2

Bekannte hat Bauchspeicheldrüsenkrebs.. Was für überlebenschancen hat sie?

Frage von Real11 Real11

Hey,eine Bekannte von meiner Familie wurde durch starke unterleibsbeschwerden ins Krankenhaus eingeliefert.. Jetzt hat sich herausgestellt,dass sie Bauchspeicheldrüsenkrebs hat und die Leber schon betroffen ist. Ich habe gehört,dieser Krebs ist besonders schlimm. Was für Überlebenschancen hat sie? :-(

Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von btssultan btssultan

Okey, wie bereuige ich dich nun. Habe das selbe miterlebt bei meiner Mutter ( 52 Jahre).

Sie hatte damals auch starke Schmerzen bekommen, hat sich genau das gleiche rausgestellt. An sich ist BSDK nicht sofort tödlich aber an sich auch nicht wirklich heilbar zumindestens nicht beim heutigen Standart der Medizin.

Bei meiner Mutter wurde durch eine OP das Befallene Stück entfernt, da hat er auch noch nicht gestreut. Allerdings kam nach einem Jahr erneut der Befund das er gestreut hat. ( Überlebensrate liegt eigentlich bei ein paar Prozent sprich max 5 Jahre.)

So weit so gut, durch Chemo und Strahlentherapie wird nun versucht, die gestreuten Zellen zu zerstören damit er nicht auf andere Organe weiter geht. Hat bei meiner Mutter nicht angeschlagen oder nur sehr schleppend.

An sich war es zum Schluss so das er mehrfach gestreut hat und auch die Überlebenschance sehr gering war 0,5%. Bevor Ihr nächste Chemo los ging am 03.2011 wollte Sie dennoch in Urlaub fliegen - Dubai. Dort ist Sie nach zwei Tagen auch verstorben - septischer Schock.

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen das alles durch diese Krankheit verloren ist, aber das auch die Chance sehr gering ist. Besser gesagt man die Erkrankung nur verzögern kann aufhalten ist durch den stand der Medizin noch nicht möglich Meine Mutter hat 4 Jahre gekämpft.

Kommentar von Real11 Real11Real11

Mein Beileid! Das einzige was man tun kann ist wohl hoffen :-(

Kommentar von btssultan btssultanbtssultan

Gib die Hoffnung nicht auf, gerade jetzt musst du stark sein ;) und Glaube mir eins ganz egal wie es ausgehen sollte. Du kannst dieser Person die Kraft vermitteln die sie benötigt.

Kommentar von btssultan btssultanbtssultan

Entschuldige, das es so ein durcheinander ist, aber BSDK ist sehr Umfangreich. So das ich selbst nicht genau wusste wo ich anfangen soll.

Am besten ist wenn du erst mal einen kühlen Kopf bewarst und dich hier und da etwas informierst.

An sich will ich dir nur damit sagen, das BSDK so Umfangreich ist, das man es bis heute noch nicht zu 100% geschafft hat etwas wirksames zu entwickeln.

Es bleibt an sich nur die OP und dessen Therapien ( Chemo / Strahlentherapie) diese verlangen allerdings bei BDSK Personen viel ab.

An sich sind die Überlebenschancen sehr gering, aber die Hoffnung stirbt zu letzt und glaube mir, ich hatte auch sehr damit zu kämpfen meine Mutter zu verlieren.

Ich habe mich auch gefragt warum jetzt, wo Sie erneut Ihre große Liebe vor 6 Jahren kennen lernen durfte und Sie hatte noch viel vor - vieleicht auch zu viel.

Aber mit jedem geliebten Menschen den man verliert kommt ein Schutzengel mehr dazu.

• 1
    Antwort von Burkhard1 Burkhard1

Hallo Real,

die beste Antwort die du bekommen konntest ist die von btssultan.

Sollte die Leber Metastasen haben, so verstehe ich zumindest deine Frage hat sie leider so gut wie keine Chance wieder gesund zu werden.

Erschwerend kommt hinzu das sie schon starke Unterleibsbeschwerden hatte als sie in die Klinik kam.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ( Pankreaskarcinom) und insbesondere der

Pankreaskopfkarcinom ( sozusagen der Anfang der Bauchspeicheldrüse ) ist

hochmaligne ( extrem bösartig ).

Ich werde mich hüten hier zu spekulieren aber du wirst dich in nicht allzulanger Zeit mit dem Thema Abschied und Tod auseinandersetzen müssen.

Ich wünsche dir Kraft,Mut zum Trauern und erlaube dir Tränen wenn sie kommen.

Gruß, Burkhard

• 1
    Antwort von IQBesitzer IQBesitzer

Das musst du sie wohl selbst fragen. Denn vom PC aus kann hier keine eine Untersuchung und Anamnese vornehmen und ihr Arzt hat Schweigepflicht.

Heilung ist im frühen Stadium möglich, aber die Chancen stehen "naja".

• 0
    Antwort von SunnyStern SunnyStern

hallo Real,

Ich hoffe ich kann Dir hier auf dieser Weise weiterhelfen,

Habe etwas für Dich gefunden wo Du mal nachschlagen kannst. http://www.care4you-consulting.de/Verbesserung-bei-Bauspeicheldruesenkrebs-mit-L...

Ich wünsche viel Glück und hoffe das es noch nicht zu spät ist mit meiner Antwort

Traurige Grüße SunnyStern

• 0
    Antwort von big123 big123

Hallo Real11

Deine Nachricht ist sehr traurig und weckt alte Erinnerungen in mir auf.Meine Mutter, hatte auch Bauchspeicheldrüsenkrebs angefangen mit sehr starken Bauchschmerzen. Ettliche Artztbesuche. Sie schluckte Medikamente, mehr als sie atmen konnte. Die Ärtze waren ratlos der Spezialist shickte sie darauf hin, ins Krankenhaus mit Diagnose UNBEKANNTE CHRONISCHE SCHMERZEN IM RÜCKEN. Dort wurde sie auch monate lang mit morphium und was weis ich behandelt. Es war schrechklich. Eines tages machten die Ärtze einen Gynokologischen Eingriff, Diagnose: BAUCHSPEICHELDRÜSENKREBS Fortgeschritten. Therapien waren sinnlos und zwecklos. Wir schickten sie ins Hospiz die letzten drei Tage weil der Artzt sagte, dass die Lebensdauer höchstens 4bis 5 Monate beträgt. Wir wolltend as nicht glauben ich als der Jüngste Sohn brach ihn tränen aus:(...So ging die Zeit seinen lauf Gewichtsabnahme, Schwindel, Schwitzen, verfärbung der Haut und Augen..etc..Die letzten drei Tage wurde sie ins Hospiz gebracht, wo sie die letztens tunden ihres Lebens verbrachte bzw tage. Sie starb am 05.01.2011 in der anwesenheit der Familie, bis heute kann ich es nicht begreifen das sie weg ist. Sie wurde 54 jahre alt. :(.....Ich möchte dir ssagen, das du die Hoffnung bis zum schlus nicht aufgeben darfst, aber bereitet euch auf den Abscheid for. Denn diese Krebsart kennt keine gnade. Ich wünsche dir deiner Familie und der betroffenen Person alles gute und viel Kraft.

• 0
    Antwort von cuckoo cuckoo

Diese Krebsart gehört leider leider tatsächlich zu den wirklich gefährlichen. Die Überlebenschancen hängen davon ab, wie weit der Krebs fortgeschritten ist bzw. ob er operabel ist.

Man kann deine Frage also hier leider nicht in Prozentzahlen beantworten, aber du kannst dich im Netz weiter über das Krankheitsbild informieren:

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Bauchspeicheldruesenkrebs/

• 0
    Antwort von uschi28 uschi28

Vor Jahren überhaupt keine, aber vielleicht gibt es ja heute schon Mittel , die den Krebs besiegen.

Kommentar von Real11 Real11Real11

Das wär toll... :-(

• 0
    Antwort von Playboy23 Playboy23

unser Biolehrer, der Medizin studiert hatte, sagte Bauchspeichelkrebs kann nicht geheilt werden. Es sei die schlimmste Art von Krebs. Hoffentlich hat er sich geirrt.

• 0
    Antwort von acc2000 acc2000

Ich denke 60% überlebenschace oder auch 70%

Kommentar von cuckoo cuckoocuckoo

Worauf gründet diese Annahme?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.