1

Bekannter vernachlässigt Ratenzahlungsvereinbarung -Soll ich ein Inkasso-Unternehmen beauftragen?

Frage von musicmaker8 musicmaker8

Ich habe mit einem Bekannten eine Ratenzahlungsvereinbarung getroffen, da er in finanziellen Schwierigkeiten steckte. Die letzten 4 Raten allerdings hat er gar nicht mehr gezahlt. Da ich auch auf das Geld angewiesen bin, suche ich nun nach Möglichkeiten, um an das Geld zu kommen. Ist es lohnenswert, ein Inkasso-Unternehmen zu beauftragen oder gibt es noch andere Alternativen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von GerdaG GerdaG

Hast Du in Deiner Vereinbarung eine Frist zu den Raten gesetzt? Es gibt die Möglichkeit, selbst einen Mahnbescheid aufzusetzen oder einen Anwalt zu beauftragen.

• 1
    Antwort von monacoboy1 monacoboy1

hallo ich bin Mitarbeiter einer erfolgreichen forderungsmanagemt gesellschaft bei uns kann 3 monate kostenlos unsere dienstleistung testen nach erfolgreicher beitreibung dann überlegen ob man 12 monate mit uns kooperieren möchte ist auf jeden fall ne faire und effektive sache. erfolg liegt bei 94% im aussergerichtlichen verfahren bei interesse einfach mailen

unter monacoboy1@web.de

• 1
    Antwort von melboky2007 melboky2007

Eher zum Anwalt ! Dessen Kosten bekommst Du ersetzt

Auf den Inkassogebühren bleibst Du sehr wahrscheinlich im Gerichtsfall sitzen - selbst wenn Du gewinnst meint auch die STIFTUNG WARENTEST

http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/-/1356230/1356230/

• 1
    Antwort von IchSchauMal IchSchauMal

Nun, ein Inkassoinstitut benötigst du als Privatmann eher nicht. Eine Mahnung schreiben mit einer angemessenen Frist. Wenn das nicht fruchtet zum Amtsgericht, Mahnbescheid - später Vollstreckungsbescheid. Geht schnell, spart Kosten, fertisch ... .

@andreas48 Du schätzt da die Schufa falsch ein. Als Privatmann wirst du keinen Schufaeintrag vornehmen lassen können. Die Schufa ist keine öffentliche Einrichtung und interessiert den Staat nen feuchten Pups. Eintragungen können nur Banken und Gesellschaften mit bankenähnlichen Geschäften vornehmen lassen. Auf keinen Fall aber ein Privatmann ;-)

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

ich würde erstmal den freundlichen Weg suchen, das heisst spricht mit dem Schudner und weise daraufhin, daß:

1. die zu Amtsgericht gehst und einen Mahnbescheid beantragen wirst, der

2. dann durch einen Gerichtsvollzieher vollstreckt wird, Kosten verursacht und einen negativen Schufa-Eintrag nachsichzieht und bis zur ESV getrieben werden kann

3. ein Inkassounternehmen jostet wesentlic mehr Geld und ist an für sich nciht empfehlenswert, da du gleiches und rechtlich verbindlicher über den o.a. Weg erreichen kannst

• 1
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Es gibt durchaus seriöse Inkasso-Unternehmen. Allerdings solltest Du bedenken, daß auch diese erhebliche Teile der Forderung als Gebühr berechnen.

Ich würde es zunächst mit einem Mahnbescheid versuchen, wenn er auf normale Ansprache nicht reagiert. (Ist billiger.)

• 1
    Antwort von Ally32 Ally32

Den Bekannten drauf ansprechen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.