3

Bekämen wir Wohnhilfe-Geld, wenn... ?

Frage von RobBbe RobBbe

...ich mit meinem Freund zusammenziehen würde, und wir beide in der Ausbildung sind? (er 20; ich 18)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von HighEndPierre21 HighEndPierre21

papa staat zahlt alles...

• 0
    Antwort von wolfgangrente wolfgangrente

da du ja erst 16 jahre alt bist und noch nicht wirtschaftlich selbständig mit eigenem einkommen bekommst du keinerlei zuschüße, diese müßten über deine eltern laufen und daher geht nichts....das kindergeld bleibt dir ja und wohngeld und seine regelungen in 2 jahren brauchen dich jetztm noch garnicht tangieren, das wäre ja so als ob du sagst " ich werde in 2 jahren 18 und was bekommt mein ungeborenes kind für zuschüße vom staat wenn ich allein bin"....was dann ist weis noch keiner und die gesetze ändern sich im moment ständig...

• 0
    Antwort von elenore elenore

Die bis 31. Dezember 2008 geltenden Höchstbeträge der Miete werden um 10% angehoben, was vor allem für Haushalte eine merkliche Entlastung bedeutet, deren tatsächliche Miete über den gesetzlichen Beträgen liegt. Der Höchstbetrag für das Gesamteinkommen wurde erhöht, was wiederrum dazu führt, das mehr Bürger Anspruch auf Wohngeld haben werden. Die Einbeziehung der Heizkosten in das Wohngeld ist ein Kernstück der Änderungen Das Wohngeld berechnet sich bislang auf die Bruttokaltmiete. Nach dem Gesetz zur Neuregelung des Wohnrechts werden die Heizkosten pauschal in Höhe von 50 Cent pro Quadratmeter normierter Wohnfläche als Teil der Miete berücksichtigt.

Werde vorstellig bei der Wohngeldstelle, dann kannst du die wichtigsten Fragen klären, bekommst dann gleich einen Antrag, der dann ausgefüllt, mit entsprechenden kopierten Unterlagen (EINKOMMEN VON EUCH BEIDEN/MIETHÖHE/Betriebskostenabrechnung), eingereicht werden kann.

• 0
    Antwort von Siam1 Siam1

Wohngeld für Personen in Ausbildung

Schülerinnen und Schüler, Studierende und Auszubildende können unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf Wohngeld haben, aber nur dann, wenn sie

weder Anspruch auf Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG), Ausbildungsgeld (§ 104 SGB III) oder Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) haben oder hätten.

Haben oder hätten Sie Anspruch auf Leistungen nach dem BAföG, auf Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) oder auf Ausbildungsgeld (§ 104 SGB III)?

>>Dann haben Sie in der Regel keinen Anspruch auf Wohngeld. Unerheblich ist, ob Sie BAföG, BAB oder Ausbildungsgeld tatsächlich beantragt haben oder nicht.

Wenn allen Haushaltsmitgliedern Leistungen zur Förderung der Ausbildung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz bzw. nach § 59, § 101 Abs. 3 oder § 104 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch (SGB III) dem Grunde nach zustehen, kann Wohngeld nicht geleistet werden, auch wenn sie keine Leistungen beantragt haben oder nur aufgrund der Höhe ihrer Einkünfte und/oder der Einkünfte der Eltern keine Leistungen bekommen. Diese Regelung im Wohngeldgesetz hat den Zweck, Auszubildende und Studierende ausschließlich auf die für sie vorgesehenen staatlichen Hilfen zu verweisen.

http://www.kiel.de/Aemter61bis_92/55/Wohngeld/WohngeldSchueler.htm

• 0
    Antwort von Pusnelda Pusnelda

ihr könntet euch aber als wohngemeinschaft anmeldenn…allerdings müsstet ihr dann eine wohnung haben wo ihr angeben könnt das jeder ein eigenes zimmer hat

• 0
    Antwort von esperado esperado

Warum eigentlich nicht, da ihr ja in der Ausbildung seid.

• 0
    Antwort von ChibiMassacre ChibiMassacre

Wenn ihr beide in einer Ausbildung seid, dann lebt ihr wohl auch unterhalb der Lebenshaltungsgrenze, damit steht euch Wohngeld zu.

Aber erhofft euch nicht zuviel, es ist nur knapp bemessen.

• 0
    Antwort von linux1987 linux1987

Bleibt doch bei euren Eltern, waehrend ihr in der ausbildung seid. so wichtig ist es doch sicher nicht, ganz plötzlich zusammenzuziehen. das hat die staatskasse nicht verdient. aber du würdest wohngeld bekommen... edit: ich sehe gerade, dass du 16 bist, dann bekommt ihr vermutlich keinerlei zuschuesse - zurecht.

Kommentar von RobBbe RobBbeRobBbe

ja, ich rede ja auch von in 2 jahren. deshalb.

• 0
    Antwort von Mona09 Mona09

Das wird zusammen gérechnet und wird dann entschieden. Aber ich denke schon wenn ihre beide in der Ausbildung seit.

• 0
    Antwort von ravelinepower ravelinepower

Denke nicht, eheliche Gemeinschaft. Fragt Eure Eltern bis 25 müssen die euch unterstützen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.