Bekannte Klavierlieder aus der Barockzeit?

8 Antworten

Klaviermusik ist zwar nicht so typisch für die Barockzeit. Zu der Zeit hat man eher Cembalo gespielt, aber wie wär's mit:

"Das wohltemperierte Klavier", Teil 1, Praeludium 1 BWV 846

Das ist eigentlich ziemlich bekannt und lässt sich auch gut analysieren.

Du darfst im mündlichen Abitur Musik (!) auf GAR KEINEN FALL von "Klavierliedern" sprechen !!!! Du meinst KlavierSTÜCKE, denn LIEDER werden GESUNGEN!

Einfach zu spielen sind die INVENTIONEN von J.S. Bach, vor allem die Invention Nr. 1 in C-Dur  . Infrage kämen auch von Bach die

Chromatische Fantasie  & Fuge d-moll (siehe YouTube)

und die berühmte Fuge d-moll, welche aber für ORGEL gschreiben wurde. Eine Klavier-Bearbeitung davon findest Du aber auch bei YouTube.

Siehe aber auch geronimobosch und webthoweb!

oh danke für den tipp !!!

ich werde mir deine beschriebenen stücke anschauen :P

danke ;)

Klavierlieder - darunter verstand ich alter Dummkopf Lieder mit Klavierbegleitung. Diese gab es, so weit ich weiß, im Barock kaum.

Spontan fällt mir natürlich Bach ein, seine französische und englischen Suiten sind aus dem Barock, die kannst du leicht im Internet finden und anschließend analysieren oder "Das italienische Konzert". Das bekannteste ist sicher "Toccata und Fuge".

Einer der Top Stars aus dem Barock, neben Bach, ist natürlich Goerg Friedrich Händel, eines seiner bekanntesten Werke ist "Der Messias".

Auch Domenico Scarletti war ein Meister des Barock (arbeitete viel mit dem Cembalo). Seine Sonaten wären sicher auch einen Versuch wert oder eine seiner vielen Opern.

Hoffe ich konnte die einen Wink in die richtige Richtung geben und das du gezielter suchen kannst.

P.S. Meine Güte dieses Jahr ist mein Abi schon 15 Jahre her O.O

Es ging aber bei der Frage um KLAVIERstücke!

Also Frühbarock, Mittelbarock oder Spätbarock? Wäre ein Unterschied. Im Spätbarock fällt mir Bach und Händel ein. Der erstere eher mit Orgelmusik. Und wenn ich mich nicht ganz irre waren im Barock wohl eher Hammerflügel im Einsatz als Klaviere? Aber Bach und Händel...da wirst du fündig.

Händel..
Klaviersonate B-dur HWV 434

Chaconne G-dur HWV 435

Suite d-moll HWV 436

Johann Cr. Bach, Klaviersonate B-dur op. 5,1

Meine Güte. Du kannst dir doch im Abi keine Stücke aussuchen. Wenn du analysieren willst, lern die Begriffe und dann wende es auf was an. Egal was.

Es kann doch nicht so schwer sein, gerade bei Bach Klavierstücke zu finden.

Nur mal an die Adresse der Leute die so witzige Sachen schreiben, wie dass Scarlatti "eher für Cembalo" geschrieben hat oder man im Barock "mehr Cembalo als Klavier" gespielt hat: Es gab in der Barockzeit kein modernes Klavier. Es gab Cembali, Clavichorde, Lautenwerke und erst im Spätbarock erste Tangentenflügel und Pianofortes, doch ein auch nur entfernt an die heutige Bauweise des Hammerklaviers erinnerndes Instrument war zu keinem Zeitpunkt weit verbreitet.

Barocke Werke sind niemals für Klavier im heutigen Wortsinne geschrieben. "Clavier" bedeutet bei Bach "Instrument mit Klaviatur".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

ehm doch kann ich. Das ist kein schriftliches, sonderlich mündliches Abitur.

Bach hat mir bis jetzt nichts gefallen und ich wollte einfach nur mal ideen sammeln.