Hey, muß dringend was los werden, kann schon nicht mehr schlafen. Habe vom Arbeitsamt eine Stelle angeboten bekommen. Habe mich darauf sofort beworben und mich auch dort vorgestellt, dort habe ich dann erfahren das es nur eine 4 h Stelle ist und ich mit meinen eigenen Auto von Patient zu Patient (ambulanter Pflegedienst) fahren müßte und das ich dafür 625 euro brutto bekommen würde! Darauf hin habe ich die Stelle abgelehnt da ich von 625 brutto gerade so meine Abgaben finanzieren kann. Zuschläge wie wohngeld oder ähnliches bekomm ich net da mein Lebenspartner mit ca900 euro netto zuviel verdiehnt. Muß ich jetzt mit einer sperre vom Am rechnen??
bekomm ich eine Sperre vom Arbeitsamt
Antworten (9)
-
1Antwort von
KatzentatzeKatzentatze
Leider ja. du hast alles zu tun, um deine Arbeitslosigkeit zu beenden. Und um einen Job mit dem Lohn anzulehnen, braucht man schon sehr gute Gründe für das Amt. Und so heftig es ist, zu wenig davon übrig zu haben ist für das Amt kein Grund.
-
0Antwort von
parryhotterparryhotter
hättest das vorstellungsgespräch vergeigen sollen, dann hätten die dich eh nicht eingestellt. es gibt 1000de möglichkeiten, eine Einstellung zu verhindern, damit biste ausm schneider :o)
-
0Antwort von
Marion1403 Ob Du eine Sperre erhälts oder nicht, hängt von deinem Arbeitsvermittler ab. Mach einfach einen Termin bei ihm aus und erklär ihm Deine Lage. Setzt zudem Deine Arbeitszeit auf Vollzeit, sonst bekommst Du vielleicht wieder eine 6 Std. Stelle, da Du ja angegeben hast 6-8 Std. suchst Du. Ich wünsch Dir viel Glück!!
-
-
0Antwort von
Maya1998Maya1998
Normalerweise müssen dir deine Fahrtkosten vom AG erstattet werden, alles andere ist m.E. nach nicht rechtens und Ausbeutung. Trotzdem, bei einem 4h-Job kannst du dir doch mühelos ncoh was nebenher suchen, z.B. auf 400€-Basis oder ne andere Teilzeitstelle. Natürlich ist es besch..., wenn man trotz Arbeit weniger raus hat,aber man sollte alles versuchen, um um diesem Assi-ARGE-Verein zu entkommen...
Kommentar von
lamuna21 klar könnt ich mir nebenbei was anderes suchen doch dann ist ja wieder das problem das man doch auch diese teildienste gehen muß
Kommentar von
Maya1998Maya1998 Teidienste heißt was genau?
Kommentar von
lamuna21 naja früh einpaar stunden mittags einpaar stunden und abend wieder raus oder nur früh und mittag
-
0Antwort von
Tina207Tina207
Ambulante Pflegedienste haben doch Dienstfahrzeuge! Höre ich das erste Mal davon, dass man die Fahrten "privat" zahlen müßte.. Früher war es doch so, dass sie Dir erst nach der 3. Jobablehung was sperren können, ist das nicht mehr so??
Viel Glück Dir, LG, Tina
Kommentar von
lamuna21 Ja kenne das auch nur so das sie dir die Autos stellen doch nicht, sie meinte müsse mit meinem eigenen fahren, sie hätten zwar welche aber da weiß sie nicht wie lange sie noch halten kann weil die wohl teuer wären und die autos die sie habe sind schon unter den schwestern aufgeteilt die schon länger da arbeiten
-
0Antwort von
AspirinAspirin
Ich denke nicht, dass ich gezwungen werden kann mein Auto fuer berufliche Zwecke zu nutzen, ausser um damit in die Arbeit zu kommen.Ich wuerde vermutlich beim Amt angeben, dass ich nicht immer mit Sicherheit ein Fahrzeug zur Verfuegung habe und dann auf Fahrrad oder oeffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin Das Auto koennte ja z.B. gelegendlich auch von einem Bekannten genutzt werden! Aber mal abgesehen davon, aus einer Teilzeitstelle kann ja auch spaeter mal eine Vollzeitstelle werden.
-
0Antwort von
zj1000zj1000
Ja und zurecht. Du könntest ja während der Ausübung eines 4 h - Jobs problemlos nach einer ganzen Stelle weitersuchen von daher ist es nicht i.O. den Job abzulehnen
Kommentar von
lamuna21 es geht mir ja net um die arbeitszeit sondern ums geld wie soll ich von 400 euro meinen lebensunterhalt finanzieren und das Job suchen kostet och Geld und die fahrten jedesmal zu den Patienten mit meinem eigenen Auto kostet och und Benzin ist net billig wovon soll ich das denn dann bezahlen
Kommentar von
parryhotterparryhotter mach doch ein kleingewerbe auf, da kannst du bis zu 625 € netto/brutto dazuverdienen, ohne änderung in der lohnsteuerkarte, ausserdem hast du laut sozialgesetzbuch die möglichkeit auf unterstützung vom amt. also nimm die stelle an, und mach ein kleingewerbe auf. versichert biste bei dem job doch bestimmt, hoffe ich.
Kommentar von
parryhotterparryhotter ausserdem werde ich mich dieses Jahr noch selbständig machen mit einem Geschäft, da zahlt mir auch niemand meine ausfälle, und versichern muß ich mich da auch selbst, und niemand kann mir garantieren das das läuft. fang mit einem kleingewerbe an, wobei du in eigener sache sozialdienste anbietest, wie fensterputzen, kochen, bügeln und so weiter. das läuft wie sau, wenn der kurs korrekt ist ;o)
-
-
0Antwort von
ToggyToggy
welche stundenanzahl hast du beim arbeitsamt angegeben, die du arbeiten möchtest? Dies hört sich nach einer Teilzeitstelle an.
Kommentar von
lamuna21 habe auf dem amt 6- 8 h angegeben. Sch.... weiß echt nicht wie ich da über die runden kommen soll. bin erst seit 2 mon. arbeitslos und das ist jetzt schon hart
-
0Antwort von
FridaGTFridaGT
Das kann denk ich durchaus passieren, wenn das Amt Dir die Stelle vorschlägt heißt es ja, dass das Amt denkt, dass es das Richtige für Dich ist. So leicht werden die sicher nicht akzeptieren, dass Du das ablehnst.
vielleicht redest du mal mit deinem Vermittler oder schaust mal bei http://www.girokonto-getestet.de/arbeitsamt.html nach ob du da Hinweise findest