Nordlicht am 30.08.2007 um 22:26 Uhr
War gerade in der Sauna. Die Tochter einer Freundin war ebenfalls dabei. Sie wollte sich aber nicht ausziehen, und ging bekleidet im Bikini dort hinein. Ein Mann sprach sie darauf hin an, völlig erbost! Ich sagte ihm dann das sie gerade 13 ist, und aufgrund der Pubertät auch noch Schamgefühle hat. Sie wird Ihre Erfahrungen schon noch machen, meinte ich schlussendlich. Was meint Ihr? War es falsch so zu reagieren, oder ist es im Allgemeinen wirklich anstössig sich in Badebekleidung in die Sauna zu setzen?

Sorry, aber ist völlig daneben in Badekleidung in die Sauna zu gehen! Das Mädchen kann allerdings nichts dafür.. Ich finde, dass die Mutter da völlig falsch gelegen hat und ihrer Tochter keinen Dienst erwies! Mit der verschwitzten Kleidung ins Becken? Aber bitte... Gruss Solf
Ich bin der Meinung wenn jemand Probleme mit der Nacktheit hat, aber gerne in die Sauna geht sollte man ihn oder sie lassen. Allerdings gibt es für solche Fälle ja auch die Damen-Sauna. Ich würde niemanden ansprechen, der bekleidet ist.
Nordlicht am 30. August 2007 22:32 ja das war aber eben heute gerade die gemischte Sauna. Habe auch noch vergessen hinzuzufügen, das sie das 1.Mal in der Sauna war!
Es ist zwar ungewöhnlich " bekleidet " in die Sauna zu gehen, aber durchaus zu respektieren. Ich denke mal, wenn sie gerne und freiwillig in die Sauna geht, und das auch weiterhin, wird sie irgendwann Ihre Befangenheit ablegen.Du hast gut reagiert. Was geht den Mann das an. ? Er schwitzt nicht mehr und nicht weniger,mehr Platz in der Sauna wird durch eine " bekleidete " auch nicht verbraucht. Also mach Ihr Mut, stärke Ihr Selbstbewusstsein.
Nordlicht am 30. August 2007 23:23 Danke, ich hoffe, dass es das nächste mal nicht so ein Theater gibt! Hab mir vorgenommen nochmal mit Ihr zu reden und dann werden wir weitersehen.

Ich finde es völlig in Ordnung in dem Alter bekleidet in die Sauna zu gehen, warum der Mann so unwirsch reagierte, ist mir ein Rätsel. Ich finde Du hast Dich völlig richtig verhalten.
Nordlicht am 30. August 2007 22:35 Danke, das werde ich ihr dann morgen berichten. Sie war völlig geknickt deswegen, und hat einen 2. Saunagang vermieden obwohl sie mir sagte, das es ihr gefallen hat.
solf1 am 30. August 2007 22:39 @engelhaar.. Du bist ja bestimmt keine Saunagängerin!! Deine Antwort ist ja sowas.... nix für ungut! Gruss Solf
engelhaar am 31. August 2007 13:46 Ich bin eine gelegentliche Saunagängerin und mache trotzdem nicht so ein Gedöns darum wenn ein pubertierendes schamhaftes Mädchen mit Bikini herein will. Wenn sie Spass an der Sauna findet, wird sie auch über kurz oder lang den Bikini auslassen.
Ausserdem entschuldige ich gar nix, schon gar nicht solche Kommentare!!

Es ist schon etwas seltsam: In einem Saunaportal wird Saunabekleidung als eine der 7 Todsünden bezeichnet. Andererseits gibt es Länder, in denen ist Bekleidung in der Sauna Pflicht.
Kinder in diesem Alter haben manchmal Probleme, mit ihrem Körper ganz natürlich umzugehen. Das sollte man respektieren.
Manchmal wäre es wünschenswert, wenn Erwachsene auch ein wenig bekleidet wären.
Ich finde es nicht anstössig, aber doch seltsam, mit Badekleidung in die Sauna zu gehen.
Nordlicht am 30. August 2007 22:38 ja, dem Herr ist es auch aufgestossen und zwar richtig!

Badebekleidung ist sicherlich nicht die passende Bekleidung für die Sauna, zumal die Haut ja frei atmen und schwitzen soll. Besser als ein Bikini ist ein großes Saunatuch. In der normalen (trockenen) Sauna ist es kein Problem, das Tuch um zu behalten. Nur sollte sie dann ein Tuch für die Füsse dabei haben (als Unterlage auf der Holzbank). Lediglich in die Dampfsauna sollte sie gänzlich unbekleidet gehen (wenn sie da überhaupt rein möchte), da auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit das Tuch sofort nass wäre.

Zwar kann ich die Probleme einer Dreizehnjährigen in dieser Situation nachvollziehen - hatte ich in dem Alter auch - aber dann sollte sie eben konsequenterweise nicht in eine Sauna oder an den FKK-Strand gehen.
Nordlicht am 1. September 2007 12:08 Danke, ich habe Deinen Kommentar verstanden.
nö eigentlich nicht. hast richtig reagiert und das mädchen auch.
solf1 am 30. August 2007 22:33 finde ich nicht! Die Eltern sollten ein pubertierendes Mädchen nicht in die Sauna zwingen..
Nordlicht am 30. August 2007 22:50 sie wurde weder gezwungen oder genötigt dazu... sie wollte das von sich aus. Und ich bin nicht mal annähernd Mutter!
Wems gefällt- ich würde sagen, das kann jeder halten wie er will.
solf1 am 30. August 2007 22:32 Nein, das denke ich nicht! Sauna findet ohne Kleidung statt!
Nordlicht am 30. August 2007 22:47 Mir sind Deine Gedanken völlig klar. Du Hast schon recht, Solf, aber wie hättest Du reagiert?
ich frage mich, wieso Solf so stur ist und auf kein Argument reagiert:es ist doch keine Antwort, zu sagen "Sauna findet so und so statt", was gibts denn da für Gründe? Wieso kann es Länder geben in denen Bekleidung in der Sauna normal ist?
Nordlicht am 6. September 2007 01:21 Nehmen wir es einfach so hin, ich wollte eine Antwort, er hat sie mir gegeben. Seine Meinung finde ich absolut akzeptabel. Manchmal kommt es vielleicht etwas barsch rüber.

Das soll jeder halten wie er/sie will. Allerdings sollte eine sich schämende 13-jährige vielleicht besser erst einmal in der Damensauna "anfangen". Dort wird sie mit Sicherheit weniger Probleme haben.
Das Problem haben aber nicht nur Mädchen in dem Alter. In meiner Muckibuden-Sauna habe ich das auch schon bei Jungs erlebt; und die waren deutlich älter als 13 Jahre.
Nordlicht am 30. August 2007 23:02 Danke, es wird mir mit Ihr nicht noch einmal passieren, denke ich, dann muss sie halt in den sauren Apfel beissen, und sich nackig machen. Frei nach dem Motto---wenn ich das eine will, muss ich das andere mögen---
Was willst Du machen, wenn sich junge Mädchen was in den Kopf setzen... ??? Ich habe ihr alles genau erklärt, Ihre Mutter war gar nicht dabei.