Kann ich eine Bekanntmachung in einer Zeitung machen, in der in mitteile, dass ich mit einer bestimmten Person weder verwandt noch verschwaegert bin. Diese Person ist mehrfach negativ aufgefallen, da sie ihre Rechnungen nicht bezahlt und auch anderen Verpflichtungen nicht nachkommt. Ich bin schon oft angesprochen und habe auch Anrufe erhalten, ob ich besagte Person bin. Ich habe einen Kosmetiksalon und befuerchte Nachteile durch diese haeufige Verwechslung.
Ja, kannst du. Ich würde mir den Text unter Umständen von einem Anwalt aufsetzen lassen, damit du keine Problem bekommst.

Ich denke mal, Du darfst das. Die Zeitung wird es Dir kompetent beantworten können.

Schreibe es halt ohne direkte Bezugnahmen auf die andere Person:
Um Missverständnissen und Verwechslungen vorzubeugen, erkläre ich hiermit, dass ich HaPe, InhaberIn eines Kosmetiksalons immer allen meinen Verpflichtungen nachgekommen bin und meine Rechnungen pünktlich bezahle... Das ist dann sicher problemlos. Und wer Bescheid weiß, der wird das zur Kenntnis nehmen.

Solche Anzeigen habe ich schon gesehen. Und wenn die Süddeutsche diese druckt, sind sie mit Sicherheit statthaft.

Kannst Du schon - aber ob es das Geld wert ist? Denn schließlich müsste es schon sehr lange in der Zeitung stehen, damit es jeder potentielle Kunde liest.
TawaGirl am 30. April 2008 19:19 Wenn es keine rechtlichen Bedenken gibt, ist es das allemal wert. Wenn die Kunden wegbleiben und die Lieferanten keine Ware mehr für das Geschäft liefern wird es mit Sicherheit teurer. LG TawaGirl

nehme einen rechtsbeistand, ich denke dass es nicht ganz so einfach ist, denn du stellst die besagte person öffentlich plos und das könnte aus rechtswegen bedenklich sein

Nur nach vorheriger Absprache mit einem Anwalt. Wenn Du eine Firma hast, bis Du sicher im Einzelhandelsverband oder im Kosmetikerverband, oder aber in der IHK, die erteilen manchmal kostenlose Rechtsauskunft. Oder Du sprichst einen Anwalt an und bietest ihm eine Kosmetikbehandlung als Ausgleich an, wenn es Dir zu teuer ist.
Sehe ich genauso.DH!
Genau, würde ich auch so machen. DH