Frage von Pegga, 88

Bekannter gibt Teile vom Motorrad nicht Zurück, was tun?

Servus, ich hatte am Samstag vor einer Woche meine Kette am Motorrad gewechselt, dabei is mir die Schraube vom Ritzel vorne Abgebrochen. Bekannter meiner Mutter meinte ER macht das, er holt das bike ab und bringt das in die Werkstatt eines bekannten, der bekannte wird aber nichts dran machen da er zu Teuer ist sondern nur er. Nach langem hin und her nach dem das Bike abgeholt wurde kam raus das der Bekannte Garnichts gemacht hat sondern sein bekannter der die Werkstatt gehört und er 50€ Die Stunde haben will. Die der Bekannte von meiner Mutter ohne Rücksprache vorstreckt hat. Jetzt hab ich zwar mein Bike wieder aber die anderen Teile will der Bekannte meiner Mutter nicht raus rücken. Es war ausgemacht das ich IHM dafür im März was gebe.

Jetzt rückt er die Teile nicht raus um das Motorrad wieder Fahrtüchtig zu machen (Ritzelabdeckung und schrauben und Seitenverkleidung) Da er der Meinung ist ich müsste ihm das "Vorgestreckte" Geld zahlen. Was ich gar nicht einsehe da er es von sich aus weiter gegeben hatte und die Kosten verursacht hatte.

Ich bin Finanziell Abhängig vom Motorrad da ich damit zur Arbeit kommen muss. Das zieht sich jetzt schon 1 1/2 Wochen hin. Ich hatte ihm gesagt die Transportkosten übernehme ich Selbstverständlich war auch so ausgemacht aber das was er verzapft hat, bekommt er nicht.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren ? Ich bin auf 180... Ich find das eine Assoziale Frechheit so was abzuziehen.

Antwort
von Erklaerbaer17, 54

Schwierig weil du ohne Anwalt kaum weiter kommst.

Fakt ist du hast mit dem der dein Motorrad repariert hat  keinen bindenden Vertrag gemacht, sondern deinem Freund vertraut er macht es.

Wenn du gesagt hättest nimm bitte mein Motorrad mit und sag dem er soll es reparieren, wer mit dem dritten ein gültiger Vertrag zustande gekommen und du für die Anfallenden kosten aufkommen müsstest.

So kannst du mit guten Recht mit einem Anwalt auf Herausgabe deiner Teile pochen und gegebenenfalls Klagen und das mit 90 % Erfolgschance.    

Kommentar von Pegga ,

Das Kranke daran ist, er sagte noch zu mir das er es Alleine macht da sein bekannter 50€ ohne Steuern will und er ja weiß das ich Knapp bei Kasse bin und mir die kosten ersparen will. Jetzt weiß er von nichts mehr und meint ich hätte ihm zugestimmt als er sagte er lässt es den bekannten machen. Konfus das ganze.. Zu mal das Bike jetzt seid 1 1/2 Wochen nur rumsteht mir Kosten entstanden sind da ich irgendwie anderweitig auf Arbeit kommen musste. Anfangs mich meine Mutter gefahren aber bei 12 stunden schichten und für sie 120km am Tag is das nicht lang gegangen und ich mit jetzt nen Motorrad eines Freundes ausgeliehen habe um auf Arbeit zu kommen da mit Öffentlichen dank Arbeitszeit meine Arbeitsplatz nicht zu erreichen ist oder ich nicht davon weg komme je nach Schicht. 

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Sofort Anwalt einschalten und keine Angst da Aussage gegen Aussage steht hast du nicht die A Karte sondern dein Freund der den Auftrag weiter gab. Er kann die Richtigkeit seiner Aussage genau so wenig beweisen wie er deine. Aber du kannst beweisen das es deine Maschine ist.

Da tut es auch nicht zu Sache was für Stundenlohn der Kumpel verlangt. Ist recht günstig wenn es auf Rechnung gegangen wäre. Ohne Rechnung Wucher!

Kommentar von Pegga ,

Die Frage ist nur wer Zahlt mir den Anwalt. Zu mal das auch wieder Ewigkeiten braucht. Und ich das Leihbike nur 13 Tage habe wegen der Versicherung des Freundes. 

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Gerade mit meinem Freund telefoniert der ist Anwalt und der sagte mir das du sogar gute Chancen hast von dem der dein Motorrad unrechtmäßig zurück hält, Mehrkosten die dir durch den Verlust in der Zeit angefallen sind zurück zu bekommen. Allerdings musst du die Belegen. 

Kommentar von Pegga ,

Klar, aber mir gehts grad nur darum wie ich den Anwalt finanzieren soll. Bin eh schon knapp bei Kasse durch Werkzeug kauf, Ersatzteile und dann noch Mutter Sprit bezahlt usw usw.. 100€ fürn restlichen Monat da is net soooo viel Spielraum. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community