Frage von kathrin73 30.12.2008

bekanntes thema - nasse fensterscheiben

• Antwort von Tabaluga1961 30.12.2008

sind die Fenster alle gleich? Oder ist das Flurfenster nicht doppelt verglast und die anderen Fenster doch. Im Prinzip gibt es dieses physikalische Problem öfter. Kondenzwasser schlägt sich an der kältesten Stelle ab.

• Antwort von heikephs 30.12.2008

ach, schau mal hier nach!

Nasse Fenster, sobald es draußen kalt wird !

zu den andern Mietern: Vielleicht haben die die Heizung höher gestellt und dadurch wärmere Fenster; vielleicht haben die nicht so viel Blumen wie ihr? (grundsätzlich ist das ja gut, mit den Blumen)

Trocknest Du Wäsche im Haus? Nur da, wo auch die Heizung warm ist!

Hast Du Sachen auf der Fensterbank stehen? Die könnten die Luftzirkulation stören.

Wie sind die Fensterbänke überhaupt gebaut - lassen die die Luft nach oben durch?

• Antwort von heikephs 30.12.2008

Ich habe mir damals in der alten Wohnung eine Folie besorgt (tesamoll oder sowas), die man am Holz auf die Rahmen kleben konnte, so daß zwischen Folie und Glasscheibe eine Luftschicht von 3-4cm entstand.

Das war sehr gut. Man muß allerdings darauf achten, daß die Folie stramm angezogen wird. Ich habe es mal bei andern Leuten gesehen, da sah man richtig noch die Falten der Folie.

Bei uns war es gut, und wir hatten es erstens wärmer, und zweitens lief nicht immer das Wasser herunter.

Vielleicht hilft es auch, die Heizkörper unter den Fenstern wärmer zu schalten, so daß die Fenster nicht so kalt sind.

Lüftet Ihr auch richtig? Immer nur kurz, 5-10 min., aber ganz auf! Nie die Fenster nur auf kipp lassen, dann kühlen die Fenster und Wände zu stark aus - Kondenswasser!

• Antwort von Trixle 30.12.2008

Katrin, danke für diese Frage, dieses Problem habe ich nämlich auch... bin gespannt auf die Antworten

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!