3

bekomm ich das alleinige sorgerecht für mein kind?

Frage von prinzessin1982 prinzessin1982

hallo ihr da draussen

ich habe vor 3 jahren geheiratet,in der ehe enstand ein kind.Die Ehe hielt nicht lange und ging nach einem jahr wieder auseinander. nun lebe ich in scheidung.mein kind ist bei mir. mein noch mann hat sich seit der trennung nicht wieder sehen lassen. er hat aber da wir verheiratet sind das gemeinsame sorgrecht. nun ist mein kind mittlerweile über 2 jahre und er scheidungstermin rückt immer näher. er bezahlt keinen unterhalt sondern der staat zahlt das weil mein mann nicht arbeitet oder nicht zahlen will.

ich möchte jetzt gern das alleinige sorgerecht für mein kind haben.gibt es da besondere voraussetzungen? mein mann hat noch weitere 6 kinder für die er auch nix zahlt ob er sich um die kinder kümmert weiss ich ncht.

mein sohn kennt seinen papa nicht da er damals viel zu klein war. wie also kann ich das alleinige sorgrecht bekommen?ich hab nen antrag beim anwalt gestellt der macht alles soweit aber was mach ich wenn mein mann sich gegen das alleinige sorgercht stellt und nicht einwilligt?

hab ich trotzdem ne chance das zu bekommen?könnt ihr mir helfen?

und wie ist das dann mit dem UVG für meinen sohn nach der scheidung?

bekomm ich das weiter von staat auch wenn er das sorgrercht abgibt?

ich bin ziemlich unerfahren und würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!!!!!!!!!

bitte jede antwort zählt!!!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Silmarillion Silmarillion

Nein,im Gegensatz zu siru sehe ich da ausnahmsweise KEINE Schlammschlacht kommen. Der Fall ist glasklar - er kümmert sich nicht und zahlt nicht. Dein Anwalt verdient seinen Namen nicht, wenn er da nicht das Sorgerecht, insbesondere das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht rausklagen kann. Nur Mut!

• 1
    Antwort von jemandzehage jemandzehage

mach dir keine sorgen. wenn er sich nicht kümmert hat wenig chancen. auch den unterhalt bekommst du weiter es schliesslich sein anerkanntes kind da will der staat nicht allein für aufkommen. die zahlen die vorkasse und holen es sich dann von ihm wieder.

• 1
    Antwort von thomru thomru

Wenn dein noch-Mann ebenfalls das Sorgerecht beansprucht, muss er nachweisen, dass er sich entsprechend um das Kind kümmert. Danach sieht es ja nicht gerade aus. Denn Sorgerecht heisst auch Sorgepflicht und wer dem bisher nicht nachgekommen ist, kann nicht erwarten, dass auf einmal alles wieder im Lot ist. Da solltest du Vertrauen an das Gericht haben und dich bereits im Vorfeld mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Viel Glück!

• 1
    Antwort von Shantih Shantih

In diesem Fall solltest du dich an das Jugendamt wenden, das unterstützt dich. Da musst du glaubhaft machen, das der Vater sich nicht kümmert und es nicht verantwortbar wäre, wenn du bei wichtigen Entscheidungen (OPs, usw. ) erst die einwilligung des Vaters brauchst. Ich denke so wie du das schilderst sollte das kein Problem sein. Unterhaltsvorschuss bekommst du längstens 6 Jahre oder bis das Kind 12 ist (je nachdem was zuerst eintrifft) Wenn du von Harz 4 lebst, bleibt sich das letztlich gleich, jedenfalls wars bei der Sozialhilfe so, da wurde Unterhalt als Einkommen mit eingerechnet. Wenn du arbeiten gehst ist es anders, da fehlt dann das Geld wirklich. Auch wenn er kein Sorgerecht hat, beskommst du den Unterhaltsvorschuss. Du kannst dann auch beantragen das du den ganzen Kinderfreibetrag auf deine Lohnsteuerkarte bekommst, da er nichts zahlt.

Wie gesagt, das Jugendamt vertritt in solchen Fall deine Intressen und wird prüfen ob er überhaupt in der Lage ist, seinem Sorgerecht gerecht zu werden.

• 1
    Antwort von biggie55 biggie55

wenn der vater nicht zahlt und sich nicht um sein kind kümmert,hast du gute chancen,das alleinige sorgerecht zu bekommen.beantrage es einfach.zahlen muss er trotzdem.

• 0
    Antwort von Marylinn Marylinn

Hallo Prinnzessin ! Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen.Du hast die Sache dem Anwalt übergebenn und der wird Dir dann bei gegebener Zeit schon sagen wie Du Dich zu verhalten hast. Wenn Dein Mann sich bis jetzt nicht um den Kleinen gekümmert hat, warum soll er es denn jetzt tun. Kopf hoch und viel Glück von Marylinn

• 0
    Antwort von kassi1 kassi1

da du kurz vor der scheidung stehst ist dein anwalt der richtige ansprechpartner.... da er genau deine situation kennen sollte.... das alleinige sorgerecht zu erlangen ist nicht so einfach, aber jede antwort diesbezüglich wäre rein spekulativ und würde dir nicht wirklich helfen

• 0
    Antwort von monikahohlfeld monikahohlfeld

Wenn Du in Scheidung lebst oder kurz vor der Scheidung bist, hast Du sicher einen Anwalt. Genau dafür ist er auch noch da, nämlich Dir zu raten und zu helfen.

• 0
    Antwort von schlasah schlasah

Da kann Dir hier niemand helfen.

• 0
    Antwort von TabakUndAlk TabakUndAlk

nette grüsse hahaahah

• 0
    Antwort von sirussirus sirussirus

So wie du es beschreibst wird es ein harter steinger weg und ich sehe eine schlammsclacht auf dich zukommen !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.