1

Beitragsreduzierung der Privaten Krankenversicherung

Frage von st1984 st1984

Hallo.

Ich habe die Tage einen Anruf von einer Firma erhalten die den Namen trägt : Die PKV Optimierer. Dabei geht es um eine Optimierung bzw. Beitragsreduzierung um 30% - 60% meiner Privaten Krankenversicherung . Angeblich soll dies geschehen, ohne die Gesellschaft zu wechseln und ohne Leistungen zu verlieren. Da sich diese Sache sehr interessant angehört hat, habe ich einen Termin vereinbart. Auf der Internetseite www.die-pkv-optimierer.de kann man sich auch einen kleinen Film anschauen. Da ich noch nicht viel über diese Firma gehört habe und es mir sehr unglaubwürdig vorkommt, wollte ich fragen, ob schon jemand mit dieser Firma zu tun gehabt hat oder ob mir jemand darüber was sagen kann???

Vielen Dank.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von st1984 st1984

Hallo,

also ich habe jetzt den Besuch des Mitarbeiters der Firma erhalten, der mit den Ergebnissen vorbei kam. Es ist tatsächlich so, dass ich einiges an Geld sparen kann, wenn ich einen Tarifwechsel, der mir von der Firma vorgeschlagen wird, annehme. Ich habe dadurch sogar viel bessere Leistungen als momentan und spare mir somit auch richtig Geld. Ok im ersten Jahr habe ich nicht diese Ersparnis, weil ich auch ein Honorar zu zahlen habe, jedoch habe ich ab dem zweiten Jahr die komplette Ersparnis in meinem Geldbeutel. Ich wundere mich nur, warum mir das nicht mitgeteilt wurde, von meiner Krankenversicherung, obwohl ich nachgefragt habe. Leider kann ich nicht in eine andere Gesellschaft wechseln, da mir sonst die Rückstellungen verloren gehen, deshalb finde ich die Vergünstigung wirklich sehr interessant und werde Sie möglicherweise auch annehmen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich so eine Prüfung im Grunde jedem Empfehlen kann. Selbst wenn nichts dabei raus kommt, ober ich jetzt sage, ich möchte das nicht ändern, ist es ja komplet kostenlos für mich.

SEHR EMPFEHLENSWERT!!!

• 0
    Antwort von Nickes Nickes

Ich finde diese Art der möchtegern Werbung hier langsam nervig.

In regelmäßigen Abständen fragen Mitglieder (komisch, immer wieder Neue, die auch nur eine Frage stellen und das auch nur zu diesem Thema) was denn dieser PKV-Optimierer so tolles ist. Kurz darauf kommt vom selben Mitglied dann die Antwort: Hatte gerade mit denen Kontakt, teufelpotzblitz sind die klasse...

Das Theater hier ist schon mehr als lächerlich.

Kommentar von st1984 st1984

Hallo Nickes,

ich habe hier in diesem Forum noch nichts von der Firma gelesen, weshalb mich dein Komentar ein bisschen verwundert. Ich habe auch nicht gesagt, "teufelpotzblitz sind die klasse" sondern ich sagte, ich warte das Ergebnis ab. Hast du schlechte Erfahrungen mit der Firma gemacht? Oder was ist der Grund für diesen Komentar?

Kommentar von Nickes NickesNickes

Sind halt schon einige Fragen gelöscht worden, wegen Werbung und witzigerweise war die ähnlich aufgebaut wie hier.

Ein Schelm wer böses dabei denkt....

• 0
    Antwort von st1984 st1984

Also ich habe jetzt den Termin gehabt und bin sehr positiv überrascht. Dieses Unternehmen arbeitet nur auf Erfolgsbasis. Bedeutet: Nur wenn eine Beitragsreduzierung möglich ist, bei meiner Gesellschaft und ohne Leistungsverschlechterung und auch nur wenn ich das Angebot dann annehme, erst dann werden Sie honoriert. Ich finde es sehr positiv, ein Unternehmen nur dann zu bezahlen, wenn die Leistung erbracht ist und auch nur, wenn ich diese Leistung dann auch umsetze. Wenn nicht, dass ist bleibt das komplett kostenfrei. Das Gute daran ist auch, dass ich diese Zusage schriftlich habe und mir alle Einzeleiten erklärt wurden. Ich bin mal gespannt, was da für ein Ergebnis raus kommt.

@Helmuthk: Ich habe den Herrn auch auf den Punkt angesprochen, warum noch so wenig Informationen über die Firma besteht. Grund ist, dass die Firma erst dieses Jahr gegründet wurde, aber eine lange Berufserfahrund der GF besteht. Ich habe auch bei meiner Gesellschaft nachgefrage ob eine Beitragssenkung möglich ist. Hier wurde mir gesagt, dass es nur in Verbindung mit Leistungskürzung besteht. Nun werde ich mal die Ergebnisse abwarten und schaun, was dabei raus kommt.

• 0
    Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

vielleicht sind diese beiden Links interessant:

http://www.welt.de/finanzen/versicherungen/article13504568/So-entkommen-Patiente...

.wiwo.de/finanzen/kroetenwanderung-versicherungen-die-fiesen-tricks-der-vergleichsportale-/5315998.html

test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/Formulare-der-Privaten-Krankenversicherer-Diagnose-unklar-1669604-1669862/

Oft hat die Verbraucherzentrale in Großstädten gute Infos über weniger seriöse Angebote. Oder über Möglichkeiten seriöse und unseriöse Angebote zu unterscheiden.

Gruß

RHW

• 0
    Antwort von Helmuthk Helmuthk

Schau Dir mal die Seite mit "Stimmen und Presse" an. Da steht gar nichts. Entweder ist dieser Makler ganz neu auf dem Markt, oder er sucht verzweifelt nach positiven Stimmen. Aber nimm doch mal diese Website zum Anlass, bei Deiner Versicherung nachzufragen, ob eine Beitragsreduzierung bei gleichen Leistungen möglich ist. Vielleicht will die Firma Dich auch ganz einfach auf die Leistungen eines gesetzlich Versicheten herabstufen. Wenn Du das willst, kannst Du aber selber mit der Versicherung reden.

• 0
    Antwort von Lucan Lucan

Diese Firma scheint im Moment im großen Stil aus "dunklen Kanälen" Adressdaten zu kaufen und Menschen zu kontaktieren.

Fakt ist, dass diese Anrufe illegal sind. Laut Gesetz muss bei einer persönlichen Vorsprache der Kunde vom Anbieter gefragt werden ob er kontaktiert werden darf und vor allem auch über welche Wege und zu welchen Themen.

Da dies hier grob missachtet wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies eine seriöse Unternehmung sein soll.

Optimierung hat aber auch nicht immer was mit günstigerem Beitrag zu tuen. Was bringt einem ein niedrigerer Beitrag wenn die Versicherung sich jedesmal weigert zu zahlen und erst nach viel Aufwand einem die entsprechenden Leistungen gewährt?

Kommentar von fraggle16 fraggle16fraggle16

also das stimmt schon, Kaltaquise ist in Deutschland tatsächlich verboten.

Andererseits, das, was die Firma auf ihrem Portal schreibt, stimmt absolut. Das gilt im Übrigen für fast alle Versicherungspolicen.

Versicherungstarife, die 10 Jahre alt sind, sind in der Regel auch zu teuer.

Rürige Versicherungsmakler oder Versicherungsbetreuer melden sich jährlich bei ihren Kunden und optimieren die Versicherungen.

Ein Wechsel in einen neuen Tarif kann oftmals tatsächlich günstiger sein, als in dem alten Tarif zu bleiben.

Hallo Lucan,

wie kommst du darauf, dass die Firma Adressdaten kauft? Ich wurde aus den Gelben Seiten aquirirt. Also kein Adressenkauf.

Ob es illegal ist kann ich dir gar nicht genau sagen, da ich immer der Annahme war, dass ein Unternehmen von einem Unternehmen angerufen werden darf und ich selber Unternehmer bin.

Hier geht es mehr um eine Beitragsreduzierung als um eine Optimierung, weil Optimierung ja auch Leistungssteigerung bei mehr Beitrag bedeutet. Wichtig ist vielleicht auch der Punkt, den mir der Herr gesagt hat, dass ich dieses Angebot von meiner eigenen Krankenversicherung erhalte und nicht nur von der Firma. Deshalb geh ich jetzt der Annahme, dass die Krankenversicherung, wenn Sie da mit macht, und mir die Leistungen schriftlich bestätigt, dies auch eingehalten wird und die Leistungen auch gewährt werden, oder?

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Jeder, der dir etwas anbietet, will verdienen!

Überlege dir einen Wechsel der KV sehr gut, weil dir bestimmt nicht alle Kleinigkeiten per Telefon (neue Gesundheitsprüfung...) mitgeteilt werden. Jedes Internetportal von Versicherungsvermittlern ist "getürkt". Es gibt kein Portal, in dem alle Versicherungen angeboten werden!

Vorschlag: Rufe deinen Versicherungsmenschen an und bitte ihn, dir bei den Beiträgen etwas entgegen zu kommen. Manchmal geht das.

Im Impressum steht nur eine Privatperson, nicht einmal eine Gesellschaft!

soweit ich den Fragesteller verstehe, soll er doch gar nicht die KV wechseln???

Zitat:

"Angeblich soll dies geschehen, ohne die Gesellschaft zu wechseln und ohne Leistungen zu verlieren."

Kommentar von altermann58 altermann58altermann58

Dann wird er wohl nur beratende Funktion ausüben - und sich das natürlich bezahlen lassen. Damit kommt der Anbieter natürlich zu vielen Anschriften, denen er dann "noch eine ganz wichtige Zusatzversicherung genau für Sie" verkaufen kann.

ist doch ganz einfach.

Bei einem Tarifwechsel kommt es letztendlich zu einer Umkündigung des Tarifvertrages, was soviel bedeutet wie - für den Makler gibt es eine Neuabschlussprovision.

Das halte ich auch nicht für illegal oder schlecht.

Ich finde es wie in dem Kommentar zur anderen Antwort schon geschrieben allerdings fragwürdig, dass erstens - Kaltaquise betrieben wird und zweitens - der Makler oder Versicherungsvertreter über den der Fragesteller die Versicherung abgeschlossen hat, nicht mit gleichem Ansinnen auf den Fragesteller zugekommen ist.

Wie gesagt, ich habe meine Gesellschaft, bzw. meinen Makler, der mir damals den Tarif verkauft hat, darauf angesprochen, und es würde nur im Zusammenhang mit Leistungskürzung funktionieren.

Deshalb warte ich jetzt mal die Ergebnisse ab.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.