Frage von SGEfrankfurt94, 1.346

Bekommt man beim MRT sofort die Ergebnisse?

Ich muss morgen zum MRT, da verdacht auf Hirntumor ist. Bekomme ich sofort nach den mrt gesagt ob ich einen tumor hab? Ich kann echt nicht länger warten! Ich möchte auch nur wissen ob ich nun einen Hirntumor habe oder nicht

Antwort
von Kleckerfrau, 1.177

Meistens bekommt man einen Kurzbericht für den Arzt mit und/oder ein Arzt bespricht das Ergebnis kurz mit dir. Das kommt aber auf die Praxis an.

Antwort
von Dickerchen123, 1.097

Hallo

da kommen verschiedene Faktoren zusammen. Zum einen wollen manche Ärzte erst dann etwas sagen, wenn sie sich sicher sind. Die Auswertung der Bilder kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen und wird oft auch noch von einem anderem Arzt nachbefundet, gerade wenn ein unglücklicher Verdacht vorliegt. Manche geben eine grobe Einschätzung, d.h. sie sagen auf den ersten blick ist da nichts oder da ist eine Raumforderung, die abgeklärt werden muss. Andere Ärzte sagen gar nichts, sondern verweisen auf den behandelnden Arzt. Wieder andere versuchen auch erst mal deine psychische Verfassung einzuschätzen bevor sie eine Diagnose "Hirntumor" geben.

Selbst die Aussage, dass da ein "Tumor" bzw. eine "Raumforderung" ist, die womöglich noch Kontrastmittel anreichert, heißt nicht unbedingt, dass es ein bösartiger Tumor - also Krebs sein muss.

Alles Gute

LG

Antwort
von Erdbeerchen17xX, 1.003

Ich habe meine Ergebnisse immer sofort in einem Auswertungsgespräch bekommen, bzw. nach 1 Stunde warten. Allerdings bin ich privat versichert, vielleicht gibt es da einen Unterschied. Viel Glück!

Kommentar von SGEfrankfurt94 ,

Ich bin auch privat

Kommentar von Erdbeerchen17xX ,

Dann solltest du auch am selben Tag die Ergebnisse bekommen, außer des liegt an deiner Praxis.

Kommentar von SGEfrankfurt94 ,

Eigentlich bin ich in einer speziellen praxis für diese geräte

Kommentar von Erdbeerchen17xX ,

Dann denke ich mal, dass du damit rechnen kannst, sie gleich zubekommen. Ich bin auch bei einer speziellen Praxis gewesen, dort gibt es diesen "Service" eigentlich so gut wie immer, würde ich sagen.

Antwort
von AnnnaNymous, 893

Nicht unbedingt. Das kommt auf die Praxis an. Habe schon beides erlebt.

Alles Gute für Dich.

Kommentar von SGEfrankfurt94 ,

Danke :(

Antwort
von derMichel207, 873

Normalerweise bekommst Du die Ergebnisse innerhalb von einer Woche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten