Frage von HeikoWeber, 146

Bekannter schlägt Freundschaft aus, braucht man solche Menschen?

Hallo Community,

in einer solchen Situation war ich auch noch nicht. Ein guter Bekannter von mir schlug mir die Freundschaft aus. Da stellte ich ihm die Frage, ob wir uns wenigstens duzen wollen. Er bat mich um 2 bis 3 Tage "Bedenkzeit". Ich bin der Meinung, dass eine Nacht darüber schlafen genug sein sollte, wenn er dies nicht auch noch ausschlagen wollte. Was meint ihr dazu? Braucht man solche Menschen? Braucht man solche "Freunde"? Braucht man solche "Duz- Bekannten"? Danke für eure Antworten. Heiko Weber

Antwort
von Matahleo, 71

Hallo Heiko,

ich denke, dieser gute Bekannte wird wohl ein guter Bekannter bleiben, wenn überhaupt.

Wenn ich jemandem das Du anbiete und er muss gleich ein paar Tage lang überlegen, dann braucht er das Du nicht.

Ich glaube, selbst wenn er jetzt käme um das Du zu akzeptieren würde ich vorschlagen, doch lieber beim höflichene Sie zu bleiben. Wenn dir irgendwie doch viel an ihm liegt, dann schlag halt die "britische" Version vor, sprich ihn mit Vornamen an aber bleibe bei einem höflichen Sie. Das ist, habe ich festgestellt, gerade im geschäftlichen Bereich eine gute Lösung für eine gewisse Vertrautheit ohne die eventuell notwendige Distanz aufgeben zu müssen.

LG Mata

Kommentar von HeikoWeber ,

Wir haben beruflich miteinander zu tun, sehen uns aber auch privat bei einem gemeinsamen Hobby.

Antwort
von ichglaubsnich, 72

? sorry, wie alt seid ihr?

Soll nicht als Beleidigung gemeint sein ..aber.. ich verstehe gerade nicht wirklich wie das abgelaufen ist^^ normalerweise entwickeln sich Freundschaften ja einfach ..man lernt sich kennen, unternimmt vielleicht mal was (oder arbeitet zusammen oder was auch immer), lernt sich besser kennen, merkt, dass man sich gegenseitig eigentlich gut leiden kann..und..ist befreundet. Oder nicht? ^^ (zumindest so wie ich das kenne ^^ nicht dass ich mich drüber lustig machen will, aber das ist mir ehrlich neu, wenn Erwachsene aufeinander zugehen und sagen: "Wollen wir Freunde sein?" kenne ich eher aus dem Kindergarten eigentlich..... wie gesagt sorry nicht böse gemeint, ich wollte bloß ausdrücken: eine Freundschaft entwickelt sich doch normalerweise einfach - oder eben auch nicht. Was meinst du denn mit 'Freundschaft ausschlagen'?)

Naja ..und das mit dem Duzen (bzw beides - das Freundschaftsangebot + das mit dem Duzen) ..nimm's locker :) ist bestimmt nicht persönlich gegen dich gemeint, vielleicht ist er allgemein eher jemand, der andere nicht so gerne (privat) in sein Leben lässt, oder... was auch immer dahinter steckt. Vielleicht hat er "Bindungsängste" (ähh.. nennt man bestimmt anders in diesem Zusammenhang), bzw was ich meinte, irgendwelche sozialen Probleme, dass er sowas sagt... einen Grund dafür hat er bestimmt (auf jeden Fall) - und ich glaube nicht, dass das du bist. ..Also, wenn du ihn gern hast, respektiere das.. ich weiß zwar nicht, was dahinter steht, und warum er es ablehnt, enger mit dir Kontakt zu haben, aber solltet ihr (beruflich oder sonst wie) noch irgendwie Kontakt zueinander haben, kannst du ja trotzdem nett mit ihm umgehen, versuchen sein Vetrauen zu gewinnen, etc.. (wenn er ein toller Mensch ist/du ihn magst)

Er wird schon seine Gründe für sein Verhalten haben ..und wenn er bereit ist (vielleicht, bestimmt) auch von alleine auf dich zu kommen. Aber lass ihn erst einmal und respektiere seine Entscheidung (und fass es vor allen Dingen bitte nicht persönlich auf!) - ich denke, jeder Mensch sollte hat das Recht zu entscheiden, wann er wen (oder auch wie viele) Menschen in sein privates Leben einbeziehen möchte oder nicht.. (Verwandte ausgeklammert^^)

Nimm's ihm nicht übel, ich wette es hat seinen Grund (und der bist wie gesagt bestimmt/vielleicht gar nicht unbedingt du) ..und ..leb einfach dein Leben =) Du hast ja bestimmt - abgesehen von ihm, noch andere gute Freunde, oder?

Liebe Grüße

Wir sind beide verheiratet. Es ist ergo keine BEZIEHUNG ;-))

Wir haben beruflich miteinander zu tun und sehen uns bei einem gemeinsamen Hobby. Meine Vermutung. Er will mich wegen der beruflichen Tätigkeit- er hat eine höhere Stellung- nicht im privaten Bereich duzen und folglich sich im Dienst dann auch nicht mit du ansprechen lassen.

Kommentar von ichglaubsnich ,

nein, sorry, so meinte ich das auch nicht mit Beziehung ^^ eher dass er vielleicht Angst haben könnte, neue Freundschaften einzugehen, vllt allgemein sozial schüchtern, sehr zurückhaltend oder vorsichtig ist..

hm.. wenn das so ist. Nimm's einfach wie es ist :) ist kein Weltuntergang - du bist ja nicht von ihm abhängig (sozial meine ich) ..wie gesagt, sei einfach nett zu ihm, wenn er dich wirklich als Menschen sehr mag und wertschätzt wird er schon (wenn er möchte) noch mal auf dich zukommen (wenn's sich ergibt - und nein, ich meine nicht beziehungsmäßig^^) ..ansonsten, wie gesagt, du kennst doch bestimmt noch andere nette Menschen, mit denen du mal was machen könntest/befreundet bist (oder auch die du näher kennenlernen, dich mit ihnen anfreunden könntest) ..man sollte niemandem hinterherlaufen und ihm damit signalisieren, man sei von ihm abhängig in irgendeiner Form oder auf ihn angewiesen - abgesehen davon, dass das die meisten Menschen eher abschreckt und auf Abstand hält (meiner Erfahrung nach bzw vermute ich mal) - *ist* es ja auch nicht so.. jeder Mensch ist erst einmal nur ein Mensch, gleichwertig zu jedem anderen auch (zeichnet sich vielleicht nur durch seinen Charakter aus, dass er vielleicht mehr Charakter hat als wer anders.. aber nicht durch seinen Kontostand - oder sein Ego ;-)) von daher.. bist du ja auch nicht irgendwie auf ihn angewiesen, ihm irgendwie unterlegen oder so und deswegen ...wenn er nicht will, dann eben nicht. Wenn *du* erst einmal mit dir, deinem Charakter, dem Menschen, der du bist zufrieden bist; dann brauchst du ihn auch nicht - und dann ist evtl vielleicht auch derjenige, der etwas verliert, wenn er deine Freundschaft abschlägt.. also.. kein Grund sich deswegen in irgendeiner Form beleidigt/verletzt/oder was auch immer zu fühlen ;-) "Wer nicht will, der hat schon" (oder auch nicht, aber dann hat er eben selbst Schuld)

LG

Danke für Deine Antwort. Er hat meine Freundschaft nicht verdient, da hast du recht. Dieser Mann hat Standesdünkel das ich gar nicht so viel essen kann, wie ich ko... könnte. Ich renne dem bestimmt nicht hinterher. Geld und Macht verdirbt den Charakter.  Dabei stirbt er wie jeder andere auch. Aber wenn du den reden hören könntest! Seinen Worten nach müsste er der sozialste, humanste  Mensch auf Erden sein.

LG H. W.

hmm.. 'mehr Schein als Sein' ..dieser Spruch trifft ja in den "oberen Schichten" (Politiker, aber auch Unternehmensleiter, etc) leider nicht zuu selten zu.. ( - ob das jetzt auf deinen "Kollegen" hier auch zutrifft, vermag ich nicht zu sagen, kenne ihn ja nicht, aber... wie gesagt: wenn er wirklich der sozialste, humanste Mensch auf der Welt ist/wäre, dann schlägt man niemandem die Freundschaft ab - nur weil er vielleicht beruflich unter einem steht.. wenn es denn daran liegt, was ich wie gesagt, nicht weiß und beurteilen kann..)

jedenfalls, was ich eigentlich damit sagen wollte (wollte dich jetzt nämlich auch nicht gegen ihn aufhetzen), sondern einfach, dass du dein Leben lebst - glücklich bist, und erkennst, dass du auch niemanden in deinem Leben braucht, der dich da vielleicht nicht haben will - sei *du* einfach glücklich -und so human, sozial, hilfsbereit wie du sein kannst :)

alles Gute

Hallo, ja was du zuletzt geschrieben hast, bin ich tatsächlich. 

Zu dem Mann. Der hatte stets meinen Respekt und meine Hochachtung. Das wusste er, hatte er es ja von mir gesagt bekommen. Jetzt tritt er meine Achtung ihm gegenüber mit Füßen. Was für ein mit Dünkel durchdrungener Mann! 

Nein, meine Freundschaft hat er nicht verdient und meinen Respekt und meine Hochachtung auch nicht.

Dir wünsche ich ebenfalls alles Gute.

H.W.

Danke - und lächeln nicht vergessen :) und auch nicht vergessen: man kann Menschen nicht ändern, - sie sind wie sie sind - sondern immer nur sich selbst - und hoffen, dass das bei anderen etwas bewirkt - oder sie selbst etwas Positives davon mitnehmen können. Vielleicht auch hier? Grüße

Melde mich nochmal. Lese gerade erneut deine Antworten durch und musste nach reiflicher Überlegung leider zu dem Ergebnis kommen, dass er sich über mein Lob, meine Fragen nach einer  Freundschaft, nach dem "du", lustig gemacht hat. Das beweist die "Bedenkzeit". Wenn man schon keine Freundschaft möchte, kann man wenigstens im privaten Bereich/ Hobby ein du akzeptieren. Zumal sich sonst alle anderen dort duzen- macht er unter Sportsfreunden eine Sonderposition für sich. Was für ein versnobter, arroganter, Spiesser. Einbildung ist auch eine Bildung.

Gute Nacht.

Ach noch eine Frage. Bist du weiblich oder männlich?

Ja.. mag sein. Aber gut, dass du da drüber zu stehen scheinst .

Nacht.

..darf ich fragen wieso du fragst? ^^ (macht das irgendeinen Unterschied bei meinen Antworten auf deine Frage mein ich?^^) weiblich

Nein das macht überhaupt keinen Unterschied. Ich war nur neugierig ;-)

Antwort
von Turbomann, 63

@ HeikoWeber

Ob man solche Menschen braucht, musst du selber entscheiden.

Ich selber biete auch nicht jedem das Du an und will auch nicht jeden als Freund haben. Nur dann erkläre ich auch den Grund, dass ich lieber beim Sie bleiben möchte. Das kann man auch rüberbringen, ohne den anderen vor den Kopf zu stoßen.

Vielleicht will er das nicht, dann wirst du ihn fragen müssen, aus welchem Grund er deine Freundschaft und dein Du nicht haben will.

Zwingen kannst du niemand und wenn jemand nicht will, dann geht die Welt auch nicht unter und es hat auch keiner das Recht, sich dann darüber zu mokieren.

Siehe oben

Kommentar von Turbomann ,

Warum hast du  "siehe oben" den dortigen Text nicht gleich in die Frage mit reingenommen, dann sieht das schon wieder etwas anders aus,was aber am Grundprinzip nichts ändert.

Er will mich wegen der beruflichen Tätigkeit- er hat eine höhere Stellung- nicht im privaten Bereich duzen und folglich sich im Dienst dann auch nicht mit du ansprechen lassen.

Dann muss ich dir leider sagen, dass man einer Person mit der man beruflich zu tun hat und die etwas über einem steht, auch nicht einfach von sich aus das DU anbietet.

Wenn er das gewollt hätte in seiner höheren Stelle, dann hätte er sicher von sich aus dir das DU angeboten.

Dann kann man auch nachvollziehen, dass er sich das überlegen will, auch wenn du das nicht nachvollziehen kannst.

Gerade im geschäftlichen Bereich sollte man sich sehr gut überlegen, wem man das DU anbietet. Wenn man nicht immer einer Meinung sein kann, dann schaffen es die wenigsten Menschen, dann noch im Rahmen zu bleiben. Du Esel sagt man schneller als Sie Esel. (nur als Beispiel).

Dann wirst du dich wohl damit abfinden müssen, dass es nicht mehr als freundschaftlichen Umgang werden wird und als Mensch der darüberstehen sollte, wirst du das auch hinbekommen, dich wie seither ihm gegenüber zu verhalten.

Man kann auch eine schöne Freundschaft mit jemandem pflegen, wenn man nicht per DU ist.

Antwort
von habakuk63, 69

Ob ich mich mit jemanden duzen möchte, entscheide ich in 0,68 Sekunden. Wenn ich darüber nachdenken müsste....dann müsste ich es ablehnen. 

Antwort
von NoProblem1999, 69

Was ist das denn für ne komische Aktion! Natürlich brauchst du ihn nicht. Wahre Freunde brauchen keine "Bedenkzeit"

Antwort
von marctyyy, 79

Wenn du schon drüber nachdenken musst..... Bei wahren Freunden weiß man 100% das sie zu einem gehören! 

Antwort
von XLeseratteX, 58

Ne, also so jemanden braucht man nicht. Ich weiß innerhalb von Sekunden ob duzen ok ist oder nicht.

Ich denke das der Bekannte gar nicht will und nur aus Freundlichkeit erstmal gesagt hat, er bräuchte Bedenkzeit.

Den einzigen Grund für seine Ablehnung sehe ich darin, dass wir uns dienstlich sehen und er da über mir ist.

Antwort
von Waaat, 52

Nein, sowas braucht kein Mensch.
Ob mich jemand duzen kann, entscheide ich  direkt aus dem Bach raus. Da muss ich nicht tagelang drüber nachdenken.

Lass den komischen Vogel sausen.

Der ist nur versnobt, weil er dienstlich höher steht als ich. Wir sehen uns bei unserem Hobby. 

Antwort
von h3nnnn3, 69

nö, sowas braucht kein mensch!

Antwort
von SupendedCathal, 54

Du stellst deinen Bekannten seltsame Fragen. Macht man nicht unter Männern (Frauen weiß ich nicht - die ticken anders).

Wenn er über das Du nachdenken muss, ist es entweder ein schwierige Situation (z.B. in der Firma), die Du falsch einschätzt, oder er will Dich lieber auf Abstand halten. Hast Du das vorher nicht erkannt? Du solltest die Person lieber auf Abstand halten - wenn er das nicht von sich aus jetzt schon macht.

Du hast nicht viele Freunde,oder? Sorry, wenn ich frage: bist Du Autist?

nein, Frauen machen sowas eigentlich auch nicht ^^ jedenfalls nicht die, die ich kenne (oder mit denen ich befreundet wäre^^)

Kommentar von SupendedCathal ,

Ich glaub's auch nicht :-)

Ich habe viele Freunde. Auch eine Frau.

Danke der Nachfrage.

Und ja. Wir haben dienstlichen Umgang wobei er höher steht. Sehen uns bei einem gemeinsamen Hobby. Meine Vermutung, dass er sich nicht mit untergebenen duzen will.

Kommentar von SupendedCathal ,

Ich denke, du triffst den Punkt.

Das DU anbieten, ist so ne Sache:
sie bietet es ihm an
der höhere dem niederen
der ältere dem Jüngeren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten