hab und ich echt nicht weiß wie ich aus dieser ganzen scheiße wieder rauskommen soll

Kommentar von Simple_avatar2smallsweety17 am 26. März 2008 19:31

wie gesagt es gibt immer einen weg

Kommentar von Simple_avatar5smallmauserl am 26. März 2008 20:06

In jedem Fall helfen die dir auch mit deinen Schulden! Du solltest nur nicht denken, dass dich irgendjemand auslacht, wenn du Hilfe in Anspruch nimmst. Von wegen "Klapse" und so. Erstens geht das niemanden was an und zweitens musst du da darüber stehen, wenn jemand wirklich lacht oder was blödes sagt. Im Moment ist erstmal nur wichtig, dass dir geholfen wird!

Qetan
beantwortet von Qetan am 26. März 2008 18:59
1x

Geh zum psychologischen Dienst Deiner Stadt, der kann Dir bei all Deinen Problemen weiterhelfen. Das Jugendamt, diesen Schlafmützenverein, kannst Du vergessen.

anonym
beantwortet von Madcat am 26. März 2008 19:01
0x

Ja, wende Dich unbedingt ans Jugendamt, die können Dir sagen, was möglich ist und werden Dir weiterhelfen. Auch ich hatte das Problem in meiner Jugend und hätte fast mein Leben beendet. Heute bin ich froh, daß ich noch da bin. Hole Dir Hilfe beim Arzt, Jugendamt, Sozialdienst, alles was da ist. Es gibt Hilfe! Viel Kraft und halt die Ohren steif!!!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.