Mal ganz abgesehen davon dass Rürup mit BU-Rente sehr bedenklich ist... Eine Kündigung ist meist gar nicht oder nur in Verbindung mit der Rückzahlung der bisher erhaltenen Steuervorteile möglich. Sollte noch nicht viel RKW im Vertrag sein kann es durchaus passieren, dass man mehr zurückzahlt als im Vertrag an RKW vorhanden ist. Nicht dass ich Rürup schlecht reden möchte - für Selbstständige (ab 20.000,-€ Gewinn immer) und höherverdienende Angestellte (ca. ab 45.000,- Jahresbrutto Single ohne Kinder, Familie ohne Kinder ca. 55.000 Jahresbrutto (beide zusammen), pro Kind noch ca. 7000 Jahreseinkommen mehr zu rechnen) kann das evtl. durchaus Sinn machen. Eine Beitragsfreistellung ist jederzeit möglich, auch eine Reduzierung der Beiträge. Da in der ersten 3-5 Jahren fast alle Kosten angefallen sind, ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll jetzt zu kündigen (falls überhaupt möglich) oder beitragsfrei zu stellen - es sei denn es geht zur Zeit gar nicht anders. Ich würde - wenn die o. g. Voraussetzungen (Selbstst., Gehalt) vorliegen, den Beitrag einfach reduzieren lassen um die bisher gezahlten Kosten nicht "wegzuschmeissen". Denn der Vertrag fängt jetzt erst an, Rendite zu erwirtschaften.
Ich gehe hier einfach mal davon aus dass Sie einen vernünftigen Berater hatten und keine kapitalbildende sondern eine fondsgebundene Versicherung mit einer Fondsstreuung besitzen. Sollte es sich hier DOCH um eine kapitalbildende Versicherung handeln, vergessen Sie bitte alles hier vorher gesagte. Dort macht eine weitere Einzahlung aus meiner Sicht weniger Sinn.
Gruß
Der Gehrke
P.S: Dieser Rat gilt nur, falls Sie noch so gesund sind um bei einer anderen Gesellschaft eine neue Berufsunfähigkeitsversicherung bekommen zu können. Sonst rate ich dringend zu einer Weiterführung des Vertrages!!!
Vielen Dank.