1

Bekämpfung von Ameisen in einem Hochbeet

Frage von HWeinfreund HWeinfreund

Hallo und Guten Morgen,

ich habe viele Ameisen in meinem Hochbeet. Keine Ahnung wie diese sich da niederließen.Ich muß Sie nun bekämpfen. Da jede Menge Gemüße sich darin befindet, will ich wenn esgeht natürlich meine Pflanzen nicht gefährden. Sie haben sich zum Teil auf der einen Kopfseite schon ein Nest gebaut, was die Bekämpfung erleichtert.Wer kann mir weiterhelfen. Was kann ich dagegen tun?Vielen Dank im Voraus.

Piemont

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Selbst Selbst

Hallo HWeinfreund,

also zunächst würde ich versuchen, das Ameisenvolk umzusiedeln: Einen Blumentopf mit Erde oder Holzwolle füllen und umgekehrt auf das Nest stellen. Die Ameisen ziehen im Laufe von 2-3 Tagen in den Topf. Einen Spaten unter den Topf schieben und das Ameisenvolk umsiedeln.

Unterstützen kannst Du die Ameisenvertreibung durch das Pflanzen von stark riechenden Kräutern (Lavendel, Thymian, Majoran) zwischen deinen übrigen Gemüsepflanzen.

Nur wenn beides nicht hilft, würde ich zum Topf kochendem Wasser greifen – quasi ultima ratio ehe die Ameisen Dein Gemüse ernten! :o)

Mehr Infos zur Schädlingsbekämpfung gibts auch in unserem Tipp Ameisen, Fruchtfliegen & Co. bekämpfen hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/schaedlingsbekaempfung-ameisen-fruchtfliegen--silb...

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

• 0
    Antwort von Bondgirl26 Bondgirl26

Ich hab da ein paar nützliche Tipps für dich um die Ameisen zu bekämfen.Den Geruch von Lavendel hassen nicht nur Motten auch Ameisen lassen sich damit gut vertreiben. Pflanze einfach ein paar Lavendelpflänzchen in das Hochbeet dann hast du vor den Ameisen Ruhe. Wenn du Ameisen in Massen hast und die sogar schon ein Nest gebaut haben hilft kochendes Wasser was man über das Nest schüttet.

So das waren meine Tipps. Ich hoffe ich konnte dir helfen.Kannst mir ja berichten ob die Tipps geholfen haben.

• 0
    Antwort von Kekskugel Kekskugel

Kauf dir "Ameisenmittel" ( ja so stehts auf der Dose) und zwar nicht irgend eine Hausmarke, sondern das von Bayer. Das ist ein Köder, den schleppen die in den Bau uns füttern die Königin damit - dann gibts keinen Nachwuchs mehr und du bist deine Ameisen innerhalb weniger Tage los.

• 0
    Antwort von adavan adavan

regelmäßig harken, das mögen sie nicht, da sie ihre Eier direkt unter der Oberfläche deponieren (wegen der Sonnenwärme zum Ausbrüten)

• 0
    Antwort von Koester Koester

Man muss leider gegen Ameisen nichts unternehmen :-(

Aber wenn Du unbedingt willst: Man soll die Nester ganz ausheben, sonst ist die Königin nicht dabei und der Staat existiert weiter!

Entweder das Nest komplett ausgraben oder Ameisengift kaufen, dass außerhalb des Nestes auf eine Ameisenstraße geträufelt wird und von den Ameisen ins Nest gebracht wird. So kann man sicherstellen, dass die Ameisen keinen Bezug zum Gift herstellen und es deshalb künftig meiden.

Ausräuchern nutzt nichts.

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

Besorg dir einen Ameisenbär.Der macht das für dich.

• 0
    Antwort von mike806 mike806

Am besten ausräuchern.

• 0
    Antwort von zT1N3 zT1N3

Leg die Gemüse woanders hin.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.