Hallo destiny37, ich kann deine Bedenken verstehen.
Aber eigene Erfahrung wiedergeben.
Kurz vor dem Ende der Schule hatte mein Sohn keine Lust mehr. Zwei mal bekam ich Bescheid wegen schwänzen. Dann habe ich ihm klar gemacht das es seine Zukunft ist und mein Geldbeutel um den es geht. Denn ich bekomme eine entsprechende Strafe der Schulbehörde.
Wir haben uns dann darauf geeinigt das wir ihn auf nicht absehbare Zeit, was sagen sollte bis zum Ende des Schuljahres, krank schreiben lassen. Und wir haben das gemacht.
Nun war ich gespannt ob er gegen Mittag mal aufsteht um zu frühstücken und dann mal zu sehen was der Tag bringt. Und siehe, nach 4 Wochen war alles vorbei. Plötzlich kam er und erzählt mir das er mal im BIZ (Berufs Informations Zentrum, des Arbeitsamtes) war. Ergebnis: "Papa ich habe einen Job in einem Laden wo ich Artikel ins Internet stelle und die Internetseite pflege."
Danach kümmerte er sich um eine Ausbildung im IT-Bereich, die er bestens absolvierte. Heute ist er beim TÜV in Berlin angestellt und für die Computer aller TÜV-Werkstätten in Berlin verantwortlich. Nächsten Monat wird er 26 Jahre.
Sein Stand heute:
Verantwortlicher IT-Techniker für den gesammten TÜV in Berlin
Dienstwagen, Diensthandy und einige andere Annehmlichkeiten
Einkommen etwas über 5000,- € brutto.
Ich will dir damit nur Mut machen. Wir sollten unseren Kindern mehr zutrauen und ermöglichen ihren Weg zu gehen. Ich habe meine Einstellung dazu nie geändert. Meinem Sohn hatte ich gesagt: "Ob du Straßenmusikant wirst, oder sonst etwas, das ist deine Entscheidung. Wenn du damit genug Geld verdienst ist es für mich ok."
Und eins wusste er. Er braucht nicht bei Papa an kommen und mal fragen ob der xx,- € hat, weil es den Monat nicht so läuft. Er hätte nichts bekommen.
Aber das Vertrauen das ich in ihn gesetzt habe, war die Beste Investitution die ich je gemacht habe.
Wenn deine Tochter in Kürze 18 wird. Kann sie eh selbst entscheiden. Da sie auf dem Gymnasium ist, ist sie nicht blöd. Sie kennt ihren Bedarf, weis wieviel Geld sie dafür braucht und wird Überlegungen haben was SIE machen möchte.
Darüber musst du mit ihr sprechen. Ihr Mut machen und sie unterstützen. Ihr aber auch klar machen das sie für ihre Zukunft selbst verantwortlich ist und keine finanzielle Unterstützung zu erwarten hat von den Eltern. Es ist ihr Leben und sie muss es bewerkstelligen.
Ich denke sie wird dir das Danken. Und du wirst dich wundern was sich tut.
Ich wünsche dir, deinem Mann und deiner Tochter das Beste und alles Gute für die Zukunft.
Liebe Grüße Michael
Diese Frage teilen