2

Bekannter depressiv - wie kommt man an ihn heran?

Frage von Himbaerli Himbaerli

Vor kurzem hatte ich diese Frage gestellt (Bekannter selbstmordgefährdet) und mir dann dessen Telefonnummer besorgt.

Inzwischen hab ich an sechs unterschiedlichen Tagen insgesamt siebenmal bei ihm angerufen (er nahm nicht ab) und ihm nach dem dritten Anruf zwei SMS gesendet, damit er überhaupt weiß, wer ihn anruft. In den SMS schrieb ich, dass mir aufgefallen sei, dass er nicht zu den Treffen kommt und dass er mich freuen würde, von ihm zu hören und dass ich für ihn da sei, falls er jemanden zum Reden brauche denn ich hätte das Gefühl, dass es ihm nicht gut ginge.

Antworten bekam ich keine, damit hatte ich aber auch nicht gerechnet.

Jetzt stellt sich für mich jedoch die Frage, ob ich ihn weiterhin alle zwei drei Tage anrufen sollte oder ob ich damit zu viel Druck aufbaue. Ich hab versucht, mich etwas schlauzugooglen und es wird immer wieder betont, dass man depressiven Menschen keinen Anlass geben soll, sich als Versager zu fühlen (auch wenn das kaum möglich sei). Ist es eurer Meinung nach wahrscheinlich, dass er sich als Versager bzw. schlecht fühlt, weil er es nicht schafft, die Anrufe anzunehmen? Oder zurückzusmsn? Wie würdet ihr weitermachen?

Seine Adresse hab ich nicht, sonst wäre ich schon längst vor beigefahren. Niemand in der Clique hat seine Adresse, wir kennen nur seinen Stadtteil und ich bin weiterhin die einzige, die etwas unternimmt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von necroscope necroscope

ich denke er wird sich eher genervt fühlen. depression = sozialer rückzug. wenn er keine hilfe will, wird er sie auch nicht auf bedrängen annehmen

kennst du vielleicht jemanden von seiner familie? ne schwester oder einen bruder, der einfach mal zwischendurch vorbeischauen kann bei ihm?

ich bezweifel dass er hilfe annehmen will und, so sch... das auch klingt, wenn er sich was antun will, wird er das auch. und ständige sms und anrufe werden das nicht ändern.

ihn da rausholen kann nur er selber.

Kommentar von Himbaerli HimbaerliHimbaerli

Seine Familie kennt niemand von uns und er hat sowieso keinen Kontakt zu ihr.

Kommentar von necroscope necroscopenecroscope

er wird, wenn er es nicht will, aber auf keiner deiner kontaktversuche reagieren. udn wenn er depressiv ist und du ihn dann noch zu nahe trittst in dem du ihm bombadierst mit sms und anrufen, kommt zu der depression noch zorn dazu und das ist eine schlechte mischung

Die Gefahr sehe ich auch. Wobei ich hoffe, dass zwei bis drei Kontaktversuche pro Woche noch kein Bombardement sind ...

• 2
    Antwort von truckerchen truckerchen

Ich finde es klasse, wie Du dich um ihn kümmerst, Hut ab!

Aber ich glaube, Du hast genug getan und solltest vielleicht wirklich nicht zu aufdringlich sein. Er könnte sich wirklich in die Ecke bedrängt vorkommen und das kann je nach seinem Zustand gefährlich werden.

• 2
    Antwort von alwine1963 alwine1963

toll, wie engagiert du bist. Mach weiter. Er muss wissen das da jemand für ihn da ist, auch wenn er es jetzt nicht annehmen kann. Such dir noch eine Nunmmer einer Selbsthilfegruppe in deiner Nähe und lass dich dort weiterberaten. Uniklinik, oder eine Psychatrische Abteilung, Kirchen bieten auch oft Hilfe an.

Kommentar von Mismid MismidMismid

vielleicht hat er sich ja auch schon erhängt, weil er das ständige Telefonklingeln nicht ertragen konnte und nie zum Schlafen kam

Soll das lustig sein?

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Rufe ihn einfach immer wieder zu verschiedenen Tageszeiten an. Womöglich hast Du ständig den falschen Zeitpunkt erwischt. Auch Depressive haben lichte Momente, in denen sie sich in der Lage fühlen, ein Telefonat entgegenzunehmen. Aber übertreibe es nicht, denn sonst fühlt er sich vielleicht bedrängt, und damit kommen solche Menschen gar nicht klar.

• 1
    Antwort von ullagio ullagio

Anrufen,bringt nichts geh hin,er soll sich aussprechen,und ihm dann wieder Mut zum Leben machen

Leider haben wir nur seine Handynummer.

• 1
    Antwort von moccajoghurt moccajoghurt

Ich würde weiter anrufen

• 0
    Antwort von Sylvia44 Sylvia44

Also ich habe mal beim Suchen das hier entdeckt weiß aber nicht obs was taugt http://depressionentest.de

• 0
    Antwort von Himbaerli Himbaerli
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.