Frage von NadineForstmann, 63

Bekomm ich bei einem Aufhebungsvertrag den Urlaub ausgezahlt?

Hallo,

ich mache eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten. Nun möchte ich in einer neuen Praxis anfangen und habe auch eine sichere zusage von der neunen Praxis. Ich gehe nächste Woche in meine jetzige Praxis und möchte einen Aufhebungsvertrag unterschreiben lassen. Jetzt meine Frage: Wir mir der Resturlaub ausgezahlt den ich noch für dieses Jahr habe? oder den ich in diesem Jahr schon erarbeitet habe? und was ist wenn mein "alter" Chef den Aufhebungsvertrag nicht unterschreibt?

Danke für eure Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DODOsBACK, 33

Bei einem Aufhebungsvertrag kannst du solche Dinge relativ frei verhandeln - manchmal ist es besser, auf ein paar Tage Urlaub zu verzichten, wenn man dafür problemlos aus einem Vertrag rauskommt...

Bei einer Kündigung würde dir der bisher "erarbeitete" Urlaub (inklusive Überstunden) in Form von freien Tagen oder Auszahlung zustehen.

Wenn dein AG nicht unterschreibt, besteht immer noch die Möglichkeit einer fristlosen Kündigung. Allerdings brauchst du dafür einen "wichtigen Grund". Mehr dazu findest du z.B. hier:

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/kuendigung-durch-den-azubi.html

(Sollte etwas davon zutreffen, würde ich dir ohnehin raten, auf den Aufhebungsvertrag zu verzichten und die Sache sofort zu beenden...)

Eine andere Möglichkeit wäre, mit deinen Lehrern in der Berufsschule oder der zuständigen Ärztekammer zu sprechen und dort deine Probleme zu schildern. Oft können die in deinem Sinne auf den Arbeitgeber einwirken.

Aber tu dir selbst einen Gefallen und unterschreibe nichts, solange du keine verbindliche Zusage vom neuen AG hast!

Antwort
von peterobm, 22

du lässt dir eine Urlaubsbescheinigung ausstellen, darauf sind deine verbrauchten Tage und der noch zu Bekommende ersichtlich. 

und was ist wenn mein "alter" Chef den Aufhebungsvertrag nicht unterschreibt?

dann solltest du kündigen: http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/kuendigung-durch-den-azubi.html...

Antwort
von Centario, 42

Laß das mit den Urlaub rein schreiben. Wenn er nicht unterschreibt bleibt dir nur die Kündigung. Bestehende Verträge sind sonst einzuhalten.


Kommentar von NadineForstmann ,

Kündigen kann ich in der Ausbildung nicht wenn ich in dem selben Beruf bleiben will. Nur wenn ich danach etwas ganz anderes machen will. 

Kommentar von Centario ,

Dann könntest du die neue Stelle erst danach antreten

Kommentar von NadineForstmann ,

Ich möchte ja im selben Beruf bleiben, nur eine andere Praxis. 

Kommentar von Centario ,

Und brauchst die Zustimmung von jetzigen Chef und wenn der nicht zustimmt müsstes du bleiben und erst nach der Ausbildung kannst du dich im gleichen Fach verändern? Bringe ihn dazu das er zustimmt.

Antwort
von Sciffo, 36

Ich gehe nächste Woche in meine jetzige Praxis und möchte einen Aufhebungsvertrag unterschreiben lassen.

da hat dein chef ja auch noch ein wörtchen mitzureden.. der muss den nicht unterschreiben, zumal es sich ja so liest, als wisse er noch gar nichts davon...?

Kommentar von NadineForstmann ,

Ja ich habe ja gefragt: " und was ist wenn mein "alter" Chef den Aufhebungsvertrag nicht unterschreibt".

Kommentar von Sciffo ,

dann bleibt du

Kommentar von NadineForstmann ,

??