1

Beitrittspoltik der EU - Gehört das zur Außenpolitik?

Frage von Kia65 Kia65

Ist das Außenpolitik? "Beitrittspoltik"? (vllt. gibt es den Begriff ja wirklich?^^)

Es geht um mein Prüfungsthema "Der Beitritt Marokkos in die EU". Da muss ich einmal ein Gegenstand und einmal ein Thema formulieren. Gegenstand ist ja wie z.B. Asylpolitik, Einwanderungspolitik, etc.

Ich habe jetzt einfach "Außenpoltik der EU" geschrieben. Passt das oder gibt es einen anderen Begriff dafür?

Vielen Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von andreaskreuze82 andreaskreuze82

Beitrittspolitik ist ein korrekter Ausdruck, gehört auch zur Außenpolitik; Falls es Diskussionen gibt: Zur Außenpolitik gehört alles, was ein Staat nach außen verhandelt (natürlich werden die Inhalte der Positionen innenpolitisch ausgehandelt, völlig normal). Gleiches gilt für einen Staatenkomplex wie die EU - es sind eben nicht Verhandlungen untereinander sondern mit Dritten außerhalb. Du hast das schon ganz gut durchblickt und die richtigen Antworten gefunden. Ganz klar wird es vielleicht mit einem Vergleich (der etwas hinkt ;) ):

Wie die Mitglieder der EU untereinander kooperieren, arbeiten auch die Bundesländer in Deutschland miteinander. Alles, was außerhalb Deutschlands liegt und in Verhandlungen mit Deutschland liegt, fällt aber in die Außenpolitik, auch wenn die einzelnen Bundesländer bei den Inhalten mitreden (bei Handel zb). Bei der EU ist es ähnlich. Ist ein Beitrittskandidat noch kein Mitglied, sind Verhandlungen und Kontakte Außenpolitik.

Lange Rede kurzer Sinn: Deine Antworten sind m.E. richtig, wenn dein Lehrer was anderes sagt, würde ich debattieren mit ihm.

Viel Erfolg :)

PS.: sowas lernt man im ersten Semster Politikwissenschaftsstudium, falls du ne Quelle brauchst.

• 0
    Antwort von PopeSyndrome PopeSyndrome

Schwer, die Entscheidung darüber fällt in das innenpolitische Ressort, die Verhandlungen mit den entsprechenden Staaten ins außenpolitische. Aber man weiß, was gemeint ist, das ist die Hauptsache. Und "Beitrittspolitik" hört sich sehr offiziell an. :)

Viel Glück bei der Arbeit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.