Frage von Pixelux, 17

Bekannte Theaterstücke oder andere literarische Werke zu den Themen: Geheimnis, Verdrängung, Vergessen und/oder mit etwas Abschließen?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Theaterstück oder anderen literarischen Werk, das zumindest einen kleinen Bekanntheitsgrad hat und sich mit den oben genannten Themen befasst. Freue mich über Vorschläge, Vielen Dank!

Antwort
von achwiegutdass, 6

Viele Texte von E.T.A. Hoffmann, in erster Linie Der Sandmann. Ist zwar ein Prosawerk, aber nicht umsonst wurde es auf die Bühne gebracht.

Ansonsten würde ich in Richtung Arthur Schnitzler gehen.

Prosa: Leutnant Gustl, Fräulein Else (beide auch auf die Bühne gebracht), Traumnovelle, Spiel im Morgengrauen.

Theater: Anatol, Liebelei, Der einsame Weg, Das weite Land.

Antwort
von Raskolnikow21, 9

Wir wärs mit Macbeth?

Antwort
von williberlin, 3

Schau mal bei Heinrich von Kleist:

Theaterstück: Penthesilea

Novelle: Die Marquise von O.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community