1

Bekämpfung von Lebensmittelmotten

Frage von mer1lin mer1lin

Hallo,

ich habe seit Monaten Lebensmittelmotten in der Wohnung. Die gesamten Schränke (Küche) habe ich mit Sagrotan ausgewaschen, alle angefangenen Lebensmittelpackungen entsorgt. Mehl, Zucker, und Co habe ich in verschlossenen Behältern. Die Klebefallen sind aufgestellt und mal mehr, mal weniger voll. Die Motten werde ich dennoch nicht los.

Was kann ich noch tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Jakoby Jakoby

Auf jeden Fall, wie schon die Vorredner gesagt, alle betroffenen und benachbarten Lebensmittel wegschmeissen, so weh es auch tun mag. Damit haben die Larven nichts mehr zu fressen und gehen ein. Jetzt im Winter kannst Du, falls möglich, auch einfach mal die Nacht über das Fenster in der Küche offen lassen, da Motten und Mottenlarven sehr kälteempflindlich sind - einfach erfrieren lassen :)

Ansonsten würde ich von chemischen Mitteln abraten, ein Geheimtipp gegen Motten ist auch Zedernholz - vertreibt die Viecher auch ganz gut: http://www.mottenkugeln.org/zedernholz/

• 0
    Antwort von Bille2000 Bille2000

Das sind hartnäckige Biester. Am Besten alle Lebensmittel wegwerfen, auch noch ungeöffnete Packungen von z.B. Nudeln sind nicht absolut dicht. Dann Schränke mit Haushaltsreiniger oder Essig gut auswaschen. Sie mögen keine Hitze, daher mit einem Föhn auf höchster Stuge die Ritzen der Schränke gut einpusten. Die neuen Lebensmittel in dichte Behälter packen und Reinigung und Föhnen nach ein paar Wochen wiederholen.

• 0
    Antwort von SunnyxD SunnyxD

am besten hilft immer mit Essig die Schränke auswaschen. stell mal ne Schale mit Essigwasser in die küche..

und untersuch die Schränke und deine Wände und vorallem jede ecke . nicht das die Motten schon eier gelegt haben, weil sonst haste bald Maden in deiner Wohnung.

• 0
    Antwort von siller siller

NImm doch lieber Essig oder Essigessenz, das ist biologischer. Ich würde meine Lebensmittel nicht auf vorher gesprühtes Sagrotan stellen!

Ansonsten, Motten sind auch gerne in Teebeuteln und Nüssen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.