1

Bekome ich eine Anzeige? Bitte hilfe!

Frage von xXxLOLxXx xXxLOLxXx

Ich bin 13 Jahre alt. Wir hatten Sport und mir war schlecht weshalb ich auf die Toilette gegangen bin. Mein bester Freund Niklas stand neben mir. Später kahm Marvin und ging die Treppe hoch zu den Umkleideräumen. Niklas folgte ihm. 30 sec später sah ich sie in der Umkleidekabiene unserer Nachbarklasse. Marvin durchsuchte Rucksäcke und Jacken nach wertvollen gegenständen. Niklas sah auch in die ein oder andere Tasche. Marvin steckte ein paar sachen ein. Ich erkante nur ein paar Kopfhörer. Niklas fand einen Mp3 player und bot ihn mir an. Ich steckte ihn mit in die Tasche. 5 Minuten später fand ich das schwachsinnig und wollte den Mp3 player zurücklegen. Niklas konte sich aber nicht erinnern aus welcher Tasche er den Mp3 player nahm. Also behielt ich inh erstmal bis zur Pause. In der pause sprach es sich schon rum das Gegenstände geklaut wurden. Wir drei wurden direkt verdächtigt und stritten das ab. Nach der Pause wollte ich MArvin den Mp3 player geben. Ich bettelte ihn an er sollte mich nicht mit in die Sache reinziehen. Er ging auf den Schulhof und warf das Diebesgut in ein Gebüsch. Ich warf dein Mp3 player auch rein. Marvin brachte später die sachen zum direktor und hat ihm alles erzählt. Am Dienstag komt die Polizei in die Schule und dikutiert das aus. Kriege ich jetzt ein Anzeige oder sogar Sozialstunden? Ich hab Angst und wollte das alles garniht!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 4
    Antwort von versucherin1 versucherin1

Du bist erst 13, somit also noch nicht strafmündig, dir passiert (leider) gar nix. "Leider" sage ich deshalb, weil ich mich echt frage, wie doof, bescheuert und daneben man sein muss, um in der Schule Mitschüler zu beklauen oder überhaupt zu klauen. Komm mir bloß nicht mit dem Spruch "Ich hab ja nix wirklich gemacht" o.ä. Ich hoffe mal, dass dir die Angst, die du ausgestanden hast bisher, eine Lehre war.

• 3
    Antwort von SchokiBAAM SchokiBAAM

Wie im Ghetto Oo Das wird n Verweis, wenn du Glück hast (; Wenn du Pech hast, ein Verschärfter oder du fliegst gleich.

Man muss ehrlich sein bei sowas, lügen soll man da nicht.

Mit 13. *rolleyes

• 1
    Antwort von emily2001 emily2001

Hallo xXxLOLxXx,

Du mußt die Wahrheit sagen, den genauen Ablauf und daß Du den M3player nicht behalten wolltest, und daß Marvin die Sachen geklaut hat. Er hat sich ziemlich vies benommen. Er hat Dir Gegenstände gegeben, so daß Du nicht in der Lage bist, Ihn zu verpfeifen (das heißt: er hat Dich komprometiert), nachdem er Dich miteinbezogen hat, hat er gemerkt, daß Du eine ehrliche Natur hast, und er war clever genug, um zum Direktor zu gehen, um Euch zu denunzieren. Sein ganzes Betragen ist verbrecherisch! In ihm steckt eine Verbrechernatur!!!

Wenn Deine Eltern es sich leisten können, sollten sie einen Anwalt beauftragen, mit Dir in die Schule zu gehen, um sicherzustellen, daß die ganze Verfahrensweise rechtmäßig ist.

Wenn ihr kein Geld habt, dann würde ich sagen, ein Elternteil sollte sich ein Beratungsschein vom Amtsgericht holen, einen Beratungstermin mit einem fähigen Anwalt vereinbaren, und mit Dir gehen und alles erzählen. Dieser Marvin ist ein Verbrecher in Spe! Ihr hättet nicht mitmachen sollen, er hat Euch mithineingezogen und dann denunziert!

Gruß. Emmy

Kommentar von xXxLOLxXx xXxLOLxXx

Ich glaube nicht das er so weit denkt..... Sowieso ich bin schuldig und das weiß ich :-( Ich hab in der Situation nicht viel nachgedacht und fliege jetzt vlt von der Schule.....

Kommentar von emily2001 emily2001emily2001

Ich denke dieser Marvin ist ein ganz gerissener Kerl!!! Charakterschwach und falsch!

Wie alt ist er eigentlich, ich vermute älter als Euch!

Emmy

• 1
    Antwort von blackcat17 blackcat17

naja du wirst ärger bekommen auf jeden fall und über sozialstunden würde ich mir keine sorgen machen, da du noch nicht strafbar bist, außerdem sind die sachen ja zurückgegeben worden. Was dein größeres Problem sein könnte wäre ein Verweis..Disziplinarausschluss( was nicht sooo oft der fall ist..muss der Direk. entscheiden ) und naja Nachsitzen etc. allderings..vergiss nicht nd sag die warheit! es war falsch dass du das gemacht hast und du hättest gleich die wahrheit sagen müssen und gleich alles melden sollen..was du nicht getan hast und alleine deswegen bist du mit Täter und mit dran schuld..was böse klingt aber so ist! Dennoch solltest du ehrlich sein und sagen dass du zwar dabei warst dennoch nicht in den Taschen rumgewühlt hast und sagen dass es dir leid tut..was ich natürlich hoffe!!

• 1
    Antwort von gina87 gina87

ne anzeige nich da du noch nich 14 bist und somit nich strafmündig bist... mit reingezogen haste dich selber als du den mp3 player einfach genommen hast, statt zu sagen nein oder wärst generell einfach gegangen.... es wird ne gehörige standpauke geben, von deinen eltern, der polizei und der schule....und wirklich beliebt macht man sich mit solchen aktionen auch nich grade... vermerkt wird es ggf in den polizei akten aber ne anzeige gibt es nicht

• 1
    Antwort von Gingerhair Gingerhair

Du hast die falschen Freunde!

• 1
    Antwort von Latania Latania

o gott, beklaut man denn seine mitschüler?? ihr könnt von der schule fliegen, hoffentlich passierts auch -.-

• 0
    Antwort von Kobold82 Kobold82

Eine Anzeige wirst Du keine bekommen, aber Du wirst zurecht als Kameradenschwein angesehen werden. Auch wenn Du aus Deiner Sicht vielleicht in was hineingezogen wurdest, so sehe ich das anders. Du hast rein gar nichts unternommen gegen diesen Diebstahl. Du hast sogar etwas selbst eingesteckt, hättest mal ein bisschen Mum gehabt und Deine Ideale verteidigt (aber was man nicht hat kann man wohl nicht verteidigen).

Kennst du mich?!?!?!?!?! Nein, du hast mich nie gesehen oder mit mir gesprochen! Ich habe einen Fehler gemacht das sehe ich ein aber sei mal ganz schnell leise was hier ideale angeht! Ich hatte Angst und wollte meinen besten Freund nicht verpfeifen! In dem Sinne: "SCHULDIG!"

Kommentar von Kobold82 Kobold82Kobold82

Die Ideale zeigen sich im Handeln und nicht im Reden ;-). Du hast etwas eingesteckt und mitgenommen, damit bist Du mitten drin und nicht mit reingezogen worden. Selbst für die Duldung einer Straftat kommt man wenn strafmündig ist nicht einfach davon, aber Du hast ja bewusst selbst etwas eingesteckt und mitgenommen, damit ist es Diebstahl. Der Erklärungsversuch, dass Du es eigentlich nicht stehlen wolltest Dir aber nichts anderes übrig blieb ist ja schon fast süß.

tssssssss zum lachen wie du Wörter nimmst und daraus scheiße machst. Natürlich denk ich mir nichts dabei und bin ein Merfachtäter dem das alles am A.... vorbeigeht. Das ist das erste mal das ich so was durchgezogen habe. Du noch nie? Noch nie was falsches gemacht? Dann ist ja gut.

Ich hab nicht gesagt, dass ich noch nie etwas falsches gemacht hätte. Aber ein Diebstahl gegenüber seinen Klassenkameraden ist schon ein heftigeres Kaliber, aus meiner Sicht auch deutlich schlimmer als ein Ladendiebstahl. Vielleicht verlange ich von einem 13 jährigen Buben zu viel, wenn ich sage er hätte in dem Moment seinen Mann stehen sollen. Aber so etwas hab ich noch nie gemacht, nein.

Jetzt muss ich aber lachen. :-D Bist du Komiker? xD

Einen Kameradenbetrug sehe ich schon als schwerwiegendes asoziales Verhalten an. Beim Ladendiebstahl trifft es ja keine reale Person (auch wenn ich dazu nicht aufrufen will, das ist auch nichts tolles).

Was ist das eigentlich für eine faule Ausrede, " 5 Minuten später fand ich das schwachsinnig und wollte den Mp3 player zurücklegen. Niklas konte sich aber nicht erinnern aus welcher Tasche er den Mp3 player nahm. Also behielt ich inh erstmal"

Man hört ja schon viele dumme Ausreden aber selten so eine dumme Ausrede gehört, macht für Dich diese Aussage Sinn? Wenn ich doch ein schlechtes Gefühl hab, dann leg ich den Mp3-Player offen und gut sichtbar neben eine vermutete Tasche, wenn die Tasche nicht die richtige ist, dann wird sich der besitzer schon finden. Schlimmer gehts echt nicht mehr.

Ja natürlich du bist das Ideal der Welt! Nie fehler gemacht! Nie etwas bereut! Schon klar das du das nicht nachvollziehen kannst! Wenn man keine Freunde hat kann man das auch nicht!

Ob Du wirklich Freunde hast, diese Frage solltest Du Dir lieber stellen. Mit diesen zwei steht Dir jedenfalls eine kriminelle Karriere offen. Den anderen aus Deiner Klasse gegenüber warst Du ein Kameradenschwein! Dadurch musst Du Dich nicht wundern, wenn außer Deinen zwei kriminellen "Freunden" keiner mehr mit Dir was zu tun haben will.

Ne 3/4 der klasse stehen hinter mir. Und keiner aus der Nebenklasse böse auf mich ist. Nur die lehrer.

Ach passiert das bei euch öfter? Was für eine Schule ist denn das?

So Leute wie du wiedern mich an! Leute einfach in Schubladen stecken ohne sie zu kennen

Das wird mir dann doch zu absurt. Auf deine Meinung geb ich einen scheiß. Du kennst mich nicht, du kennst meine Freunde nicht, du warst nicht dabei, du scheinst wohl selber probleme zu haben weshalb du es lustig findest wenn andere auch welche haben. Lern mich erstmal kennen bevor du dir das Maul über mich zerreist. noch einen guten Abend

Ich finde es nicht lustig. Und mal als ganz kleiner Tipp für Dein späteres Leben, wenn Du mal strafmündig wirst. Ein Richter kennt Dich auch nicht wirklich und verurteilt Dich dennoch ;-). Willst Du später auch so kindlich argumentieren, dass er Dich doch nicht wirklich kennt? Das Handeln eines Menschen sagt am meisten über sein Wesen aus, denn reden kann man immer viel. Glaub mir ich schätze Dich nicht ganz so negativ ein, wie es Dir vielleicht vorkommt. Aber Du bist auf einem sehr gefährlichen Weg mit diesen zwei Freunden.

• 0
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Weder Anzeige noch Sozialstunden. Mit 13 bist Du noch nicht strafmümndig und kannst entsprechend auch nicht dafür von der Justiz bestraft werden. Anders sieht es natürlich mit der Schule aus. Die kann sehr wohl Disziplinarmaßnahmen gegen Dich verhängen, die bis zu einem Verweis von der Schule reichen können.

• 0
    Antwort von xXxLOLxXx xXxLOLxXx

also könnte ich von der Schule fliegen?

Ja

• 0
    Antwort von HeikoG HeikoG

Wenn du als Bürger einen Diebstahl beobachtest, dann hast du die Pflicht einzuschreiten! Kannst du das selbst nicht, dann mußt du Hilfe holen und den Diebstahl melden! Machst du das nicht, bist du mit schuldig, als Komplize!

Logisch gibt das eine Anzeige! Du hast ja die Straftat nicht nur geduldet, sonder sogar versucht davon zu profitieren! Mit gegangen, mit gehangen!

• 0
    Antwort von gina87 gina87

und die eltern der täter müssen ggf für den entstandenen schaden aufkommen....

• 0
    Antwort von Kat93 Kat93

Ich denke du kommst noch mit ein Auge davon. allerdings müssen deine Eltern dafür Haften ;) Übrings schade das du damit gemacht hast.

• 0
    Antwort von nadine120785 nadine120785

du hast glück und bist noch nicht strafmündig...von der Seite droht keine Gefahr...der Rektor kann jedoch auch Maßnahmen gegen euch einleiten bzw. das Jugendamt dürfte auch informiert werden

• 0
    Antwort von schildi schildi

was macht ihr nur :-( aber Strafe muss sein

• 0
    Antwort von Luggeful Luggeful

du gingst doch das ghetto es bleibt. man du bist selber schuld klauen ist mal erlich feige.

• 0
    Antwort von susiseifenblase susiseifenblase

nein du bist doch erst 13 jh. alt aber deine eltern nich..

• 0
    Antwort von SquallLeonheart SquallLeonheart

Da du noch nicht strafmündig bist, müssen deine Eltern dran glauben... In den schlimmsten Fällen fliegst du von der Schule oder kommst ins Heim. Das wäre aber etwas übertrieben, es sei denn, du bist Wiederholungstäter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.