1

Bekannter wird am Dienstag aus Krankenhaus entlassen, Rücktransport IKK?

Frage von Ikarus240 Ikarus240

Hallo,

ein Bekannter hatte einen schweren Verkehrsunfall (Arbeitsweg) nun wir er am Dienstag aus dem Krankenhaus nahe Berlin entlassen. Da es bis nach Hause knapp 300km sind und er ja schlecht mit gebrochenem Arm fahren kann, wollte ich gerne wissen ob schon mal einer mit der IKK Classic Erfahrung zwecks kurzfristigem Rücktransport nach Hause gemacht hat.

Zur Not würde ich ihn auch holen, nur habe ich Frühschicht und danach 600 km fahren bei den Witterungsbedingungen, bin ich nicht so begeistert von.

Viele Grüße und Danke!

PS Auf der IKK Seite habe ich keine Antwort erhalten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von diroda diroda

Bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen. Das dürfte eigentlich kein Problem sein weil sie sich das von der Berufsgenossenschaft erstatten lassen kann. Sonst direkt an die Berufsgenossenschaft wenden, weil die bei einem Arbeitsunfall (Wegeunfall) zuständig ist.

• 2
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn es ein Arbeitsunfall war, wäre ja die Berufsgenossenschaft zuständig. Da muss er halt nachfragen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

es besteht Anspruch auf Erstattung der Fahrkosten: in welcher Höhe bzw. in welchem Umfang kann man nur mit der Unfallversicherung (UV) klären. Es ist denkbar, dass die UV die "normalen" Rückfahrkosten eines "Gesunden" gegenrechnet. Dann sollte man wegen der Restkosten den Arbeitgeber ansprechen.

http://bundesrecht.juris.de/sgb+7/++43.html (Pluszeichen durch Unterstriche ersetzen)

Gruß

RHW

• 1
    Antwort von ambivalent77 ambivalent77

theoretisch zahlt das die krankenkasse aber du hast einen eigenanteil der auf die entfernung ankommt......

• 1
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Das wird für Krankenhaus und Krankenkasse keine ungewöhnliche Situation sein. Da kannst du oder er das morgen problemlos erfragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht übernommen wird.

• 0
    Antwort von Ikarus240 Ikarus240

Danke für die Ratschläge!

Habe mich mit ihm in Verbindung gesetzt und Eure Antworten durchgegeben.

Er wird sich Morgen darum bemühen, so wie es aussieht muss er wegen einer Entzündung der Schnittwunden eh länger drinbleiben.

Danke noch einmal!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.