Ich habe ein 3 jähriges Kind für das ich Unterhalt zahle.(Kind wohnt bei der Mutter) Meine Freundin und ich haben im September geheiratet sie hat 2 Kinder mitgebracht ,da das Kindergeld jetzt auf mich läuft müßten wir doch jetzt mehr bekommen da mein leibliches als Zählkind gerechnet wird.Aber ist das wirklich so da meine Stiefkinder Kinder älter sind als mein leibliches. eigentlich gibt es ja für 1.Kind 164 Euro 2. Kind 164 euro 3.Kind 170 Euro
aber eigentlich hatte ich ja erst mein leibliches kind und meine Stiefkinder habe ich ja erst jetzt bekommen. den wäre doch leibliches Kind -Kind 1 Stieftochter Kind 2 Stiefsohn Kind 3 oder nicht ?
Das trifft nicht zu. Ob es meine Kinder sind oder nicht ist egal. Er ist der Stiefvater und kommt für den Unterhalt auf. Folglich bekommt er das Kindergeld. Ich sprecdhe aus eigener Erfahrung. Ich bin in 2. Ehe verheiratet. Für die bei meiner Ex-Frau lebenden Kinder bekommt meine Ex-Frau Kindergeld. Meine jetzige Frau brachte 1 Kind mit in die Ehe. Ich habe es nicht adoptiert, bin nur der Stiefvater. Bekomme aus diesem Grund Kindergeld.