Ich bin 24 und lebe schon seit 6 Jahren in einer eigenen Wohnung. Die hab ich mir mit meinem Freund geteilt, mit dem jetzt Schluss ist. Ich arbeite, aber verdiene nicht grade viel-. Die Option zurück zu meiner Mutter, besteht auch nicht, weil wir uns nicht sonderlich verstehen. Jetzt zu meiner Frage. Kann das Amt mir sagen, dass ich bis 25 dennoch zurück zur Mutter muss oder bekomm ich eine eigene Wohnung. Und an wen muss ich mich wenden? Arge, ALG 2, Wohngeld? Hab mich ein wenig durchgegoogelt und eigentlich trifft alles nicht auf mich zu, da die ja auch sagen, bis 25 kann man zu Hause wohnen. Wäre euch echt dankbar für eine schnelle Antwort, denn in einer 2 Zimmer Wohnung und getrennten Leuten ist es echt blöd zu leben. Vielen Dank schonmal
Bekomm ich eine eigene Wohnung?
Antworten (3)
-
1Antwort von
lucystevenlucysteven
Du kannst trotzdem zum wohngeld amt gehen, die können dich darüber auch genauestens informiren oder beantragst bei der Arge Alg zum aufstocken wenn dein lohn nicht reicht
ich wohn seid ich 21 bin alleine weil meine mutter mich schwanger vor die tür gesetzt hat mit den worten ich hab kein bock auf baby geschrei da ist die tür auf wiedersehn
-
0Antwort von
MorpheuxienMorpheuxien
Du kannst auf jedenfall Wohngeld beantragen. Zusätzlich wäre Alg II Aufstockung möglich, falls dein Gehalt wirklich so niedrig ist. Da du bereits von zuhause aus ausgezogen bist, kann das Amt ja nicht sagen, du musst wieder zu deiner Mutter zurück. Und da du ja arbeiten gehst, kann das Amt dich eh nicht so behandeln, wie einen H4ler. Gehe zu einer WOhngeldstelle in deinem Ort und die werden dir weitere Infos geben.
Kommentar von
ibenvuh ja aber ich bin 1 monat nach gesetzänderung (dass man bis 25 nix bekommt) ausgezogen.
Kommentar von
MorpheuxienMorpheuxien das tut hier nichts zu Sache. Du bist ausgezogen und fertig ende aus :)
Kommentar von
ibenvuh ok und versteh ich das alles richtig? ich brauch ne wohnung und kann dann erst beantragen gehen? oder schon vorher, weil ich kann ja schlecht ne wohnung mieten, die ich mir eigentlich nicht leisten kann, weil ich dann nicht genug zum leben hab. und dabei red ich jetzt nicht von party oder so sondern von normalen ausgaben wie ein busticket, versicherungen, gez, essen und trinken. gut bin raucherin, was als luxus zählt, aber wenn ich dafür kein geld hab muss das eben ausfallen
Kommentar von
MorpheuxienMorpheuxien Du musst zuerst zum Amt. Wenn du Alg II bekommst, dann müssen die ja die Wohnung genehmigen.
Kommentar von
ibenvuh ok gut dann weiß ich fürs erste bescheid und werd gucken, dass ich auch morgen direkt dort einen termin hab damit alles schnell über die bühne geht.
vielen vielen dank
Kommentar von
ibenvuh ok gut dann weiß ich fürs erste bescheid und werd gucken, dass ich auch morgen direkt dort einen termin hab damit alles schnell über die bühne geht.
vielen vielen dank
Kommentar von
vielen vielen dank
Kommentar von
vielen vielen dank
-
0Antwort von
TashunkeWitkoTashunkeWitko
eigentlich bekommst dafür wohngeld.
Kommentar von
ibenvuh und die werden nicht sagen ich muss zurück zu mutter? weil die sache ist die das gesetz ist vor 6 jahren geändert worden und ich bin einen monat später erst ausgezogen, damit fall ich ja ins neue gesetz
Kommentar von
TashunkeWitkoTashunkeWitko vllt sagen sie das, aber das ist trotzdem nicht zulässig.
-
und die werden nicht sagen ich muss zurück zu mutter? weil die sache ist die das gesetz ist vor 6 jahren geändert worden und ich bin einen monat später erst ausgezogen, damit fall ich ja ins neue gesetz