1

Beitragsfreistellung von Versicherungen

Frage von Barni1881 Barni1881

Guten Morgen,

vielleicht kann mir einer von Euch helfen:

Ich habe vor vier Jahre eine Rürüp-Rente mit BU-Rente abgeschlossen - zahle den Beitrag jährlich.

Jetzt möchte ich den Vertrag gern zum nächsten Montag kündigen oder beitragsfreistellen.

Kann ich das überhaupt und wenn ja, bekomme ich Beiträge wieder?

Vielen Dank im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerGehrke DerGehrke

Mal ganz abgesehen davon dass Rürup mit BU-Rente sehr bedenklich ist... Eine Kündigung ist meist gar nicht oder nur in Verbindung mit der Rückzahlung der bisher erhaltenen Steuervorteile möglich. Sollte noch nicht viel RKW im Vertrag sein kann es durchaus passieren, dass man mehr zurückzahlt als im Vertrag an RKW vorhanden ist. Nicht dass ich Rürup schlecht reden möchte - für Selbstständige (ab 20.000,-€ Gewinn immer) und höherverdienende Angestellte (ca. ab 45.000,- Jahresbrutto Single ohne Kinder, Familie ohne Kinder ca. 55.000 Jahresbrutto (beide zusammen), pro Kind noch ca. 7000 Jahreseinkommen mehr zu rechnen) kann das evtl. durchaus Sinn machen.   Eine Beitragsfreistellung ist jederzeit möglich, auch eine Reduzierung der Beiträge. Da in der ersten 3-5 Jahren fast alle Kosten angefallen sind, ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll jetzt zu kündigen (falls überhaupt möglich) oder beitragsfrei zu stellen - es sei denn es geht zur Zeit gar nicht anders. Ich würde - wenn die o. g. Voraussetzungen (Selbstst., Gehalt) vorliegen, den Beitrag einfach reduzieren lassen um die bisher gezahlten Kosten nicht "wegzuschmeissen". Denn der Vertrag fängt jetzt erst an, Rendite zu erwirtschaften.

Ich gehe hier einfach mal davon aus dass Sie einen vernünftigen Berater hatten und keine kapitalbildende sondern eine fondsgebundene Versicherung mit einer Fondsstreuung besitzen. Sollte es sich hier DOCH um eine kapitalbildende Versicherung handeln, vergessen Sie bitte alles hier vorher gesagte. Dort macht eine weitere Einzahlung aus meiner Sicht weniger Sinn.

Gruß

Der Gehrke

Kommentar von DerGehrke DerGehrkeDerGehrke

P.S: Dieser Rat gilt nur, falls Sie noch so gesund sind um bei einer anderen Gesellschaft eine neue Berufsunfähigkeitsversicherung bekommen zu können. Sonst rate ich dringend zu einer Weiterführung des Vertrages!!!

Kommentar von DerGehrke DerGehrkeDerGehrke

Vielen Dank.

• 0
    Antwort von mademouseille mademouseille

ist definitiv möglich!

• 0
    Antwort von Planchet Planchet

Beitragsfreistellung ist bei Rürup möglich. Eine Kündigung wird schwierig. Zum einen musst du Förderungen und Steuervorteile zurückzahlen und zum anderen die kosten der Versiicherung tragen. Ich gee nicht davon aus, dass es bereits einen Rückkaufswert für deine Police gibt. Von daher ist es das schlaueste die Versicherung entweder weiterzuführen oder beitragsfrei zu stellen.Wenn man sich die gegenwärtige rentensituation aber anschaut, dann kann man nicht genug vorsorgen !!!

• 0
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Wenn Du kündigst wird das Geld zum großen Anteil einfach weg sein nach 4 Jahren weil nur ein geringer Sparanteil und viel Anschlußgebühr und Vertriebskosten sowie Risikoprämie anfallen. Beitragsfrei sollte bei reduzierter Leistung aber möglich sein.

• 0
    Antwort von Nordmann08 Nordmann08

Beitragsfreistellen ist möglich! Kurzfristige Kündigung weiß ich nicht. Die Kündigungsfristen stehen im Vertrag der dir vorliegen müsste!

Gruß

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.