2

Bekomenn Ausländer hilfe vom Amt??

Frage von svenio1980 svenio1980

Ich kenne eine Frau aus Ungarn sie ist Schwanger hat aber keine Arbeit und brauch schnell Hilfe von Amt! Wer kennt sich da aus und kann weiter helfen???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

vom ungarischen amt kann sie evtl. hilfe fordern, vom deutschen amt nicht.

• 1
    Antwort von MK1982 MK1982
    1. Es gibt hier Frauenhäuser, die sind auf solche Fälle spezialisiert.

2. Alg II incl. angemessener Warmmiete bekommt sie auf jeden Fall, sofern sie in Ihrem Titel die unumschränkte Arbeitserlaubnis hat.

3. Antrag stellen, alle geforderten Unterlagen besorgen und schon bekommt sie Geld

4. Einfach zum zuständigen Arbeitsamt/Jobcenter gehen.

Warum schreiben hier immer wieder Leute bei wichtigen Themen, auch wenn Sie keine Ahnung haben!!!!

• 1
    Antwort von FrankoNero FrankoNero

Ja. Aber sie muss Ordnungsgemäss hier gemeldet sein. Dann zum Agentur für Arbeit-Alg II beantragen.

Kommentar von svenio1980 svenio1980

Ist sie ja!!Sie bekommt aber nichts!!

Kommentar von FrankoNero FrankoNeroFrankoNero

War sie bei der Agentur? Hat sie einen Antrag gestellt?

Kommentar von Meisttollerant MeisttollerantMeisttollerant

Bei nur Aufenthaltgenehmigung muss sie nichts bekommen. Status noch mal genau klären lassen.

Ok. Um es zu präzisieren. Wenn sie noch nicht in Deutschland gearbeitet hat, bekommt sie nichts. Auch keine Sozialhilfe. § 23 Abs. 3 SGB 12 Hat sie in Deutschland gearbeitet kann das Amt die Leistung nicht verweigern. Selbst wenn es nur ein paar Wochen waren.

Aber wie sieht das aus wenn sie Erleinerziehend ist und in Deutschland leben will??

Ist leider unerheblich für die Leistungsbewilligung.

Kommentar von Resistance ResistanceResistance

svenio1980, was meinst Du, wie voll Deutschland wäre, wenn jeder hierher kommen könnte und von unseren Steuergeldern lebt. Das geht nun mal nicht.

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Es gibt cariative bzw. soziale Einrichtungen welche Schwangere auch finanziell unterstützen. Dort wird sie sicher auch in Bezug auf Hilfe vom Amt beraten.

• 1
    Antwort von Donnadoria Donnadoria

hat sie einen Mann? von was lebt die Frau?

wenn sie alleine ist, keine Arbeit hat, muss sie ja schon irgendwelche Zuschüsse bekommen, so ganz ohnme gehts hier in Deutschland nicht.

das Amt hilft ihr auf alle Fälle weiter, wenn sie Hilfe benötigt.

Begleite sie , und hilf ihr bei der Fragestellung.

Sie hat einen Freund will sich trennen brauch aber ne Wohnung??Sie bekoomt nichts !Sie war auch schon auf Amt die sagten sie bekoomt nichts!!

Kommentar von Resistance ResistanceResistance

Wer soll sie denn hier finanzieren? Sie muss wieder nach Ungarn.

Kommentar von Donnadoria DonnadoriaDonnadoria

wenn sie Ungarin ist, dann wird sie wieder in ihre Heimat gehen müssen, oder du heiratest sie!

• 0
    Antwort von mihaelagina mihaelagina

hallo...habe auch das gleiche problem :-( bin rümanin seit 4 jahre lebe ich hier und habe kein arbeit erlaubnis bekommen daher musste ich eine gewerbeschein anmelden(geb.reinigerin)...nunseit knapp 2 jahre habe ich meine lebens unterhalt so verdient jetzt bin schwanger und bald muss ich mit arbeit aufhören und die wohnung kündigen was für hilfe könnte ich bekommen...bin auch allein:-( wer kann mir bitte eine gute weg zeigen?

• 0
    Antwort von Meisttollerant Meisttollerant

Ausländerbeauftragte/r in jeder Region wäre der Ansprechpartner.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Auf welcher Basis ist sie denn dann hier?

Sie hat eine Aufenthalsberrechtigung!!

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Na dann darf sie ja arbeiten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.