1

Bekannte kommt nur wenn ich zum Essen einlade!

Frage von Karina4 Karina4

Eine Bekannte von mir ist nur in "Nehmerlaune"aber niemals kommt etwas von ihr zurück.Sie schiebt oft ihre "Armut"vor wobei ich festgestellt habe,dass es ihr mit Sozialunterstützung sehr gut geht.Immerhin kann sie ganz gut davon Zigaretten kaufen,und ihr Auto finanzieren.Mein Mann verdient sehr gut,und ich bin selbständige Promoterin,mit kleinen Verdienst.Sie bekommt öfter mal von mir etwas geschenkt,z.B.Kleidung,Kosmetik,oder ich lade sie,weil ich gerne koche,zum Essen ein.So langsam kommt es mir so vor,als würde sie mich ausnutzen.Jedesmal wenn sie bei uns ist,klingelt ihr Handy,und sie sagt dann immer,dass es nicht sehr lange dauern wird,bis sie zurück ist.Wo auch immer.Ich gebe mir sehr viel Mühe mit Tischdekoration,und mit dem Essen,da stimmt immer alles.Meine Leute sollen sich wohl fühlen.Aber wenn ich dann zur Ruhe gekommen bin,und will mich dann bei einem Glas Wein unterhalten,hat die Bekannte keine Zeit mehr und muß gehen:Wie findet ihr das???Ist doch komisch,oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Jule1011 Jule1011

lad sie nicht mehr ein! du musst dich ja nicht ausnutzen lassen. brich einfach für ne weile den kontakt ab. und wenn sie sich meldet, dann rede klartext mit ihr! wenn sie wirklich eine freundin ist, dann versteht sie dich und entschuldigt sich! aber ich denke das wird wohl eher nicht der fall sein. so wie du es beschreibst, nutzt sie dich wirklich nur aus.

• 2
    Antwort von tafina tafina

meine ehrliche meinung ist,dass sind nasshauer und nutzen dich und die gelegenheit aus!

• 1
    Antwort von Jenny2008 Jenny2008

Ich denke auf solche "Freunde" solltest du verzichten. In meinem Freundeskreis gibt es keine Millionäre aber wenn wir uns gegenseitig besuchen dann bringt man entweder mal Kuchen mit oder einfach ne Kleinigkeit wie einen Blumenstrauss denke das man sich mit solchen Kleinigkeiten gegenseitig zeigt das man sich mag und das nicht um den anderen auszunutzen. Trenne dich von solchen Freunden denn das sind keine.

• 1
    Antwort von tigrispanthera tigrispanthera

Wenn Du es elbst schon gemerkt hast, dann schaffst Du auch den letzten Schritt: nicht mehr einladen! Wenn sie sich einladen will, einfach sagen, dass es nicht geht. Andere Kontakte suchen...

• 1
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Wenn Du Dich ausnutzen lässt,bist Du selber Schuld,es gibt genügend NASSAUER auf unserem Planeten.

• 0
    Antwort von colalight colalight

Lade sie demnächst mal wieder zum essen ein und sage dann- wenn sie da ist- dass du leider, leider gar keine Zeit zum kochen hattest. Stell billige Aldi-Chips hin und Getränke. Wenn sie sich innerhalb einiger Minuten auf den Weg macht, hast du den definitiven Beweis, dass ihr nichts an dir liegt ( was ich auch jetzt schon vermute). Wenn ihr doch was an der Freundschaft liegt, wird sie vorschlagen, was zu bestellen ( jeder auf seine Kosten) oder wird sagen, dass das nicht schlimm sei und mit dir gemütlich was trinken.

• 0
    Antwort von lausmaedele lausmaedele

den Typ Mensch kenn ich .. lass die Finger von Ihr.. die nutzt nur aus. Ich kann solche Sozialschmarozer auch nicht ab.. die haben genug Geld und geben das nur für sich aus und geben nichts ab.. ganz übel.

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

was willst du von dieser Person?

• 0
    Antwort von netzotto netzotto

Lasss dich weiter ausnehmen irgendwann komste drauf

• 0
    Antwort von immanuelk immanuelk

Sie nutzt deine "Gutmütigkeit" voll aus!!! das ist keine Freundschaft.

• 0
    Antwort von Lousyl Lousyl

du mußt konsequenter werden ,ich würde sie nicht mehr einladen . gönne dir mehr zeit für dich selbst und deinem mann. ich mag auch keine schmarotzer und sie scheint sich so durchs leben zu schleusen

• 0
    Antwort von Ysobel Ysobel

Ja finde ich aufjedenfall komisch. Hast du sie schonmal drauf angesprochen? Und was ist wenn du sie nur so einlädst ohne zu kochen, kommt sie dann gar nicht? Ich würde mir das nicht bieten lassen. Wenn es eine gute Freundin ist, wird sie auch mit Kritik umgehen können und das erklären können.

• 0
    Antwort von Schneggibaby Schneggibaby

Klingt wirklich so als würdest du nur ausgenutzt werden. Versuch doch einfach mal dich bei Ihr einzuladen. Nicht direkt aber indirekt. Oder kocht bei Ihr mal zusammen. Sollte sich die Lage nicht bessern würde ich dir raten die Freundschaft zu beenden. Damit tust du dir dann selbst einen Gefallen. Es gibt 1000 bessere Freundinen, Kopf hoch :o)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.