Paar wichtige Attribute noch:
- habe Stipendienvertrag von der FH
- Vater arbeitet, Mutter als arbeitssuchend gemeldet
- wohne noch zu Hause
Paar wichtige Attribute noch:
Hallo,
wenn die FH staatlich anerkannt ist und bafögberechtigt ist, bist du es als student dann auch. Generell KÖNNTEST du also unterstützt werden.
da du du hier keine gehälter offenlegen willst (obwohl ja kein mensch weiß wer du bist) kann man das nicht beantworten, wie hoch die chance ist z.B. auf den Höchstsatz.
da sind einfach viele Kriterien wichtig, du hier nicht nennst. dein einkommen, dein vermögen, einkommen deiner eltern, geschwister, die noch von den eltern unterhalten werden, ob du daheim wohnen bleibst oder nicht...
Das Einkommen deiner Eltern ist sowieso von vor 2 Jahren wichtig, wenn deine Mutter da also noch einkommen hat, wird dieses Einkommen miteingerechnet. außer es besteht eine sehr große Differenz, dann kann man es mit einem "Aktualisierungsantrag" versuchen.
wenn es ein stipendium ist, das leistungsabhängig gezahlt wird (z.B. außerordentliche schulleistungen, soziales Engagement etc) dann ist es ja meist nur für eine bestimmte Zeit und nicht die ganzen 6 Semester... es wird auf jeden Fall geprüpft, ob was davon angerechnet wird.
ich kenne einige die stipendien haben (z.B. das deutschland-stipendium). mir ist kein fal bekannt, dass es angerechnet wird (kann aber das gegenteil auch nicht beweisen...)
Du musst wohl auch nicht nur wochenlang warten, sonder eher monatelang. wann hast du den antrag denn gestellt? mehr als warten auf den bescheid kannst du jetzt auch nicht machen...
Studiengebühren werden nicht vom Bafög berücksichtig. Daher solltest du auch keine Kürzung bekommen, wenn du diese nicht zahlen musst. Benutze den Bafög-Rechner im Internet und stelle auf jedenfall einen Antrag. Du wirst dann schon sehen was du bekommst.
google mal Bafög-rechner.
wir bräuchten ja schließlich dein Einkommen und das deiner Eltern um das durchzurechnen.
stell dir vor, dein Vater ist ein Herr Ackermann, der bei der deutschen Bank angestellt ist, und deine Mutter Hausfrau, und du kriegst zudem noch ein Stipendium der jüdischen Gemeinde in Höhe von 2.000 EUR monatlich.... da kriegste sicher kein BaföG.
wenn dein Vater aber Blumenverkäufer ist und dein Stipendium 50 EUR im Monat, dann schon.
Gehälter möchte ich jetzt natürlich nicht offen legen.
Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass mein Vater nicht Herr Ackermann ist.
Stipendium heißt in diesem Fall: ich studiere kostenfrei.
Habe gehört, dass man bei Stipendienverträgen KEIN bafög bekommt, das wäre blöd und unsinnig.
ist es auch. Stipendium ist Einkommen, was Angabepflichtig ist. Wie gesagt, das Internet ist voll von BaföG-rechnern, die sind anonym, das heißt, dort kannst du auch die Echt-Einkommen angeben, und dann kriegste raus, ob und wieviel BaföG du erhältst.
Wegen der Anrechnung des Stipendiums informiere dich hier:
Antrag ist bereits gestellt, doch das wochenlange warten macht einen verrückt.
Zu dem Bafögrechner: leider habe ich nicht alle benötigten Informationen zur Verfügung.
Und wie kommst du dann darauf dass WIR dir ausrechnen können was du an Bafög bekommst? Hellsehen kann hier keiner
Mir ging es in erster Linie darum, ob ich mit diesen Voraussetzungen überhaupt Bafög bekomme. Eine genaue Rechnung habe ich nicht verlangt, nur ungefähre Zahlen vielleicht aus Erfahrungen?
Erfahrung im Vergleich zu was? Wir wissen doch nix von dir.
Erfahrung von Studenten, die in ähnlicher Situation sind / waren.
Du willst es einfach nicht verstehen ^^