Bekomm ich Arbeitslosengeld 2?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

danach eine Umschulung begonnen wo ich Übergangsgeld bekommen habe von der Agentur für Arbeit. Nun endet die Umschulung am 19. Januar mit der mündlichen Abschlussprüfung. Bekomm ich da Arbeitslosengeld2? 

Du hast erst mal noch genau einen Monat Anspruch auf das bisherige Übergangsgeld, dann musst Du ALG 2 beantragen.

Keine stellen in Aussicht?

Ich musste meine Umschulung sogar drei Tage eher beenden; direkt am Tag nach der mündlichen Prüfung konnte ich anfangen.

Viele sagen das Einkommen der Personen im gleichen Haushalt ist wichtig.ab welcher Höchstgrenze bekomm ich kein Arbeitslosengeld 2?

Du hast noch genügend Zeit Dich zu bewerben und was zu finden.

In meinem Beruf als Zerspanungsmechaniker gibt es zwar fast nur Stellen bei Zeitarbeitsfirmen; aber mit der richtigen Firma ist das kein Nachteil.

Selbst wenn man in seinem erlernten Beruf nix findet kann man vorübergehend Helferjobs machen und auf ALG 2 verzichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1JackNack1
07.12.2015, 21:02

Danke nur es ich brauche die Informationen wenn es ganz dumm kommt

0

Junge Erwachsene, die 25 Jahre und älter sind, müssen einen eigenen Antrag auf Arbeitslosengeld II stellen, unabhängig davon, ob sie in einer eigenen Wohnung oder bei  den Eltern leben.

Ab diesem Alter sind die Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1JackNack1
07.12.2015, 20:45

Und wieso sagen manche Leute das ich das Einkommen meiner Leute brauche?

0