1

bekomm ich als alleinerzeihende mutter ein zuschuss vom sozialamt in höhe von circa 60€

Frage von kachni kachni

guten tag ich bekomme hartz4 (plus kindergeld und uvg meines sohnes9gesamt einkommen 555€ jetzt hab ich aus meinem umkreis erfahren mir steh ein mehrbedarf zu? wegen alleinerziehend ist das richtig und wie hoch ist der regelsatz?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von Indy72 Indy72

2-Personen-Haushalt, ein Kind, alleinerziehend

Regelleistungen: 555,00€ Mehrbedarf: 125,00€ Bedarf: 680,00€ zu berücksichtigendes Einkommen: −154,00€ Arbeitslosengeld-II und Sozialgeld (gerundet): 526,00€

Bitte beachten Sie, dass die Voraussetzungen für den Erhalt von Arbeitslosengeld-II auch die Bedürftigkeit des Antragstellers umfasst! Ein Kinderzuschlag würde Ihren Bedarf leider nicht decken.

Dazu kommt die Pauschale für den angemessenen Wohnraum.

• 0
    Antwort von sabrinakimberly sabrinakimberly

Man bekommt ein Mehrbedarf wegen alleinerziehend. Aber wenn du Harz4 bekommst, müsste das schon in der Berechnung drin stehen. Schau mal nach. Regelsatz alleinerziehend sind 347 Euro. Mehrbedarf 125 Euro für allein erziehende mit 1 Kind unter 7 bzw 2 oder 3 Kinder unter 16.

• 0
    Antwort von roger1975 roger1975

Am besten fragst das sozialamt, die wissen das bestimmt am besten.

• 0
    Antwort von Catfan Catfan

Hallo Am besten Sie gehen damit zu ihren Sachbearbeiter bei der Behörde und fragen ihn direkt. vg

• 0
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

ja, dir steht ein mehrbedarf von 17 % vom regelsatz ( 347 euro ) zu , wenn du alleinerziehend bist.

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Alle für dich wichtigen Infos findest du hier.: http://www.sozialhilfe24.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.