Frage von Helios822, 76

Bekannteste / Bester Scotch Whiskey?

Welches ist der beste / bekannteste Scotch whiskey?

Antwort
von WFL65, 76

Hallo Helios,
du weißt sicher, dass sich deine Frage nicht wirklich beantworten lässt. Falls du Bekanntheit mit Verkaufszahlen gleichsetzt, so ist es weltweit der Johnnie Walker red, in Schottland der Famous Grouse.

Der "beste" ist dermaßen subjektiv, dass du bei zehn Whiskygenießer über 25 verschiedene Antworten bekommst. Das beginnt mit Jim Murray's Whisky Bible, in der er jährlich zumeist etwas kontroversiell einen zu seinem "besten" kürt, geht über den seligen Michael Jackson (den anderen M.J.) mit seiner legendären Macallan- und Diageo- bzw. Lagavulin-Vorliebe, bzw. diversen Whisky- und Spirituosen-Verkostungen und reicht bis hin zu irgendwelchen Internet-"Ranglisten". Persönlicher Geschmack ist (gsd) nicht messbar, und selbst wenn variabel. Mir ist heute der eine Whisky der beste, morgen ein anderer, und wenn ich eine Zigarre rauche, dann wieder ein anderer, und vor, zu und nach einem Steak wieder andere.

Jeder empfindet und schmeckt ein Getränk verschieden, und so kann man den "besten" einer Person nie zu einem allgemein gültigen "Besten" erklären. Mir haben schon hochgelobte sündteure Sonderabfüllungen aus einem Einzelfass nicht geschmeckt, und andererseits finde ich einige von manchen abwertend als "Standards" bezeichnete "Billig-"Whiskys zu den besten der Welt gehörend (Highland Park 12, Old Pulteney 12, Lagavulin 16, der alte Macallan 7). Wenn mir jetzt jemand vorwirft, ich hätte keinen Geschmack und der GlenBarley 45 ist doch eindeutig der beste Whisky der Welt, so hat er auch recht. Mir egal, über Whisky streitet man nicht, man genießt ihn.

Zu dem Thema gibt's ein schottisches Sprichwort: "Mein Lieblingswhisky ist der nächste, den du mir bezahlst!"

Es ist unmöglich, sich einen vollständigen Überblick zu erkosten, oder vollständig auf dem Laufenden zu bleiben, aber wir geben unser bestes!

In diesem Sinne immerwährend neue Entdeckungen!
Slainte!
WFL

Kommentar von Helios822 ,

Super Kommentar, da musste ich ein paar mal schmunzeln. Herzlichen Dank das du dir die Zeit genommen hast. cheers :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community