Frage von Maimond, 12

Bekannten ein Freund sein?

Hallöchen liebe Community,

ich hab mal eine Frage, die hat wohl recht viel mit bloßer Intuition und Menschenkenntnis zu tun, doch mir fällt das auf Anhieb und spontan oft wahnsinnig schwer. Vielleicht geht es euch ja ähnlich, vielleicht fällt es euch leichter. Ich schildere einfach mal meine Situation.

Ich hab neulich eine Kommilitonin getroffen, die ich aber mehr vom sehen her kenne als wirklich gut. Eine Freundin war bei ihr und es war recht gute Stimmung. Ich hab gefragt, wie denn ihr Pärchenurlaub mit ihrem Freund gewesen sei, da sagt sie nach einigem Zögern aber mit total nüchterner Stimme, dass sie sich getrennt haben. Ich war in dem Moment total perplex, da ich vom IHM wusste, dass er sie eigentlich heiraten wollte. So stand ich da einfach rum und hab irgendwas mitleidvolles aber nicht wirklich hilfreiches gesagt. Ich wusste in dem Moment irgendwie nicht, inwiefern ich weiter darau eingehen durfte, da wir uns ja nicht soo eng standen. Aber nichts sagen ist ja auch unhöflich. Im Nachhinein wäre ich wohl auch etwas tacktvoller gewesen, aber so spontan bin ich in solchen Situationen nie.

Kennt ihr solche Situationen? Habt ihr ein Gefühl dafür, wann man konkreter und privater werden kann und wann es einfach unpassend ist? Ich weiß, dass ist vielleicht schwer so pauschal zu sagen, aber vielleicht ergibt sich ja doch die ein oder andere Idee. Vielen Dank schonmal!!

eure kinea

Antwort
von TaSpirit, 2

Diese Situationen...

zumeist noch in verbindung mit Vorgesetzten, was die Sache noch unangenehmer macht.

Ein ellegantes Kommentar fällt hier zumeist schwer..

von daher bevorzuge ich die offene Variante und sage es direkt das mir dazu nichts mehr einfällt, ich es nicht gewusst habe ansonsten die Frage nicht gestellt hätte oder

etwas erwähnen was zwar damit in Verbindung steht (z.B.  "Dafür konnten Sie sicherlich einen wundervollen Sonnenuntergang am Strand erleben.") jedoch nichts mit dem Problem zu tun hat was die Situation meist erheblich angenehmer gestalltet und womit man sieht ob sein gegenüber auch an einem Gespräch interessiert ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community