1

bekam gestern post von Schule *versetzung gefährtet * aber meiner Tochter interressiert es nicht

Frage von destiny37 destiny37

Hilfe ich weiß nicht weiter

Meine Tochter 17 besucht die 10te klasse eines Gymnasiums. Gestern bekam ich Post :( das ihre versetzung in Physik gefährtet ist , aber sie will es selbst nicht wahrhaben. Ich habe ihr als konzeqenz ihr Hobby verboten (tanzen ) da ich es ihr schon beim halbjahreszeugnis angedroht habe, wenn die Noten nicht besser werden,muss sie erstmal Pause machen. Aber sie Reagiert schnippisch frech mit gesichtsausgleidungen und hält uns vor das wir ihr den Spass an ihren leben nehmen . Aber was soll ich machen,sie ist 17 wird in 3 Monaten 18 ,es muss doch endlich mal klick machen das wir nur das beste für sie wollen,

Ich weiß wirklich nicht weiter, ich bin echt am ende ... wo kann ich mich hinwenden???? unsere ganze Familie leidet darunter weil es ewig zum streit kommt

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von ummjonas ummjonas

Mit 17, fast 18 ist sie kein kleines Kind mehr

Verbote bringen da wohl kaum was

Es ist doch nicht schlimm, einmal zu wiederholen ?!

Vielleicht hat sie insgeheim auch schon ganz andere Pläne .............

........und stellt dich an ihrem Geburtstag vor vollendete Tatsachen

Versuche lieber auf normaler Basis  mit ihr ins Gespräch zu kommen

• 1
    Antwort von tipsie69 tipsie69

ERziehungsberatung wenn Du Rat und Psychologische Hilfe suchst. Schülerhilfe mit mindestens 3 mal 2 Stunden die Woche Nachhilfe damit Madam mal lernt das Ihr es bitterernst meint mit der Schule. Wir waren letzten Samstag auch die gemeinsten Eltern der Welt - Antwort: Dafür sind wir Eltern - die junge Dame mit ihrer Wut hinter veschlossener Tür zurückgelassen. Diskusion beraubt nur Nerven, die Zeit geht weg für nix. Also konsequent das Tanzen bis u den Sommerferien streichen, ausgehen nur am Samstag, ansonsten in alle Fächer die schwach sind lernen, plus Nachhilfe. In den 3 Monaten bis zum 18. kann sie noch viel tun und den Klassenerhalt schaffen. Sollte sie am Führerschein sein, den erst mal auf Eis legen - wenn Du die Klasse schaffst, dann kannst Du den in den Sommerferien machen und wir beteiligen uns dann am Schein / oder wir zahlen die erte Versicherung für´s Auto irgend einen Anreiz schaffen halt. Der Führerschein ist halt ein Ziel einer jeden 18 Jährigen.

• 1
    Antwort von KleinerKeiler KleinerKeiler

Hmm, vill sollten sie es mal mit einer kleinen Belohnung versuchen.

Bin auch grad 18 geworden, habe das aber schon alles hinter mir. Wenn jetzt meine Mutter zu mir gesagt hätte (Beispiel), dass sie die Hälfte der Kosten des Führerscheines übernimmt, dann hätte ich mich wahrscheinlich auchkompltt anders in der Schule verhalten...auch von der Motivation her. Ich weiß aber nicht wie ihr das regelt, ob Ihre Tochter den selber bezahlen muss, oder ob sie ihn schon hat, oder überhaupt braucht. Grundsätzlich würde ich an die Sache nicht mit Strafen rangehen sondern mit Belohnungen, gerade wenn es an den Abschluss rangeht :)

LG Alex

• 1
    Antwort von schildi schildi

wenn sie es selber nicht einsieht ist es schwer, da dauert die Pubertät eben etwas länger und Geduld ist angesagt, auch wenn es schwer fällt ,auch große Verbote bringen nichts da wird es eher noch schlimmer. Sage mal nichts, kümmre dich einfach nicht darum, manchmal wirkt das

• 1
    Antwort von NeugierigerWurm NeugierigerWurm

Familienberatung? Es gibt ganz viele seiten für Fmailien, oder Beratung für deine Tochter, damit sie sich bewusst wird, dass sie ihr leben versaut ...

Viel Glück!

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

kannste nix machen ist halt pubertät

aber weiter beobachten,was läuft bei ihr

• 0
    Antwort von MichaelSelm MichaelSelm

Hallo destiny37, ich kann deine Bedenken verstehen.

Aber eigene Erfahrung wiedergeben.

Kurz vor dem Ende der Schule hatte mein Sohn keine Lust mehr. Zwei mal bekam ich Bescheid wegen schwänzen. Dann habe ich ihm klar gemacht das es seine Zukunft ist und mein Geldbeutel um den es geht. Denn ich bekomme eine entsprechende Strafe der Schulbehörde.

Wir haben uns dann darauf geeinigt das wir ihn auf nicht absehbare Zeit, was sagen sollte bis zum Ende des Schuljahres, krank schreiben lassen. Und wir haben das gemacht.

Nun war ich gespannt ob er gegen Mittag mal aufsteht um zu frühstücken und dann mal zu sehen was der Tag bringt. Und siehe, nach 4 Wochen war alles vorbei. Plötzlich kam er und erzählt mir das er mal im BIZ (Berufs Informations Zentrum, des Arbeitsamtes) war. Ergebnis: "Papa ich habe einen Job in einem Laden wo ich Artikel ins Internet stelle und die Internetseite pflege."

Danach kümmerte er sich um eine Ausbildung im IT-Bereich, die er bestens absolvierte. Heute ist er beim TÜV in Berlin angestellt und für die Computer aller TÜV-Werkstätten in Berlin verantwortlich. Nächsten Monat wird er 26 Jahre.

Sein Stand heute:

Verantwortlicher IT-Techniker für den gesammten TÜV in Berlin

Dienstwagen, Diensthandy und einige andere Annehmlichkeiten

Einkommen etwas über 5000,- € brutto.

Ich will dir damit nur Mut machen. Wir sollten unseren Kindern mehr zutrauen und ermöglichen ihren Weg zu gehen. Ich habe meine Einstellung dazu nie geändert. Meinem Sohn hatte ich gesagt: "Ob du Straßenmusikant wirst, oder sonst etwas, das ist deine Entscheidung. Wenn du damit genug Geld verdienst ist es für mich ok."

Und eins wusste er. Er braucht nicht bei Papa an kommen und mal fragen ob der xx,- € hat, weil es den Monat nicht so läuft. Er hätte nichts bekommen.

Aber das Vertrauen das ich in ihn gesetzt habe, war die Beste Investitution die ich je gemacht habe.

Wenn deine Tochter in Kürze 18 wird. Kann sie eh selbst entscheiden. Da sie auf dem Gymnasium ist, ist sie nicht blöd. Sie kennt ihren Bedarf, weis wieviel Geld sie dafür braucht und wird Überlegungen haben was SIE machen möchte.

Darüber musst du mit ihr sprechen. Ihr Mut machen und sie unterstützen. Ihr aber auch klar machen das sie für ihre Zukunft selbst verantwortlich ist und keine finanzielle Unterstützung zu erwarten hat von den Eltern. Es ist ihr Leben und sie muss es bewerkstelligen.

Ich denke sie wird dir das Danken. Und du wirst dich wundern was sich tut.

Ich wünsche dir, deinem Mann und deiner Tochter das Beste und alles Gute für die Zukunft.

Liebe Grüße Michael

• 0
    Antwort von kadilac kadilac

Versprich ihr, dass sie nach der 10. mit der mittleren Reife abgehen kann, aber die, muss sie auf jeden Fall schaffen. Verbiete ihr nicht, was ihr Freude macht, sonst wird sie nur noch bockiger.Mach ihr klar, dass sie sich nach der mittleren Reife einen Beruf erlernen muss und sie dann zur Arbeit, statt zur Schule gehen muss. Vllt wird ihr dann klar, dass Schule auch ihre Vorteile hat. Rede auf jeden Fall mit dem Physiklehrer, er weiß, wie man helfen kann, die schlechte Physiknote bis zum Sommer aufzupolieren.

• 0
    Antwort von entwurfung entwurfung

na ka das man die 10 oder 11 am gymnasium wiederholt ist ehrlich gesagt relativ normal, spreche da aus erfahrung, bin gerade in der 11. und das ist ein munteres kommen und gehen^^

nebenbei ist die 10 nur für die versetzung wichtig.

und das hobby zu verbieten bringt rein gar nichts, da sie die gewonnene zeit eher vergammelt als da zu lernen.

wie schon geschriebn müsst ihr einen lernanreiz schaffen, aber sie zu zwingen bringt rein gar nichts.

außerdem wenn es nur in einem fach ist, muss das ja nicht zwingend bedeuten dass sie nicht versetzt wird.

• 0
    Antwort von snugata snugata

kl.10 im gym ist eine sehr schwere zeit für eltern und kids. dort trennen sich auch oftmals die wege, andere bekannte begeben sich auf lehrstellensuche usw. in dieser zeit wollen sehr viele schüler am liebsten das gym abbrechen (das sind unsere erfahrungen, muss nicht zwangsäufig überall so sein :D)

es ist auch ein sehr schwieriges alter. umso besser, wenn sie ein hobby hat, bei dem sie abschalten und auch dampf ablassen kann.. für sie ohnehin, aber auch für euch ist das von vorteil - da fangt ihr nicht alles nur ungebremst ab :D

hast du schon mit der lehrerin gesprochen? was sagt der klassenleiter? wie sind die noten insgesamt? wie steht eure tochter dazu?

was möchte eure tochter einmal erreichen in ihrem leben? hat sie pläne, ziele?

das solltet ihr gemeinsam thematisieren - versucht, während des gespräches über schnippigkeiten und provokationen hinwegzusehen..

ich wünsche euch viel glück

• 0
    Antwort von LouisaNeroli LouisaNeroli

Durch Verbote wird dieTrotzreaktion nur noch verstärkt, ihr das zu nehmen was ihr spaß macht ist meiner meinung nach keine gute option, weil das tanzen für sie bestimmt einen ausgleich zum schulaltag darstellt und dieser ausgleich wichtig ist, versuch ihr klar zu machen das sie die note ja nicht für euch oder für die schule verbessern soll sondern für sich und für ihre zukunft und das ihr sie durch euer drängen unterstützen wollt. (Mit fast 18 müsste sie das doch einsehen)
    Schlag ihr vllt einen Deal vor, dass sie wieder Tanzen darf und als gegenleistung (weil ihr zahlt die tanzschule ja wahrscheinlich auch) physik vernünftig lernen muss?

oder das sie noch einen 2ten tanzkurs besuchen darf wenn die nächste Physiknote besser ist und diese besserung sich hält? Vllt. werden die noten dadurch sogar automatisch besser weil sie sich wohler fühlt weil sie öfter machen kann was ihr spaß macht?

Biete ihr an das sie Nachhilfe bei einer außenstehenden Person nehmen könnte, mit fremden oder nur flüchtig bekannten kann man in dem alter meist viel besser lernen als mit familienmitgliedern.

• 0
    Antwort von Fugenfuzzi Fugenfuzzi

Solange Sie nicht 18 ist hast du noch das Recht Erziehungstechnsich einzugreifen. Ruf bei Ihrer Tanzschule an oder Stelle wo Sie gerne Tanzt , Informiere die Leute dort damit die anderen Bescheid wissen. Nur so kann auch das Umfeld entsprechend reagieren. Bitte also dann die Stellen Sie nicht Tanzen zu lassen damit sie merkt das du Sorgen um Sie machst. Steck Sie in Nachhilfeunterricht. Sorge auch hier dafür das Sie wenig Freizeit hat um Tanzen zu gehen. Falls Sie sich Weigert und Ihr Sturköpfchen durchsetzt. droh Ihr mit Hausarrest und setzte es durch. Manche Menschen Raffen es erst im späteren alter was Eltern damals von Ihnen gewollt haben und Wenn es dann mal "klick" gemacht hat. ist  die schönste freude das die Person selbst die Erkenntnis zeigt und jemanden dafür dankt das man damals so gehandelt hat. Das einzigste was hier wichtig ist Konzequent bleiben , nicht nachgeben !.Wenn Sie dann 18 ist und dann so weitermacht wie bisher , (es mag knallhart klingen ist aber das lieber so besser als nacher) dann droh Ihr mit Rauschmiss aus der Wohnung. Wenn Sie fragt warum kannst als Argument ihre unachtsamkeit in der Schule vorwerfen und mit 18 ist Sie alt genug eine eigene Bude zu haben für die Sie sorgen muss !  Dann wird Sie schnell merken woran Sie ist .    Ich hab leider mit 16 erfahren müssen wie es heist sich selbst zu versorgen. Heute bin ich froh darum als Mann dies selbst heute noch (falls es dazu kommen sollte) umsetzten zu können sollte es mal passieren. bin meinem Vater ( leider verstorben) heute dankbar dafür das er mich diese Erfahrung hat machen lassen müssen !.

• 0
    Antwort von Sirion79 Sirion79

Verbote bringen nichts und ihr macht anscheinend den Fehler, dass ihr sehr oft für sie entscheidet. Wenn man "das Beste für jemanden will", sollte man sich fragen, ob es einem da wirklich die Interessen des Betroffenen geht oder nicht doch um die eigenen Wünsche.

Setzt Euch doch einfach mal zusammen und fragt Eure Tochter, was ihre Zukunftspläne sind und wo ihre Interessen liegen. Dann erkennt ihr, was sie will und ob sie irgendwo Ängste hat. Respektiert sie und ihre Wünsche.

Man kann durchaus auch von einem Gymnasium vor dem Abitur abgehen, wenn man Berufe vor Augen hat, die das nicht benötigen. Geht das einfach einmal ganz in Ruhe sachlich durch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.