Bekannte Abiturthemen Geschichte?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt m.W. noch kein bundeseinheitliches Abitur - wäre also wichtig zu wissen, in welchem Bundesland Du Abi machst.

Ansonsten: Dass ein Thema bisher noch nie in einer Abi-Aufgabe vorkam, heißt nicht, dass es diesmal auch nicht dran kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von faxfaxfax
22.03.2016, 18:24

NRW ;)

0

Häufige Themen sind besonders der Nationalsozialismus, der Untergang der Weimarer Republik, die Folgen des Versailler Vertrages, die DDR-Diktatur, die Entwicklung der Grund-/Menschenrechte ab dem 19. Jahrhundert, deutsche Verfassungen ab 1848,etc.

Du kannst dich darauf einstellen, Vergleiche unterschiedlicher Epochen ab der Französischen Revolution unter gewissen Gesichtspunkten vorzunehmen.

Zum Beispiel der Vergleich zwischen der NS-Diktatur und der DDR-Diktatur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EUWdoingmybest
21.03.2016, 21:38

Und lass mich hinzufügen(hatte auch Geschi LK): Wir hatten noch Reichsgründung 1871

Bei der Klausur hatten wir dann drei Themen zu Auswahl, und durften uns eins aussuchen. Deswegen musste man aus bspw. 6 Themen nur 4 lernen, und war auf der sicheren Seite.

Achja und NS ist eigentlich immer dabei.

0

Vertrag von Versailles ist beliebt als Thema, quasi DER Dauerrenner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?