2

Bekehrung & Überzeugung

Frage von antonnfitz antonnfitz

Hallo, was ist der unterschied zwischen bekehrung und überzeugung, bzw. der unterschied zwischen jemanden zu bekehren oder jmden zu überzeugen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sveni Sveni

jemanden bekehren heisst ja nicht zwangsläufig das er auch von der sache überzeugt sein muss, trotzdem lebt er danch(zb Religion) Überzeugen bedeutet dann das er von der sache überzeugt(die selbe denkweise hat wie viele andere) ist und es deshalb auslebt... Oft ist es doch so das viele Menschen die von einer bestimmten sache überzeugt sind, andere leute dazu bekehren wollen!!! Kompliziert ich hoffe man kann es verstehen ;))

Kommentar von antonnfitz antonnfitzantonnfitz

achso okay, also ist bekehrt sein so ein mitläuferding, weil das angeblich richtig ist, weil es alle tun?

Kommentar von Anatol AnatolAnatol

Nein, glaube ich nicht. Ich kann Dich überzeugen, daß Mercedes das beste Auto ist. Glaubst Du´s mir, bist Du überzeugt. Wenn Du vorher allerdings schon ein eingefleischter BMW-Fan bist, "muß" ich Dich bekehren.

Im Wort steckt ja auch schon das "UmKEHREN" drin.

heist das, dass man eigendlich nicht der gleichen meinung ist, aber dass man trozdem so tut (auch sich selber einbildet) als ob man überzeugt wäre? also ich meine, man denkt man ist überzeugt, aber ich wirklichkeit hat man eine andere meinung, man unterdrückt diese bloß?

Auch der Bekehrte ist überzeugt. Daß es vllt viele gibt, die sich als "bekehrt" bezeichnen, aber nicht wirklich überzeugt sind, ist eine andere Geschichte.

Ich kann sagen: "Früher dachte ich, Bio-Gemüse ist Quatsch, heute bin ich bekehrt", dh, heute glaube ich daran.

Ja, "bekehren" hat im sprachlichen Umgang auch viel mit Religion zu tun. "Man hat Eingeborene zum Christentum bekehrt". NUR DANN, wenn die auch wirklich dran glauben, sind sie bekehrt, ansonsten eben nicht.

Nochmal: Auch der Bekehrte muß überzeugt sein, (sonst ist er ja nicht bekehrt). Und auch nochmal: Auf die Umkehr kommt es an: War jemand neutral, kann er überzeugt werden (UND HAT DANN DIE ÜBERZEUGUNG), war jemand gegen etwas eingestellt, und wurde bekehrt, DANN HAT ER DIE ÜBERZEUGUNG.

Kommentar von Sveni SveniSveni

Ich denke ganz einfach mal wenn ich mich zu etwas bekehre kann aber muss ich nicht unebdingt davon überzeugt sein.. anhand der religion ist es doch oft veranschaulichbar.. zb christen und muslimen. Eine christliche Frau heiratet einen muslimischen mann. Sie kann ihn nur heiraten wenn sie sich dem Islam zuwendendet (das heisst sie bekehrt sich einem anderen glauben zu-vorher war sie Christ) aber wer sagt bitte ob sie deshalb wirklich von dem Glauben überzeugt ist??? Sie muss es machen.. Ich meine das eine schliesst das andere nicht aus! Wenn ich von etwas überzeugt bin dann bekehre ich mich ja auch dem zu, zumindestens meistens, aber manchmal auch wiederrum nicht. Kommt doch auch immer auf die Situation an! Festzustellen ist doch : Das beide begriffe sehr nah beieinander sind.. doch jeder es anders auslebt :)!!!!!

aahhh ich habs jetzt vollkommen verstanden :D. Bekehrt sein bedeutet dass man früher von etwas anderem Überzeugt war und später sich zu etwas anderem Übezeugt hat und die alte Überzeugung dann nicht mehr vertritt. Zbsp.: Man ist als Christ geboren und aufgewachsen, man war und ist gläubig, also man glautb an Gott&Co.^^. Aber dann eines Tages, findet man eine neue Religion, nehmen wir mal den Buddhismus. Man erfährt über dessen Kultur und Glaubensart. Bei den Christen sind es die 10 Gebote und bei den Buddhas die 8 Pfade. Man glaubte früher ans Christentum und lebte danach und nun ist man bekehrt und ab sofort überzeugt vom Buddhismus und lebt nach den 8 Pfaden. In einem Satz: Bekehren bedeutet man wechselt einfach seine Überzeugung, zbsp wie eben beschrieben vom Christentum zum Buddhismus, früher glaubte man ans CT und ab sofort an das Budda. Aber nicht nur in Religion kann man sich bekehren sondern auch in anderen Sachen wie die Art der Kindererziehung, Politik. Ich glaub sowas wie dasLieblingsessen oder das Hobby zu wechseln ist auch eine Art bekehrung oder?

Kommentar von Sveni SveniSveni

Naja ich denke schon im weitesten sinne:) wie gesagt das eine schliesst das andere nicht aus.. jetzt sind wa alle was schlauer :)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Sonnenschnauz Sonnenschnauz

Interessante Frage! Überzeugen kommt ja daher, dass jemandem etwas "bezeugt" wird. Jemand ist der Zeuge einer Wahrheit, er spricht glaubwürdig darüber, und dadurch gelangt der andere auch zu dieser Wahrheit. Das ist ein einsichtiger, transparenter Vorgang. Der schließt den Verstand nicht aus.

"Jemanden bekehren", einen anderen "bekehren" - geht das überhaupt? Das klingt bei dir wie: Jemanden überreden, vielleicht sogar gegen dessen bessere Einsicht.

Bekehren kann ich mich doch nur selber. Das Wort kommt von "Umkehr", und das ist das Wort für "Buße", aus dem griechischen "metanoia". Ich bin auf einem falschen Wege, und dann mache ich eine 180°-Wendung. DAS kann ich nur selber machen. Dabei kann mir jemand helfen, er kann mir auch einen Rat geben, sein "Zeugnis" ist wichtig, aber "umkehren" muss ich schon selber. Und die Gründe für die Umkehr müssen einsichtig sein. Das ist nicht nur eine Sache des Verstandes, sondern des ganzen Menschen. Diesen "ganzen Manschen" nennt die Bibel das "Herz".

Sich slber "bekehren" ohne innere Überzeugung geht nicht. Da gibt es keinen Ggensatz.

Wenn ich aber einen anderen "bekehre" in dem von dir vermuteten Sinne, ihm etwas aufdränge, aufschwätze, dann hält das ganz sicher nicht lange.

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

du kannst weder bekehren noch überzeugen

der andere muss offen sein.sonst ÜBERNIMMT er nicht.

eigentlich gibt es keinen unterschied zwischen den begriffen

• 1
    Antwort von Realito Realito

Bekehrung=Aufzwingen. / Überzeugung=verstand einsetzen.

• 1
    Antwort von Anatol Anatol

Der auffälligste Unterschied ist wohl, daß beim "Bekehren" mitspielt, daß der Bekehrte vorher anderer Überzeugung war.

"Überzeugen" heißt, jemanden dazu zu bringen, die Meinung des Überzeugenden zu übernehmen, "bekehren" heißt, jemanden dazu zu bringen, seine bisherige Überzeugung aufzugeben und die des Bekehrenden anzunehmen.

'' "Überzeugen" heißt, jemanden dazu zu bringen, die Meinung des Überzeugenden zu übernehmen, "bekehren" heißt, jemanden dazu zu bringen, seine bisherige Überzeugung aufzugeben und die des Bekehrenden anzunehmen. ''da versteh ich keinen unterschied.

Lies mal meinen Kommentar oben. Funkt´s?

• 0
    Antwort von PatriceKongo PatriceKongo

Bekehren: Mit Schwert, Maschinengewehr oder vor 60 Jahren wie z.B. im Kroatischen KZ wo orthodoxe Christen (Serben) von Klerikalen Katholiken ermordet wurden weil sie nicht zur kathol. Kirche übertreten wollten) http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/jugoslawien/jasenovac.html

Überzeugen: jemand gibt auf und glaubt den Mist

• 0
    Antwort von berkersheim berkersheim

Überzeugen hat etwas mit Argumentation zu tun und kann verbal erfolgen oder durch Belege sinnlicher Art. So kann ich jemandem anhand einer glüchend roten Herdplatte davon überzeugen, dass Eisen, wenn es extrem heiß wird zu glühen anfängt. Das kann er sehen und spüren. Es muss also nicht rein verbal sein, ist aber argumentativ.

Bekehren ist weiter gefasst als überzeugen und schließt Überzeugen ein. Bekehren kann auch durch Wunder geschehen oder sonstige außergewöhnliche Erlebnisse, die dazu geeignet sind, dass jemand seinen Glauben, seine Ideologie ändert. Das kann auch ein gruppendynamischer Prozess sein.

• 0
    Antwort von Praline Praline

Ist das gleiche! % - Werte ausgliedern im Prozeß des Wissens und empfindens. Das wäre: Bekehren : 60 zu 40! Überzeugen 85 zu 15!

• 0
    Antwort von olandemi olandemi

Die Überzeugung ist die voraussetzung für die Bekehrung. Die Überzeugung beinhaltet das Erkennen und die Bekehrung ist die Umsetzung in die Tat (Glaube ohne Werke ist tot).

Im Lukasevangelium Kapitel 22 Vers 32 spricht Jesus zu Simon Petrus, der dei Kirche Jesu Christi führen sollte: "Ich aber habe für dich gebeten, daß dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du dermaleinst dich bekehrst, so stärke deine Brüder."

Selbst Petrus, der Apostel war noch nicht wirklich bekehrt. Sicherlich war er Überzeugt, denn der Heilige Geist hatte ihm schon vorher offenbart, dass Jesus der Christus ist.

• 0
    Antwort von Acer2009 Acer2009

Ein Pfarrer versucht dich zu bekehren und ein Politiker dich zu überzeugen.

Kommentar von gamine gaminegamine

... was auf das Selbe rauskommt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.