1

Bekomm ich Arbeitslosengeld wenn ich in einer eheähnliche gemeinschaft wohne?

Frage von Pelham Pelham

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage :), folgende Situation:

Ich wohne zusammen mit meinem Freund in einer Wohnung. Ich habe vor einem Jahr meine Ausbildung abgeschlossen und arbeite seit Abschluss der Ausbildung in der Firma. Nun kann es sein, dass ich bald meinen Job verliere da es bei uns nicht so gut aussieht! Wie ist es denn, wenn ich nun arbeitslos werde und noch keinen Job gefunden habe - bekomme ich vom Arbeitsamt Geld oder nicht? Ich wohne ja in einer "eheähnliche gemeinschaft" (bin nicht verheiratet). Mein Freund hat einen Job und arbeiter auch.

Danke und einen schönen Abend Pelham

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Blacky1985 Blacky1985

Bei Hartz 4 kommt es drauf an, wie viel Dein Freund verdient, bei ALG I ist es völlig egal.

Liegt er über der Grenze und kann mit seinem Einkommen für Euch beide sorgen bekommst Du nichts oder weniger weil das Einkommen Deines Freundes angerechnet wird.

Verdient Dein Freund allerdings nicht so viel bekommst Du Dein Geld was Dir zusteht.

• 1
    Antwort von Draja Draja

Arbeitslosengeld I ist unabhängig davon ob Du mit jemandem zusammenlebst... es ist auch egal wie viel er verdient! Bei ALG II sieht das natürlich anders aus...

• 1
    Antwort von amdros amdros

Arbeitslosengeld bekommst Du auf jeden Fall. Bei Hartz IV wird dann das Einkommen berücksichtigt, da Ihr in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebt.

• 0
    Antwort von blumenkind1 blumenkind1

das kann ich dir ganz genau sagen, du bekommst wenn du zum amt sagst, dass du erst gerade eben mit deinem freund zusammen gezogen bist für ein jahr geld. nach einem jahr zusammen leben zählt es eheähnlich, also sei nihct dumm und sag ihr lebt erst seit ner woche zusammen. danach gibt es nichts mehr.

Kommentar von Draja DrajaDraja

das stimmt so nicht...bei Arbeitslosengeld ist es egal, ob man alleine wohnt, oder nicht!

Kommentar von blumenkind1 blumenkind1blumenkind1

stimmt bei alg1 ist es egal bei alg2 muss man aufpassen.sorry

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Arbeitslosengeld bekommst Du. Allerdings kein ALG2(Hartz 4) für den Fall, dass Du nicht schnell genug einen neuen Job findest.

• 0
    Antwort von doris11 doris11

ja bekommst du,das hat nichts damit zu tun ,ob du allein wohnst oder nicht,so ist es zumindest in Ö,und ich denke in D wird es nicht anders sein....

• 0
    Antwort von joerg1611 joerg1611

Ja, bekommst Du.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.