1

Bekannten anzeigen?

Frage von dreary dreary

Hallo,

am Wochenende habe ich meinen Geburtstag gefeiert. Bei dieser Gelegenheit hat ein Bekannter eine Bierbank (und das nicht versehentlich) kaputt gemacht und meinen Wohnzimmerboden beschädtigt (zwei tiefe Dellen/Löcher). Er hat sich nicht entschuldigt und ist einfach abgehauen. Es gibt genug Leute, die gesehen haben, dass es er war, auch wenn er jetzt im Nachhinnein behauptet es nicht gewesen zu sein. Ich habe ihn bereits mehrmals gebeten mir die Bank zu ersetzen, allerdings habe ich darauf keine Reaktion bekommen. Gibt es die Möglichkeit mein Geld bzw die Bank einzufordern (übér eine Anzeige o.Ä.) ? Die Bierbank war nur geliehen und es ist mir mehr als unangenehm, dass sie kaputt ist. Und ich selber habe nicht genug Geld eine neue zu kaufen. Außerdem war es ja kein Versehen, sondern mehr oder weniger Absicht. Zudem ist mein Wohnzimmerboden ja auhc noch beschädigt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 5
    Antwort von reiterhexe reiterhexe

nachdem eine mündliche Absprache nicht geklappt hat, würde ich ihn schriftlich auffordern sich mit Dir zu einigen da Du Dich sonst gezwungen fühlst Deinen Anwalt einzuschalten.

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

DH

Kommentar von Igitta IgittaIgitta

Würde ich auch so machen. DH

• 3
    Antwort von kadderle kadderle

du kannst einem ja leid tun, was du für "Freunde" hast... Aber wenn du Zeugen hast, kannst du ihn klar wegen Sachbeschädigung anzeigen. Mußt halt wissen ob es dir die Sache wert ist! Aber bei solchen "Freunden" wäre es dann wohl auch nicht schlimm wenn sie aufgrund der Anzeige den Kontakt abbrechen würden!

Gleicher Meinung. DH

• 2
    Antwort von quasar quasar

Wenn es "nur" ein bekannter ist ists ja egal...

Droh ihm einfach, dann wird er sie dir schon ersetzen. Tu dich am besten mit ein paar Leuten zusammen die das bestätigen

• 2
    Antwort von ranke41 ranke41

Anzeigen wegen Sachbeschädigung und Zeugen einsammeln.

• 1
    Antwort von allemeinentchen allemeinentchen

da das definitiv kein freund ist, würde ich sagen, ja tu das. erstmal im drohen, dass du diesen schritt gehen wirst, dann wird er das sicher von alleine inordnung bringen!

• 1
    Antwort von tini87541 tini87541

Ich würde ihm klipp und klar sagen, dass Du weißt, dass er der Schädiger ist, und er Dir unverzüglich den Namen und die Vers.-Nr. seiner Privathaftpflichtversicherung geben soll. Wenn er sich weigert, würde ich aufs Ganze gehen, dann kann es ja auch mit einer Bekanntschaft oder gar Freundschaft nicht weit her sein. Ich würde ihm sagen, dass Du nicht das Geld hast, den Schaden selbst zu zahlen, wohl aber eine Rechtsschutzversicherung besitzt, die Dir einen Anwalt stellt, ich würde ihm sagen, dass Du davon ausgehst, dass es soweit wohl nicht kommen muss. Ist er möglicherweise noch minderjährig? Oder verheiratet? Dann würde ich mich vielleicht besser gleich an die Eltern bzw. - wenn er alkoholisiert war - an die Ehefrau wenden, damit es zu einer vernünftigen Regelung kommt. Und diesen "Bekannten" natürlich nie wieder einladen. Jeder halbwegs normale Mensch steht doch wohl für seine Vergehen ein. Unternimm einen letzten gütlichen Versuch, mit ihm zu reden oder schicke ihm einen Zweizeiler mit der obigen Aufforderung. Viel Erfolg.

• 1
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

du kannst ihn natürlich wegen sachbeschädigung anzeigen. evtl. reicht aber auch die drohung! und ich würde ihn nie wieder einladen :)

• 1
    Antwort von Vernicia Vernicia

also meinem freund ist das letztes jahr auch passiert,2 seinerbekannten ham den garten fast in die luft gesprengt und das haus hat ordentlich was abbbekomm er hat seinen kumpels gesagt,wenn sie freiwillig nich zahlen,zeigt er sie an,da ham sie dann lieber bezahlt,schließlich sieht sowas der spätere arbeitgeber!sag ihm was passiert,wenn er ne anzeige kriegt,eintrag in die akte,arbeitsgeber sieht das,wird für ihn teurer etc wenn er dann immer noch nix tut verklag ihn ruhig nur überlegs dir das gut:es könnte die freundschaft kosten

Kommentar von mialena mialenamialena

wo ist da eine Freundschaft?

• 1
    Antwort von norbi21 norbi21

Du kannst Bekannte haben :-(. Vielleicht meldet er es seiner Haftpflichtversicherung und hat es versehendlich gemacht, dann springt die ein.

• 1
    Antwort von barbaraschmidt barbaraschmidt

Für so etwas sollte jeder eine Haftpflichtversicherung haben. Frage ihn, ob er eine hat. Anzeigen ist nicht der richtige Weg.

Kommentar von Kabark KabarkKabark

Die zahlt nicht bei Vorsatz.

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

stimmt, den müsster er seiner versicherung gegenüber auf jeden fall verheimlichen :)

Ja, du hast recht. Ist mir spontan nicht eingefallen. DH

• 1
    Antwort von Tippse Tippse

Ich würde ihn anzeigen. Das dauert aber halt alles ewig lange, bis Du dann Kohle siehst. Aber wenn er es absichtlich getan hat und Du auch Zeugen dafür hast, die aussagen, dann zeig ihn an.

• 0
    Antwort von Ontario Ontario

So du Zeugen hast, die bestätigen können, dass hier eine mutwillige Sachbeschädigung vorliegt, würde ich die Kosten für den Neukauf der Bierbank ermitteln, auch die Kosten für die Schadensbeseitigung am Fussboden. Die Kosten würde ich dem Schadensverursacher schriftlich mitteilen und unter Fristsetzung die Zahlung einfordern. Kommt er dieser Aufforderung innerhalb der gesetzten Frist nicht nach, bleibt wohl der Gang zum Anwalt als letzte Lösung, was ich dem Schadensverursacher gleichfalls mitteilen würde. Vielleicht hat er auch eine Haftpflichtversicherung für solche Fälle, dann sollte er den von ihm verursachten Schaden dort melden.

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Zeige doch deinen Bekannten an, du hast doch mehrere "Zeugen", die das bestätigen könnten!!!

NB: Wie wäre es, deinen Bekannten bei nüchterem Zustand anzusprechen??? So unschuldig bist du auch nicht!!!

• 0
    Antwort von Tadugor Tadugor

diese Sache geht aus wie das Das Hornberger Schießen, was hast du auch für Bekannte, solche Menschen lässt keiner in seine Wohnung.

• 0
    Antwort von maccis maccis

Wenn er eine Haftpflichtvers. hätte, wäre es einfach. Anzeige erstatten, mh, eine Garantie auf das Geld hättest Du dann auch nicht..

• 0
    Antwort von mialena mialena

wenn die Zeugen standhaft bei ihrer Ausssage bleiben mach eine Anzeige. dann wird er die Bank ersetzen müssen und den Folgeschaden auf dem Wohnzimmerboden, vorher versuch es nochmals schriftlich zu klären

• 0
    Antwort von RedFred RedFred

Wenn es Zeugen gibt, die aussagen werden, geh' zur Polizei, das ist ein Fall von Sachbeschädigung. Falls es doch keine Absicht war, rede doch vorher nochmal mit dem Typen, vllt. kann man über seine Haftpflichtversicherung (wenn er eine hat) was machen.

• 0
    Antwort von aleida aleida

Würde ihm vorschlagen, das er es über seine Haftpflicht bezahlt, falls er sich immer noch weigert würde ich mir Zeugen aus dem Bekanntenkreis suchen und dann weitergehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.