Ich habe mit einem Bekannten eine Ratenzahlungsvereinbarung getroffen, da er in finanziellen Schwierigkeiten steckte. Die letzten 4 Raten allerdings hat er gar nicht mehr gezahlt. Da ich auch auf das Geld angewiesen bin, suche ich nun nach Möglichkeiten, um an das Geld zu kommen. Ist es lohnenswert, ein Inkasso-Unternehmen zu beauftragen oder gibt es noch andere Alternativen?

Hast Du in Deiner Vereinbarung eine Frist zu den Raten gesetzt? Es gibt die Möglichkeit, selbst einen Mahnbescheid aufzusetzen oder einen Anwalt zu beauftragen.

Es gibt durchaus seriöse Inkasso-Unternehmen. Allerdings solltest Du bedenken, daß auch diese erhebliche Teile der Forderung als Gebühr berechnen.
Ich würde es zunächst mit einem Mahnbescheid versuchen, wenn er auf normale Ansprache nicht reagiert. (Ist billiger.)

ich würde erstmal den freundlichen Weg suchen, das heisst spricht mit dem Schudner und weise daraufhin, daß:
die zu Amtsgericht gehst und einen Mahnbescheid beantragen wirst, der
dann durch einen Gerichtsvollzieher vollstreckt wird, Kosten verursacht und einen negativen Schufa-Eintrag nachsichzieht und bis zur ESV getrieben werden kann
ein Inkassounternehmen jostet wesentlic mehr Geld und ist an für sich nciht empfehlenswert, da du gleiches und rechtlich verbindlicher über den o.a. Weg erreichen kannst
Nun, ein Inkassoinstitut benötigst du als Privatmann eher nicht. Eine Mahnung schreiben mit einer angemessenen Frist. Wenn das nicht fruchtet zum Amtsgericht, Mahnbescheid - später Vollstreckungsbescheid. Geht schnell, spart Kosten, fertisch ... .
@andreas48 Du schätzt da die Schufa falsch ein. Als Privatmann wirst du keinen Schufaeintrag vornehmen lassen können. Die Schufa ist keine öffentliche Einrichtung und interessiert den Staat nen feuchten Pups. Eintragungen können nur Banken und Gesellschaften mit bankenähnlichen Geschäften vornehmen lassen. Auf keinen Fall aber ein Privatmann ;-)
Eher zum Anwalt ! Dessen Kosten bekommst Du ersetzt
Auf den Inkassogebühren bleibst Du sehr wahrscheinlich im Gerichtsfall sitzen - selbst wenn Du gewinnst meint auch die STIFTUNG WARENTEST
http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/-/1356230/1356230/
hallo ich bin Mitarbeiter einer erfolgreichen forderungsmanagemt gesellschaft bei uns kann 3 monate kostenlos unsere dienstleistung testen nach erfolgreicher beitreibung dann überlegen ob man 12 monate mit uns kooperieren möchte ist auf jeden fall ne faire und effektive sache. erfolg liegt bei 94% im aussergerichtlichen verfahren bei interesse einfach mailen
unter monacoboy1@web.de