1

Bekomm ich als Selbstständiger mit der Sicherheit einer vermieteten ETW einen Kredit bei einer Bank?

Frage von Tacheles Tacheles

Bekomm ich als selbstständiger mit der Sicherheit einer vermieteten Eigentumswohnung einen Kredit bei einer Bank? Die ersten 3 mtl. Geldeingänge sind nachweisbar. Vielen Dank über eure Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

Wenn die Wohnung belastungsfrei ist, kein Problem! Ist sie aber bis unter die Halskrause belastet, dann wird das wohl nichts!!!

• 1
    Antwort von Blindfuchs Blindfuchs

Jede Bank schätzt bzw. bewertet vor Kreditvergabe eine Immobilie. Sie errechnet damit einen sogenannten Beleihungswert. Bei vermieteten ETWs richtet sich dieser Wert in der regel nach dem nachhaltig erzielbaren Ertrag der Wohnung. Nach Ermittlung diese Wertes legt die Bank bestimmt Beleihungsräume fest, bis zu der die Immobilie als Sicherheit für ein Daelehen dienen kann. Für eine Kreditvergabe müssen einmal, vereinfacht gesagt, die Sicherheiten stimmen (Immobilie), die Tilgungsleistungen möglich sein und die Person, an die der Kredit vergeben wird kreditwürdig sein. Ich würde deshalb offen mit dem Bänker über den Schufaeintrag reden. Lege Deinem Antrag auch aussagefähige Unterlagen über Deine gewerbliche Tätigkeit bei, aus denen ersichtlich wird, dass aus Deinem Geschäft auch nachhaltig Erträge erzielbar sind. Dann dürfte einer Kreditgewährung nichts im Wege stehen.

Viel Erfolg

• 0
    Antwort von Tacheles Tacheles

Nochmals vielen Dank an alle für die Informationen und Ratschläge!! Habe kommende Woche wieder einen Termin bei meiner Hausbank vereinbart. Was nun dabei herrausgekommen wird (sicherlich seit nun auch ihr neugierig, wie sich die Banken in der momentanen Finanzkrise verhalten) werde ich dann auf dieser Seite mitteilen. Schönes Wochenende! Gruß

• 0
    Antwort von Niklaus Niklaus

Das wird schwer. Denn die Bank will nicht nur Sicherheit, sondern sie will auch ihr Geld zurück. Das du genug Geld verdienst, hast du mit drei Monasten noch nicht bewiesen.

• 0
    Antwort von rubensdario rubensdario

Neben der bereits angesprochenen Belastungsfreiheit sollte die Bank auch über Dein eigentliches Geschäftskonzept überzeugt werden. Denn die wird zwar die Sicherheitenstellung für TOP halten aber dass ist ja nicht alles.

Wenn Du Dich neu selbstständig gemacht hast, könnten auch die KfW-Programme helfen.

Ein kleiner Schufa-Eintrag? Der wird eine Rolle spielen. Wenn es keine gute Begründung dafür gibt, dann war es das...

Wenn die 8000 € für den Wareneinkauf notwendig sind, würde ich lieber mit dem Lieferanten verhandeln. Dass wird sinnvoller seien.

• 0
    Antwort von Tacheles Tacheles

Vielen Dank erstmal für eure super schnellen Infos! Es beruhigt mich, das fast alle von euch auch meiner Meinung sind, das - eigentlich - nichts im Wege steht. Jedoch ist mein Sparkassenberater (Hausbank) der Meinung, die ETW müsse erst einmal geschätzt bzw. begutachtet werden... so ein Quatsch!!! Eine bereits abbezahlte, belastungsfreie ETW mit ca. 60m², vor kurzem renoviert in guter Lage und auch noch vermietet reicht ja wohl als Sicherheit für ein kurzfristiges Darlehen in Höhe von 8000€, oder????? Und meine ersten 3 Geldeingänge übertreffen gar die Prognosen aus meinem Buisnessplan. Oder ist die Reaktion meines Bankberaters normal? Mein kleiner Schufa-Eintrag spielt aber keine Rolle oder?

• 0
    Antwort von doka12 doka12

Als Selbstständiger hast du leider immer schlechte Karten

• 0
    Antwort von marbeja marbeja

Ja.Du hast doch Sicherheiten und einen Job.

• 0
    Antwort von jimpo jimpo

Es kommt auf die Konditionen an.

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

Bis zur Beleihungsgrenz, die Regional und Objektabhängig verschieden sein kann, normalerweise schon

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Generell schon - kommt drauf an, wie Du der Bank das verkaufst, wie hoch der Kredit sein soll, wofür, welche Einkommenssituation Du sonst noch hast usw. (Selbständigkeit wird ja hoffentlich bedeuten, daß Du ein gutes Konzept hast...) Sprich mit der Bank - und vielleicht nicht nur mit einer. Aber bleibe bei "seriösen" Banken.

• 0
    Antwort von lenne02 lenne02

Ich würd einfach mal anfragen.das kommt immer auf die Umstände an, aber ich denke ne Eigentumswohnung als Sicherheit sollte langen

• 0
    Antwort von frischling frischling

Am besten besprichst du das mit deiner Hausbank...

Wobei ich mir das gut vorstellen kann, dass das was werden könnte

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.