5

Bekokmmt man die gezahlten Steuern für ein Auto zurück, wenn das Auto verkauft wird?

Frage von Rampo Rampo

Man zahlt ja immer die KFZ Steuern für 1 Jahr im Vorraus. Wenn ich nach 6 Monaten das Auto verlaufe, bekomme ich dann die Steuern für die restlichen 6 Monate zurück?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Ca.4 Wochen nach der Abmeldung hast Du das Geld auf Deinem Konto.

• 1
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Normalerweise wird der Betrag mit den Steuern verrechnet, die das Folge-Auto Steuern kostet. Wenn Du aber kein neues Auto kaufst, wird Dir der Betrag zurückerstattet.

• 1
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Ja, die werden erstattet. Muß man auch nicht beantragen, das kam bei mir automatisch nach der Abmeldung.

• 1
    Antwort von fritzhund fritzhund

Ja

• 1
    Antwort von quopiam quopiam

Klar kriegst Du die zurück. Gruß, q.

• 1
    Antwort von Strolchi09 Strolchi09

Ja bekommst du.

• 0
    Antwort von Fachgutachter Fachgutachter

Selbstverständlich aber nur den unverbrauchten Teil!!

• 0
    Antwort von Wenne Wenne

Du bekommst die auf jeden Fall zurück. Egal ob du das Auto nur verkaufst oder es gegen die Wand setzt. ;-)

Solltest du, da das ja oft eine kleine Weile dauert (beim Zahlen sind die Behörden seeehr langsam - aber wenns ans Kassieren geht wachen die schlagartig auf. ;-P), inzwischen ein neues Auto angemeldet haben (Abmeldung des alten und Anmeldung des neuen wird ja oft an einem Tag gemacht ;-)) wird die voraus gezahlte Steuer mit der fälligen Steuer des neuen Autos verrechnet.

Zahltag ist dann immer wieder der Anmeldetag des neuen Fahrzeugs.

• 0
    Antwort von fleppenweg fleppenweg

ja,geht automatisch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.