Ein Bekannter von mir war in letzter Zeit depressiv. Wir kennen einander nicht gut, er ist recht schüchtern und still, daher fiel mir zunächst gar nicht auf, dass er nicht mehr zu den Treffen meiner Clique in unserer Stammkneipe erschien. Einmal kam er noch, an dem Tag war ich allerdings nicht da, und mir wurde lediglich berichtet, dass es emotional schlecht um ihn stehe. Sein Leben hat eine für ihn dramatische Wendung genommen (guten Job verloren, er hat keine Ausbildung) und er hat sogar geweint, als man ihn fragte, ob man ihm helfen könne, und er habe nur gesagt, dass alles keinen Sinn mehr mache und ist dann gegangen.
Von all dem hab ich letzte Woche erfahren, das besagte Treffen liegt inzwischen 3 Wochen zurück, und offenbar hat niemand meiner Freunde und Bekannten es für nötig gehalten, sich mal bei ihm zu melden. Er hat keine Familie, die ihn unterstützen könnte und Freunde hat er neben uns auch keine. Es gibt etliche, die ihn besser kennen als ich. Ich hab nichtmal seine Telefonnummer und wir hatten auch sonst nie viel miteinander zu tun, aber alles in allem ist er ein feiner Kerl und ich finde die Vorstellung fies, dass er heulend vom letzten Treffen abhaut und niemand reagiert, und irgendwie würde ich ihm gerne mitteilen, dass mich das berührt. Nur komme ich mir seltsam vor, wir haben in all den Jahren kaum 10 Minuten miteinander geredet. Was würdet ihr tun?
Dachte auch mal, ich könnte helfen, endete in einer Katastrophe und mir ging es dabei schlecht.
Ich habe meinem Bruder 14 Monate lang geholfen - und dann hat er sich das Leben genommen. Da gings mir auch schlecht. Aber ich würde es immer wieder tun.
Meinen Geschwistern würde ich auf jeden Fall helfen, wäre es ihr Freund, würde ich ihr auch raten zu helfen. Ob es bei mir Feigheit oder Selbstschutz bei einem Bekannten wäre, kann ich nicht sagen, ich würde es nicht machen.
Das ist schlimm für dich. Aber katastrophal wäre es auch gewesen, wenn Du nicht zu helfen versucht hättest. Ganz bestimmt. Und es geht nicht immer gleich aus. GLG.
Ich hab den umgekehrten Fall erlebt. Habe ohne zu überlegen geholfen und bin froh es getan zu haben. Da macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. Eine Entscheidung muss da auch jeder für sich selber treffen, man kann nur unterstützend einen Rat geben. Bei Dir ist es leider negativ ausgegangen albundysohn. LG TawaGirl