Eine Bekannte sagte, sie war 5 Jahre mit ihrem Ex zusammen, der sie zwar sehr geliebt hat, den sie aber nicht geliebt hat. Sie hat bei ihm gewohnt, er hat den Haushalt gemacht usw, sie hat sich quasi ins gemachte Nest gesetzt. Der Ex hat es auch so akzeptiert die ersten jahre, danach hat er aber die Beziehung beendet. Sie erklärte, dass ihr die Trennung nicht viel ausgemacht habe und dass sie nur plötzlich ein Wohnungsproblem hatte. In dem Zusammenhang meinte sie ganz locker, man kann auch jemanden heiraten, den man nicht liebt. Was haltet Ihr von so einer Einstellung zum Thema Partnerschaft? Ist das nicht ausnutzen? Würde mich mal interessieren. Also sie sieht das ganz locker.

Heirat aus Steuervorteilen. Heirat aus Gründen der Aufenthaltsgenehmigung. Heirat aus Geld. Heirat aus Zwang. Heirat aus Flucht vor den Eltern.
Nicht wirklich was Neues, wenn man pragmatisch an die Ehe herantritt, oder? ;-)
Das würde mich jedesmal Überwindung kosten. Man(n)müsste auch mit dem Partner schlafen und das stelle ich mich sehr schwierig vor. Sie hat sich in meinen Augen regelrecht für die Unterkunft prostituiert!
Überrascht mich nicht wirklich... Traurig, aber wahr.
Liebesheiraten gibt es noch nicht so lange.
Früher wurden Ehen aus familien-, geschäfts- oder anders politisch motivierten Gründen geschlossen.
Und es waren oft nicht die schlechtesten Ehen, denn Verliebtheit wurde nicht mit Liebe verwechselt und die Ansprüche und Anforderungen waren nicht so romantisch überzogen wie heute.

wenn man einen Menschen wirklich liebt, dann heiratet man ihn nicht
GFliebtDich am 13. April 2009 00:15 Das trifft mein Emopfinden. Wozu heiraten - Liebe ist da !!!
Wieso?
Eastside am 13. April 2009 00:41 weil die Institution "Ehe" die Liebe tötet
GFliebtDich am 13. April 2009 00:47 Die Ehe hat Absichten.

es geht schon, in Ländern mit einer Zwangsehe ist das sogar sehr oft so. Oder wenn jemand nur auf ein Erbe oder eine Aufenthaltsgenehmigung aus ist, wird Liebe auch oft nur vorgespielt.
Aber das ist nicht Sinn der Ehe. Ansich sollte man heiraten, wenn man mal einen Partner gefunden hat, bei dem man sich ganz sicher ist, daß es eine gegenseitige Liebe für immer ist.
Viele türkische dreizehnjährige Bräute könnten dir ein Lied davon singen...!
Die heirat aus Liebe ist in Deutschland eine Erfindung der letzten 80-100 Jahre...vorher war die auch nur dafür da, dass die verschiedenen Häuser irgendwie sich untereinander Unterstützen..also..arrangierte Ehe..^^
Das mit den türkischen Mädchen ist ein Vorurteil! Die heute noch so etwas machen, sind die Leute die von Deutschland als sogenannte politische Flüchtlinge mit offenen Armen aufgenommen haben. So etwas gibt es in der Türkei nicht mehr. Dieses Gebaren findet man nur noch bei den zurückgeblieben kurdischen Bevölkerung. Das nur zur Info! Bitte keine Pauschalisierungen!!!

Für mich persönlich wäre es nicht, aber ich bin sicher, dass es einige dieser Ehen auch heute noch gibt. Der Versorgungsaspekt ist auch heute noch für einige Frauen interessant.
Warum sollte man nur heiraten, wenn man den anderen liebt? - Manches erleichtert das zusammenleben natürlich, wenn Liebe dabei ist - aber manches erschwert das auch.
Partnerschaft allerdings halte ich schon für erforderlich für die Ehe. Ausnutzen sollte es ja nicht gerade sein - im Sinne von Schmarotzertum.
Partnerschaft und Liebe sind aber dennoch erst mal zwei völlig verschiedene Dinge.